Du merkst einfach nicht, wie viele Interpretationsmöglichkeiten Dein Post lassen, Chantilly und andere haben es Dir gesagt, aber akzeptieren kannst Du es trotzdem nicht - obwohl sie ihn anders verstanden haben. Talk about stubborn.
Zur Variante von Chantilly: so selten ist diese Variante garnicht, denke ich, hm? Ob ein "akzeptierender mono" irgendwann auch polyamor fühlt, also mehrfache Liebe, ist ja bis zum Grab sowieso nicht zu beantworten. Aber bis dahin kenne ich nun auch mit Chang oder Julie schon vier Konstellationen, die so leben (einer ist poly, liebt mehrfach, der andere findet das ok, liebt aber nicht mehrfach, auch kein Bedürfnis nach der aktiven Suche danach).
Direkt an Grandpa: Polygamie (bzw. die "Vorversion" Bigamie) ist ja eindeutig definiert an den Ehezustand gekoppelt, polygam bist Du also auch nicht, nur wenn Du sexuell mit mehreren verkehrst. Streng genommen sind auch poly's, wenn sie nur einen heiraten, monogam. Bloß ist monogam-polyamor einfach ein bisschen zu lang, finde ich. Und ich würde zur Polygamie umschwenken, wenn es denn erlaubt wäre, also monogam bin ich innerlich dann wirklich nicht, muß aber zumindest im Ehezustand so leben.
Aber weil niemand von "mono-amor" spricht wie von Chantilly schon angesprochen, wird "monogam" eben auch als Gegenteil für Vielliebe genommen, wenn Du nicht polyamor fühlst, bist Du dann nach dieser Begriffsdefinition auch monogam, Sex hin oder her.
Und damit hat Chantilly streng genommen mit ihrer Überschrift schon recht bezüglich "monogam", wenn auch das "freiwillig" da wohl falsch steht, hm?
Wenn ich Dich also nach dem ganzen Kuddelmuddel hier richtig verstehe, dann hast Du neben Deiner Liebesbeziehung Sex, würdest gern mehr empfinden, das ist aber bisher nicht gelungen? Und Du fragst Dich, wie es sich anfühlen wird, wenn die Frau, die Du liebst, sich anderweitig verliebt, sprich das tut, was Du gern tun würdest, aber bisher nicht hinbekommst?
Wo liegen Deine Zweifel/Sorgen/Neugier (was ist es?), daß sie etwas kann, was Du nicht schaffst aber möchtest - oder daß Du sie teilen müßtest?