Vertrauensbruch in der OB / Poly-Beziehung. Wie weiter?
ich lebe in einer offenen Beziehung mit polyamoren Freiheiten (alle Gefühle sind erlaubt). Wir haben Regeln vereinbart, welche uns helfen sollen, unsere Beziehung zu schützen. Beispielsweise haben wir bedingungslose Ehrlichkeit vereinbart und bedingungsloses Vertrauen. Wir kommunizieren regelmässig und informieren uns Gegenseitig über die Vorkommnisse und Veränderungen soweit wie der Informierte es wissen möchte. Es besteht als eine Informationsbringschuld und keine Holschuld.Wichtig: folgende Erläuterungen sind sehr gekürzt.
Nun, hat unsere Sie mehrfach gegen unsere Vertrauensregel verstossen und mein Vertrauen damit sehr verletzt. Beispielsweise platzte beim Sex mit ihrem Liebes-Partner das Kondom, da sie keine zusätzliche Verhütung angewendet hatte. musste sie die Pille danach nehmen. Ihr Partner hat daraufhin einen HIV-Test erstellen lassen etc. Es gab bei der ca. 4 Wochen dauernden Beziehung viel mehr Treffen zwischen den beiden als sie mir kommunizierte (obwohl wir klar 100% Ehrlichkeit vereinbart haben). Unserer Sie war das aber sehr peinlich und sie wollte mir dies alles verschweigen. Nur per Zufall bin ich dann aufgrund von vielen Diskussionen und Informationen, welche ich mir zusammengereimt hatte, darauf gekommen und habe sie damit konfrontiert. Schlussendlich hat unsere Sie mir dann den gesamten Vorfall gebeichtet – Stück für Stück – immer etwas mehr von der Wahrheit wie sich herausstellte. Es war ihr alles sehr unangenehm und sie hat sich für ihr verhalten geschämt. Schlussendlich hat Sie dann ihre poly-ähnliche Beziehung beendet.
Auf meiner Seite hatte ich nur kurze sexuelle Affären, welche mir nicht die gewünschte Befriedigung brachten. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich dann eine Partnerin gesucht, welche für eine emotionale, polyamore Beziehung offen ist und habe auch eine gefunden. Das Ganze ist noch sehr neu, aber auch sehr vielversprechend.
Da unsere Sie aber nach wie vor starke Gefühle (Verliebtheit) zu oben beschriebenem Manne hatte und dieser ebenfalls (Liebe), haben wir nach 2-3 Wochen und sehr intensiven Gesprächen vereinbart, dass sie diese Beziehung wieder reaktivieren soll respektive es versuchen. Dazu wurde in Absprache mit mir ein Gesprächstermin (1h) in unserer gemeinsamen Quality-time mit dem Mann vereinbart quasi als Ausnahme (am Sonntagnachmittag) und um Missverständnisse per Textnachrichten vorzubeugen. Dieses sollte lediglich dazu dienen alles zu klären damit ein «echtes», bereits festgesetztes abendfüllendes Treffen am Folgetag dann auch schön beginnen sollte. Nun, nach dem Gespräch hat mir unsere Sie dann mitgeteilt, dass das Gespräch gut verlaufen sei beide bereit wären und sie hätten gleich auch noch Sex gehabt. Vereinbart zwischen uns war, dass das Gespräch wirklich nur zum Reden stattfinden soll. Unsere Sie, stellte sich aber auf den Standpunkt, dass sie nun ja ehrlich war und es somit okay wäre. Ich empfand dies aber nicht so, da mein Entgegenkommen für das spezielle Gespräch auch ein Vertrauensaufbau sein sollte aber nun aus meiner Sicht wieder zum Gegenteil wurde.
Nach langen Gesprächen zwischen uns, hat unsere Sie dann aber eingeräumt, dass ihr verhalten nicht gemäss unseren Abmachungen war. Aufgrund der Schwierigkeiten mit der ganzen Situation ist sie nun der Ansicht, dass eine offene Beziehung oder eine polyamore Beziehung doch nichts für sie wäre und sie darauf verzichten wolle.
Nun, wie weiter: Unsere Beziehung hat stark unter dieser Belastung gelitten (Vertrauensbruch). Was haben wir für Optionen?
• Schliessung der Beziehung (für eine gewisse Zeit oder besser für immer)
• einseitig offene Beziehung
• grosszügig darüber hinwegsehen (Liebesbeweis)
• ???
Die Schliessung der Beziehung würde aber bedeuten, dass ich meinerseits eine sehr vielversprechende Bekanntschaft verlieren würde, was mich sehr schmerzen würde.
Grundsätzliches: Wie sind seit 8 Jahren ein Paar und unsere Beziehung ist sehr stark, tragend und erfüllend in allen Belangen. Dazu sind wir beide sehr kommunikativ. Schwierigkeiten können wir meist gemeinsam im Gespräch lösen. Wir lieben uns sehr und wollen an unserer Beziehung klar festhalten. Das Thema Offene Beziehung und Polyamorie beschäftigen uns seit Jahren und wir sind beide starke Befürworter davon. In diesem Fall drehen wir uns etwas im Kreis und kommen gemeinsam zu keinen guten Lösungen.
Ich bin gespannt auf konstruktive Vorschläge zu unseren Schwierigkeiten