Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?383
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes polyamore Beziehung gescheitert

Nach gut 6 Monaten, die ich mit meinem Arbeitskollegen zusammen war, liebe ich ihn nicht mehr.

Noch viel schlimmer ist, dass der Gedanke an ihn regelrechte übelkeit und Stress in mir auslöst.

Unsere Beziehungskonstellation war perfekt bis wir in Kurzarbeit geschickt wurden. Vorher sahen wir uns fast täglich auf Arbeit und trafen uns am Wochenende abends nach der Schicht bei ihm oder mir.

Die anfängliche Zurückhaltung seinerseits, auch was das Nachrichtenschreiben anging, kippt in starke Vernarrtheit.
Diese Zeit war schön und ich zweifelte teilweise an meiner aktuellen 5 Jährigen Beziehung, weil die Gefühle so stark waren.

Dann kam Corona, unser Arbeitsplatz schloss und ich, die sowieso schon stark mit dem Selbstwert und Depression hadert, verlässt die Wohnung einfach nicht mehr.

Es kam dazu, dass ich ihn immer weniger sah und weil meine Akne wieder schlimmer wurde, einfach nicht sehen wollte.
Noch übler war, dass ich an guten Tagen Versprechungen gab, die ich nicht einhalten konnte, weil wieder eine Tiefphase kam.

Er war zunächst nur enttäuscht, aber bald schwang ein wütender und vorwurfsvoller Ton in seinen Nachrichgen mit, der mir nicht nur nicht half, sondern so sehr stresste, dass ich keinerlei Bedürfnis mehr hatte ihn zu sehen.

Er schrieb ellenlange Nachrichten und dabei wollte ich nur meine Ruhe.

Soweit wäre es ohne Corona nicht gekommen. Ich kann diesen Stress nicht abstellen und mir wird richtig schlecht, wenn ich an ihn Denke.

Da er selbst meinte und das immer, wenn wir uns sahen, dass er mich ungesund stark verehre, weiß ich, dass er das Opfer unserer Beziehung ist.

Ich hoffe stark, dass die übelkeit vorrüber geht und wir nicht nur respektvolle Kollegen sondern vielleichg auch wieder Freunde werden können.

Dieses ganze Dilemma hat nur einen positiven Nebeneffekt. Ich und mein Freund sind unzertrennlicher denn je.
*******See Frau
1.109 Beiträge
Fühl dich mal geknuddelt.
Tu was wegen der Depressionen! Keinen Alkohol, das fördert das Tief. Bewegung. Raus in den Wald. Laut singen. CBD Tropfen können sehr gut helfen. Sorg für dich! Das kannst nur du.

Und sag ihm, daß es dir gerade nicht gut geht psychisch, damit er weiß was los ist.
*********_Goat Mann
62 Beiträge
Nimm dir Zeit zu heilen. Fühl dich gedrückt.

Irgendwann halte ich eine Aussprache für sinnvoll.
Aber nicht jetzt, nicht in den nächsten Tagen oder Wochen. Irgendwann.
*****_68 Frau
165 Beiträge
Viel Kraft auf Deinem Weg zu Dir selber. Poly ist nichts für Dich...im Moment zu mindest nicht.
*******s_Me Frau
31 Beiträge
hmmm.. .. ich weiß nicht ob deine Übelkeit wirklich mit ihm was zu tun hat oder einfach mit dem Konflikt, der entstanden ist.

Ich persönlich finde nicht, dass es kein Opfer in einer Beziehung gibt (mit wenigen Ausnahmen) - sondern viel mehr Enttäuschungen, dennoch ist jeder für sich selbst verantwortlich und jedes Tun und jedes Nichttun hat halt eine Konsequenz.

Für mich hört sich das alles ein wenig so an, als ob du auf der Flucht wärst ....

Ich wünsche dir, dass du deine Tiefs überwinden kannst und dir da auch Hilfe holst, denn man schafft das nicht alleine....

