Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung des Spielpartners

Zitat von ****e_x:
Was soll ich daran im Nachtrag noch ändern?

Im Nachgang gibt`s nichts zu ändern.

1. Aktuell kannst du es lassen und ihn nicht mehr treffen, wenn es dich stört.

2. Oder du kannst es weiter betreiben. Dann sollte es dich aber nicht stören oder du dich nicht damit befassen, denn anscheinend beschäftigt es dich ja durchaus. Sonst gäbe es nicht diesen Thread.

Um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen.

Ich würde mich für 1. entscheiden, denn wenn mein Herz nicht an der Sache hängt, möchte ich kein Leid verursachen.
(Auch wenn ich weiß, dass der Tenor der Gruppe ist, dass sich die andere Frau ihr Leid selber macht.)

Dass 1. für dich keine Option ist, wissen wir.

Somit bleibt 2. ohne die "Ausrede", dass kein bewusstest Zutun deinerseits erfolgt.
Alle weiteren Treffen sind nun mit bewusstem Zutun.

Sofern dies dein Gewissen nicht belastet, ist doch alles in Butter, oder nicht?

Oder belastet es dich, du willst es aber nicht ändern und erhoffst dir hier vielleicht doch indirekt Absolution?

Die -und da sind wir wieder eher im Tenor der Gruppe- kannst du dir allerdings nur alleine erteilen.
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
Im Nachgang gibt`s nichts zu ändern.

Eben. Und mehr habe ich auch nicht gesagt. Das Kind im Brunnen gibts. Auch wenn das hier anders gesehen wird.

Oder belastet es dich, du willst es aber nicht ändern und erhoffst dir hier vielleicht doch indirekt Absolution?

Ich glaube so schwarz-weiß/entweder-oder funktioniert in dem Fall für mich einfach nicht. Ich kann mich nicht trennen und habe trotzdem sehr wohl ein schlechtes Gewissen und es belastet mich, Absolution erhoffe ich mir von Niemandem. Ich wollte einfach einen Austausch. Wie schon mehrfach geschrieben ging es mir auch nicht um Lösungsvorschläge, sondern zu hören, was andere Menschen zu sagen haben, um unter Umständen meinen Standpunkt nochmal zu festigen oder zu überdenken.
Nur weil ich mich jetzt dafür entschieden habe den Kontakt zu halten bedeutet das ja nicht, dass mein schlechtes Gefühl auf einmal weg ist. So funktioniert das nicht. Ich bin ja kein Lichtschalter *g*

Denn
Ich würde mich für 1. entscheiden, denn wenn mein Herz nicht an der Sache hängt, möchte ich kein Leid verursachen.
- Kommt wie du auch schon sagtest für mich nicht in Frage. Da mein Herz eben schon an der Sache hängt. Nur weil ich keine partnerschaftliche Beziehung mit diesem Menschen führen (kann und möchte) bedeutet das ja nicht, dass ich frei von Emotionen für ihn bin. Ich bin nicht verliebt und wünsche mir keine feste Partnerschaft, aber ich liebe ihn auf unbestimmte Weise und vor allem unsere Spielbeziehung gibt mir gerade viel Halt.

Und für mich funktioniert gerade beides (halbwegs). Es nicht beenden, weil unsere Beziehung mir viel gibt und zeitgleich mich schlecht dafür fühlen, weil ich seine Partnerin im Hinterkopf habe. Das schließt sich für mich nicht aus.

Ich muss halt im Kontakt mit mir bleiben und schauen, wie sehr es mich belastet.
Und er vor allem im Kontakt mit seiner Partnerin.
Zitat von ****e_x:
Da mein Herz eben an der Sache hängt. Nur weil ich keine partnerschaftliche Beziehung mit diesem Menschen führe bedeutet das ja nicht, dass ich frei von Emotionen bin.

Und für mich funktioniert gerade beides. Es nicht beenden, weil unsere Beziehung mir viel gibt und zeitgleich mich schlecht dafür fühlen, weil ich seine Partnerin im Hinterkopf habe. Das schließt sich für mich nicht aus.

Das Herz darf ja auch daran hängen. Aber du sagst selbst, es ist für dich keine partnerschaftliche Beziehung.

Für die beiden allerdings schon.

Und daher würde ich den beiden Vorrang einräumen. Zumal er deren Absprachen gebrochen hat.

Man muss sich ja nicht für immer aus der neu entstandenen Beziehung ausklinken.
Aber zumindest für einen Zeitraum, der den beiden hilft, sich neu zu sortieren und zu orientieren.

