Dilemma – Liebe zur Partnerin oder Liebe zu sich selbst
Zu meiner Situation: Ich habe schon seit über 6 Jahren eine Freundin mit der ich aber nicht zusammen wohne. Sie hat noch einen anderen Freund (Lebenspartner) mit dem sie auch zusammen wohnt und ihre Zukunft plant. Da er unsere Beziehung nicht akzeptiert müssen wir uns eher heimlich treffen was die Zeit die wir miteinander verbringen können einschränkt. Insbesondere sind gemeinsame Wochenenden oder Urlaube für uns so nicht (bzw. kaum) möglich. Daher bin ich auch immer mal wieder auf der Suche nach anderen Frauen und möchte mich auf diese auch offen einlassen und schauen was sich da entwickelt ohne von vornherein auszuschließen dass es mehr als nur eine Freundschaft Plus wird. Leider ist meine Freundin aber eifersüchtig bzw. schafft es nicht mir eine weitere Beziehung von Herzen zu gönnen. Wir reden drüber und uns ist immer noch nicht ganz klar was diese Eifersucht auslöst. In einem anderen Thread hatte ich über FOMO gelesen. Ich denke es ist bei ihr eine Kombination von FOMO und Verlustangst (obwohl sie ja einen Lebensgefährten hat mit dem sie zusammen wohnt). Obwohl wir seit fast 3 Jahren darüber im Gespräch sind hatte sich leider nicht viel geändert. Vor ein paar Wochen ist die Lage dann eskaliert. Ich fühlte mich total ausgebrannt, leer und energielos weil das ganze Reden zu nichts geführt hat. Sie meint zwar seit dem sie versucht an sich zu arbeiten und teilweise sehe ich das auch aber sobald ich von anderen Frauen erzähle merke ich wie sie „zu macht“ und es ihr dabei schlecht geht. Mein Problem ist, ich wünsche mir so sehr dass sie meine Aktivitäten mit anderen Frauen positiv unterstütz statt nur zähneknirschend und sichtbar leidend hinzunehmen. Ich merke wie mich das hindert mich mental offen auf andere Frauen einzulassen. Ich liebe sie und möchte sie nicht verlieren oder ihr wehtun, aber ich möchte auf der anderen Seite auch mich nicht verlieren und meine Bedürfnisse nicht leugnen bzw. unterdrücken. Ich stehe also vor dem Dilemma mir oder ihr weh zu tun. Muss ich mir einfach ein „dickeres Fell“ zulegen? Muss ich versuchen ihren Schmerz zu ignorieren? Oder muss ich meine eigenen Bedürfnisse weiter zurückstellen weil ich sie liebe? Wem geht es auch noch so und wie geht ihr damit um?