Weißt du eigentlich ist es ziemlich egal, wie man aussieht. Das ist nur am Anfang wichtig, später liebt man mit dem Herzen und je älter man wird desto unwichtiger wird das Außen.

Persönlich denke ich - der Körper ist nur wichtig, wenn man jung ist, weil er dann als Magnet dient. Wenn man älter ist, zieht man andere Menschen mit seiner Seele an und das passiert einfach , weil man so ist, wie man ist....

Ich wünsche dir, dass du den wertvollsten Menschen findest, den du geschenkt bekommen hast - dich selbst....

Herzliche Grüße
Hella
******ore Frau
4.635 Beiträge
Liebe TE, hat sich bei Dir hormonell etwas geändert???

Es liest sich so, als ob da - außer dem sicher auch vorhandenen psychischen Druck- noch etwas anderes wäre....

Pillenwechsel? Schwanger? Oder so etwas.

Ich kann nur die Empfehlung geben, Dir professionelle Unterstützung zu holen. Je früher, desto besser. Ich würde rückblickend nicht mehr so lange warten, wie ich es selber getan habe. Ich habe selber meine Lebensumstände so heftig auflaufen lassen, dass es darauf zwangsläufig hinauslief. Dabei habe ich eher wertvolle Zeit verschenkt.
Das Leben ist so kostbar, um es mit unguten Zuständen zu verschwenden.
Polyamorie hat bei mir auch nochmal einen ordentlichen Anstoß zur Selbstfürsorge gegeben.
Ich danke euch für eure lieben Worte. 💕
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Zitat von **LI:
Nach gut 6 Monaten, die ich mit meinem Arbeitskollegen zusammen war, liebe ich ihn nicht mehr.

Noch viel schlimmer ist, dass der Gedanke an ihn regelrechte übelkeit und Stress in mir auslöst.

Unsere Beziehungskonstellation war perfekt bis wir in Kurzarbeit geschickt wurden. Vorher sahen wir uns fast täglich auf Arbeit und trafen uns am Wochenende abends nach der Schicht bei ihm oder mir.

Die anfängliche Zurückhaltung seinerseits, auch was das Nachrichtenschreiben anging, kippt in starke Vernarrtheit.
Diese Zeit war schön und ich zweifelte teilweise an meiner aktuellen 5 Jährigen Beziehung, weil die Gefühle so stark waren.

Dann kam Corona, unser Arbeitsplatz schloss und ich, die sowieso schon stark mit dem Selbstwert und Depression hadert, verlässt die Wohnung einfach nicht mehr.

Es kam dazu, dass ich ihn immer weniger sah und weil meine Akne wieder schlimmer wurde, einfach nicht sehen wollte.
Noch übler war, dass ich an guten Tagen Versprechungen gab, die ich nicht einhalten konnte, weil wieder eine Tiefphase kam.

Er war zunächst nur enttäuscht, aber bald schwang ein wütender und vorwurfsvoller Ton in seinen Nachrichgen mit, der mir nicht nur nicht half, sondern so sehr stresste, dass ich keinerlei Bedürfnis mehr hatte ihn zu sehen.

Er schrieb ellenlange Nachrichten und dabei wollte ich nur meine Ruhe.

Soweit wäre es ohne Corona nicht gekommen. Ich kann diesen Stress nicht abstellen und mir wird richtig schlecht, wenn ich an ihn Denke.

Da er selbst meinte und das immer, wenn wir uns sahen, dass er mich ungesund stark verehre, weiß ich, dass er das Opfer unserer Beziehung ist.

Ich hoffe stark, dass die übelkeit vorrüber geht und wir nicht nur respektvolle Kollegen sondern vielleichg auch wieder Freunde werden können.

Dieses ganze Dilemma hat nur einen positiven Nebeneffekt. Ich und mein Freund sind unzertrennlicher denn je.
"Meine" Ex-Freundin unterschriebe das, vom Arbeitskollegen-Setting abgesehen, auch für mich.
Ohne "Corona".