Ich würde mich schon alleine von ihm für eine Bedenkzeit zurückziehen wollen, weil er mich in diese Lage gebracht hat.
Er war nicht nur ihr gegenüber unfair. Auch dir gegenüber, denn er hat mit euch beiden nicht mit ganz offenen Karten gespielt.

Der Hauptaspekt ist für mich aber, was würde ich mir an ihrer Stelle wünschen.
Und das ist, erst einmal meine Beziehung zu klären und dass die andere uns Raum dafür lässt.

Abgesehen davon würde ich an deiner Stelle von ihm erwarten, dass er sich Zeit für seine Beziehung nimmt und die Dinge regelt.

Wäre es denn ein Beinbruch, wenn ihr bereits ein festes Band habt, euch eine Weile nicht zu treffen?
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
Wäre es denn ein Beinbruch, wenn ihr bereits ein festes Band habt, euch eine Weile nicht zu treffen?

Für mich aktuell - ja.
Das sah vor einigen Wochen vielleicht noch anders aus. Im Moment ist es für mich allerdings recht wichtig ihn zu sehen.

Ich habe es ihm dennoch angeboten, aus Rücksicht, und habe auch gefragt, ob er diese Option mit seiner Partnerin besprechen möchte. Die Antwort war, dass wir uns weiterhin sehen können und sich an unseren Treffen erstmal nichts ändert.
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
Für die beiden allerdings schon.

Und daher würde ich den beiden Vorrang einräumen. Zumal er deren Absprachen gebrochen hat.

ich verstehe und respektiere deine Meinung an der Stelle.
Sehe es eben einfach anders - weil für mich (ganz persönlich) eine partnerschaftliche Beziehung hierarchisch nicht über einer anderen Beziehung steht. Das pflege ich auch in meinen eigenen Beziehungen so - unabhängig der jetzigen Situation.
***ng Mann
398 Beiträge
@****e_x, ich will dich sehr anerkennen, wie souverän du auf die Beiträge reagierst. Vor allem wenn dir nahegelegt wird, wie du dich denn am besten verhalten sollst oder aus irgendwelchen moralischen Erwägungen sogar verhalten müsstest.

Du schreibst: Du willst die Beziehung nicht aufgeben - das gefällt mir. Dennoch ist es dir nicht egal was in der anderen Beziehung passiert - ja klar, wie soll das denn sonst sein.

Ich kann deinen Mut, dich der Diskussion hier zu stellen, nur sehr anerkennen.
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ng:
@****e_x, ich will dich sehr anerkennen, wie souverän du auf die Beiträge reagierst. Vor allem wenn dir nahegelegt wird, wie du dich denn am besten verhalten sollst oder aus irgendwelchen moralischen Erwägungen sogar verhalten müsstest.

Du schreibst: Du willst die Beziehung nicht aufgeben - das gefällt mir. Dennoch ist es dir nicht egal was in der anderen Beziehung passiert - ja klar, wie soll das denn sonst sein.

Ich kann deinen Mut, dich der Diskussion hier zu stellen, nur sehr anerkennen.

Lieben Dank *knuddel*
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Zitat von ****e_x:
Was soll ich Am Geschehenen im Nachtrag noch ändern?
lernen? neue Strategien entwickeln? vorher wichtige Fragen stellen? Täterin bleiben? dran bleiben oder sich verabschieden? deren Vereinbarung akzeptieren? mit ihr in Kontakt gehen? Pläne für die Zukunft schmieden? anhand des Thema´s Innenreisen machen und mehr über sich und sein wahrhaftiges Verhalten und Beweggründe erfahren? rummeckern, sich beschweren? den Sandsack hauen? mit dem Wind um die Wette laufen? ...
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********uelle:
Zitat von ****e_x:
Was soll ich Am Geschehenen im Nachtrag noch ändern?
lernen? neue Strategien entwickeln? vorher wichtige Fragen stellen? Täterin bleiben? dran bleiben oder sich verabschieden? deren Vereinbarung akzeptieren? mit ihr in Kontakt gehen? Pläne für die Zukunft schmieden? anhand des Thema´s Innenreisen machen und mehr über sich und sein wahrhaftiges Verhalten und Beweggründe erfahren? rummeckern, sich beschweren? den Sandsack hauen? mit dem Wind um die Wette laufen? ...

Ändert eben trotzdem nichts am Geschehen sondern ist Grundsatzüberlegung für die Zukunft. Selbstverständlich nehme ich auch aus dieser Situation so oder so wieder Lehrerfahrung mit.
Ich habe ihr nicht nahegelegt, wie sie sich verhalten soll, sondern wie ich mich verhalten würde, denn genau das war auf Seite 1 ihre Ausgangsfrage.

