Gleichgesinnte finden - schwere Aufgabe.
Menschen treffen - gaaannnz leicht.
Und es ist hier im JC einfacher.
Ich hab vor mehr als 15 Jahren mal (zu anderem Thema) einen Vergleich geschrieben der auf die "Erfolgsquote" abzielt:
Ganz, ganz früher bist Du in die passende Location gegangen, hast Dein Anliegen den Anwesenden mitgeteilt (suche 3-4 "passende Menschen") - schon hattest Du genug Interessenten und potentielle positive Menschen kennengelernt um Dein Anliegen 2-5 mal zu erfüllen - Du hattest eine richtig gute Auswahl - Du hattest schnell die passenden Kontakte
Dann kamen Magazine, "Schwarze Bretter" hinzu, Du hast den Zettel mit Deinem Anliegen hingeheftet - Es meldeten sich 50-100 Interessenten und schon bald hattest Du genug Leute um Dein Anliegen zu erfüllen - 1 bis zweimal.
Die ersten Online-Magazine und Foren kamen auf, Du hast Dein Anliegen gepostet, 1000 Leute haben sich gemeldet, es hat lange gedauert, bis Du wenigstens 3 passende Menschen zusammen hattest, aber es war immer noch relativ einfach und dauerte nicht allzulange.
Dann kamen die ersten Messenger, (gratis-/Bezahl-)Plattformen im Web hinzu - 10.000 Kontakte - WOW! - aber es war schon verdammt schwer auch nur 1-2 Menschen darunter zu finden, und es dauerte ewig.
Heute haben wir sog. "Soziale Netzwerke", ausgeklügelte Plattformen nach allen Regeln der Kunst des Marketings und Web-Services zur "Bedürfnisbefriedigung", Du hast 100.000 Kontakte, Du kannst Dich wochenlang damit beschäftigen, aber auch nur 3 Menschen zu treffen ist schon echt schwierig geworden....
Und Dein Anliegen ist nicht mehr wichtig, es wird nicht erfüllt werden, Du hast Geld und Zeit investiert, warst ewig beschäftigt, vielleicht soviel, daß Du Dein Anliegen, Dein Bedürfnis gar nicht mehr spürst...
Was sagt mir das?
Entweder ich schraube meine Erwartungen, meine Hoffnungen, mein mir so wichtiges Anliegen extrem herunter, oder
Ich nutze sogenannte "Soziale Medien" und Web-Services nicht um mein Anliegen zu bearbeiten, anzubringen , zu befriedigen.
Halt - einen "Nutzen" haben Web-Services doch, wenn auch nicht direkt für meine Anliegen. Sie ermöglichen mir vorselektierte Kontakte, Anregungen zu meinem Anliegen und eine breite Streuung an Ideen, Meinungen, Interessen, ... die ich mir mit den "alten Methoden" mühsam zusammensuchen müßte.
Und aus den Kontakten, vor allem den möglichen persönlichen Kontakten, ergeben sich dann die Erfolge, die ich für mein Anliegen brauche.