Ich bin eben ein Arschloch.

Ob das bei der TE mit "Corona" zu tun hat...
Was wäre denn, hypothetisch, ohne zwischenzeitlichen Kontakt passiert?
Hättet ihr euch nicht auch auseinander gelebt?
Es zeigten sich strukturelle charakterliche Merkmale.
Auch ein Grund, dankbar zu sein, gemerkt zu haben, dass es eben doch nicht passte.
So nehme ist das immer mit.
*******enig Mann
10.111 Beiträge
Hallo Joli,

Vielleicht war eure Beziehung halt doch nicht so perfekt, wie du in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hast. Oder was auch immer. Es hat eben nicht funktioniert. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal ja besser. Dann darf aber dein Freund die dritte Person aussuchen...;)
*******i123 Mann
4.279 Beiträge
Schwieriger Verlauf, aber das Leben geht weiter.

Und es kommen bessere Zeiten für uns alle.

Wünsche Dir - und allen anderen viel Kraft - für eine erstebenswerte Gegenwart und Zukunft.

Der, der mit dabei ist ....
*******ich Frau
417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich klingt das nach einem typischen Nähe-Distanz-Konflikt *nixweiss*

Wäre unabhängig von einer „Beziehungsrettung“ nachdenkenswert, weil man evtl viel mit sich rumschleppt, was in bestimmten Konstellationen dann hochkocht.

Ich wünsch alles Gute und es ist schön, dass die „Kernbeziehung“ dadurch keinen „Schaden“ nahm.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Oje, ich sehe da einige Baustellen. Emotionale Abhängigkeit deines Arbeitskollegen zu dir, evtl. bei dir zu deinem Freund, der dir nun den "sicheren Hafen" bietet, dazu fehlende Selbstliebe (ausgelöst/verstärkt durch die Akne). Diese lässt dich noch mehr nach Bestätigung von außen suchen, die du aber, auch wenn du sie erhälst nicht annehmen kannst - da du dich aufgrund der fehlenden Selbstliebe tief in deinem Inneren nicht für liebenswert hälst und daher die Zuwendung nicht glaubst.

Ich kann deine Situation nachvollziehen (auch die Unsicherheit durch Akne hab ich erlebt), daher würde ich mich den bisherigen Empfehlungen anschließen sich erstmal um die Selbstliebe zu kümmern.
Der Stress den du beschreibst entsteht letztlich in dir - auch wenn dein Arbeitskollege der Auslöser ist, so ist es letztlich deine Einstellung und die von dir gewählten Gefühle (ja, auch Gefühle sind kontrollierbar, wir sind ihnen nicht ausgeliefert), die zum Stress führen.
Hallo Joli,
unsere polyamore Beziehung ist wahrscheinlich leider auch wegen Corona, gescheitert.
Mit meinen Mann bin ich schon seit 30 Jahren zusammen und vor ca. 3 Jahren verliebte ich mich erneut. Damals kannte ich allerdings Polyamore noch nicht. War gerade am sexuellen wachsen und dann kam Er.

Mein Mann und Ich reden sehr viel darüber, da ich es nicht verstehe, warum ich das jetzt erfahren bzw. was ich daraus lernen durfte. Ich bin eine sehr feinfühlige, leider auch verletzliche Frau und beginne durch spirituelle Arbeit wieder zu mich selbst zu finden.

Liebe Grüße *knicks*
******ore Frau
4.635 Beiträge
"Durch Corona"....

Euch ist hoffentlich bewusst, dass Corona nur das Außen ist.

Veränderungen kommen immer durch das Innen.

Wenn man etwas ins Außen schiebt, was im Innern passiert, dann löst man es nicht grundsätzlich, sondern projiziert es nur.
Es wird sich wieder zeigen bei der nächsten Gelegenheit.
Gioiamore
Er hat durch Corona starke finanzielle Einbußen und dadurch ist sein Geschäft gefährdet. Noch dazu ist er im Trennungsjahr mit seiner Frau, die ihn wegen eines Anderen verlassen hat. Er liebte sie sehr.
******ore Frau
4.635 Beiträge
Das ist schon hart, hat aber doch nicht unbedingt etwas mit Dir zu tun, oder?

Oder habe ich es falsch verstanden und er hat sich nicht von dir getrennt, sondern Eure polyamore Konstellation ist durch die Trennung seiner Partnerin zu einer monogamen zwischen ihm und dir geworden?
********er75 Mann
6.901 Beiträge
Zitat von *******beth:
"Durch Corona"....

Euch ist hoffentlich bewusst, dass Corona nur das Außen ist.

Veränderungen kommen immer durch das Innen.

Ja, es ist richtig, dass Corona erstmal nur das Außen ist.
Aber gleichzeitig waren/sind die Kontaktbeschränkungen gerade für die Partner in polyamoren Geflechten sehr hart, die nicht mit einem ihrer Partner zusammenleben. Ganz besonders, wenn der Partner mit seinem anderen Partner zusammenlebt.

Ausnahmesituation wie Corona machen einem Defizite und auch bisher einem unbekannte Bedürfnis sehr konkret bewusst.
Gioiamore
Angeblich nicht.
Er hatte mir mitgeteilt als er die Trennungsvereinbarung durcharbeitete: " Ich hab so genug von zwischenmenschlichem, in mir ist alles kalt. Ich komme immer mehr zu dem Entschluss dass ich mir in Zukunft genüge".
Er führte mit seiner zukünftigen Ex schon immer eine offene Beziehung, so wie wir und sie wusste auch von uns. Er ist auch poly und sie glaub nicht, so wie mein Mann.
Anfang März hatten wir uns das letzte Mal gesehen!!!! 😔
*******race Frau
462 Beiträge
Hör auf dein Bauchgefühl. Das sagt Dir hier sehr eindeutig, dass er nicht gut für Dich ist. Sein Verhalten klingt nach lovebombing.
Gut, dass Du den Absprung geschafft hast. Wenn er deinen Wunsch nicht respektiert und Dich immer weiter mit Nachrichten belästigt, mach es ein letztes Mal sehr deutlich klar. Macht er weiter, blockier ihn. Zu deinem eigenen Schutz. Lass Dir nicht noch mehr Kraft rauben.
Und ja, kümmere Dich um professionelle Begleitung. Du scheinst einige Baustellen zu haben, die bearbeitet gehören. Viel Kraft auf deinem Weg!
CuP_n_Grace
Wir haben seit Ende Mai keinen Kontakt mehr.
*******race Frau
462 Beiträge
Ich bezog mich auf die TE. Nicht auf den Thread im Thread.
**********ger87 Mann
324 Beiträge
Zitat von **LI:

Es ist super wichtig im Leben, dass man sich auf die positiven Emotionen fokussiert *g*
Zitat von **********ger87:
Es ist super wichtig im Leben, dass man sich auf die positiven Emotionen fokussiert

Für mich der falsche Ansatz. Ganzwerdung gelingt nur durch die Annahme ALLER Gefühle. Das führt erst zur wirklichen Autonomie. Autonom bin ich unabhängig von allem, was mir von Außen begegnet...
**********ger87 Mann
324 Beiträge
Zitat von **MK:
Zitat von **********ger87:
Es ist super wichtig im Leben, dass man sich auf die positiven Emotionen fokussiert

Für mich der falsche Ansatz. Ganzwerdung gelingt nur durch die Annahme ALLER Gefühle. Das führt erst zur wirklichen Autonomie. Autonom bin ich unabhängig von allem, was mir von Außen begegnet...

Spannender Hinweis *g* Ich respektiere und akzeptiere die Summe aller Emotionen - aber ich konzentriere mich ganz bewusst nur auf die positiven Emotionen weil mich das einfach glücklich macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.