Solltest du mich damit meinen @***ng .

Meine Moral sei von mir aus eine andere. Deswegen verurteile ich aber wiederum nicht die anderer.
Auch nicht die Handlungsweisen von @****e_x .
Ich stecke nicht in ihren Schuhen und bin ihre Wege nicht gegangen, darum kann und will ich ihre Handlungsweisen auch nicht abwerten.

Zitat von ****e_x:
Für mich aktuell - ja.
Das sah vor einigen Wochen vielleicht noch anders aus. Im Moment ist es für mich allerdings recht wichtig ihn zu sehen.

Wenn das alle anderen Dinge überwiegt, dann wird es richtig sein.
Und auch hier nochmal: Ich verurteile das nicht.

Zitat von ****e_x:
Ich habe es ihm dennoch angeboten, aus Rücksicht, und habe auch gefragt, ob er diese Option mit seiner Partnerin besprechen möchte. Die Antwort war, dass wir uns weiterhin sehen können und sich an unseren Treffen erstmal nichts ändert.

Das finde ich richtig gut von dir! Und da steckt natürlich eine Bewertung drin. Man möge es mir nachsehen.

Da würde ich mich jedoch fragen, was ist nach Corona. Was ist, wenn er wieder kann, wie er will.
Ist er dann für mich da und schafft mir meinen Rahmen. Oder lässt er mich dann "eiskalt im Regen stehen".
Da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage. Ich frage mich immer, was macht mein Gegenüber mit anderen. In der Vorausschau: Wie geht er in Zukunft mit mir um.

Aber das sind nur meine Stränge aus gelernten Erfahrungen.

Davon muss nichts zutreffen.
Und ich gehe sogar so weit, dass ich schreibe, eure Lösungen führen euch sogar viel weiter, als meine es je würden.
Wer weiß das schon.

Und ich wünsche euch von Herzen -wie in der ClubMail schon so ähnlich formuliert-, dass sich für euch alle eine Lösung, Glück und Zufriedenheit findet.
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ihr nicht nahegelegt, wie sie sich verhalten soll, sondern wie ich mich verhalten würde, denn genau das war auf Seite 1 ihre Ausgangsfrage.

Ich glaube das war nicht explizit an dich gerichtet, sondern bezog sich auf den Thread im Allgemeinen *g* Hier gabs ja doch einige "Ausreißer". Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, @***ng .

Da würde ich mich jedoch fragen, was ist nach Corona. Was ist, wenn er wieder kann, wie er will.
Ist er dann für mich da und schafft mir meinen Rahmen. Oder lässt er mich dann "eiskalt im Regen stehen".
Da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage. Ich frage mich immer, was macht mein Gegenüber mit anderen. In der Vorausschau: Wie geht er in Zukunft mit mir um.

Da habe ich keine Zweifel an seiner Integrität. Wir treffen uns ja nun auch schon seit November letzten Jahres - ich denke nicht, dass das nach Corona anders sein wird. Ich schätze dann würde er das Chaos gerade auch nicht in Kauf nehmen und wäre mit mir nicht so ehrlich gewesen und hätte nicht das Gespräch zu seiner Partnerin gesucht, dass da "Gefühle eine Rolle spielen".

Wir werden es sehen.

Wie auch schon gesagt: Danke dir für den Austausch, ich kann nur davon lernen.
*herz*
********n_bi Mann
274 Beiträge
Es ist immer eine Frage, wie man bestimmte Antworten liest. Ich würde ihr nie etwas vorschreiben wollen und (fast) alle anderen hier auch nicht. Ich greife sie auch nicht an. Wir bringen Ideen und Aspekte in eine Diskussion ein und die können manchmal für die TE hilfreich sein oder auch nicht. Das entscheidet sie natürlich selbst. Wenn wir alle davon ausgehen, dass wir uns nur gutes wollen, muss niemand verletzt sein.

Ich finde, dass @****e_x den Thread sehr souverän geführt hat. Respekt.
Die Offenheit bei Polyamorie bedeutet nur zu wissen, dass es andere gibt und wer die sind. Nicht aber welche Probleme die gerade wälzen. Das siehst du sicher anders. Das zeugt aber nur von deiner fehlenden Erfahrung und deinen Eifersuchtsproblemen.

WHAT???
Steht das im Polygrundgesetz?
Mit allem Respekt curious_seeker, aber das ist doch wirklich kein Polyfakt.
Woher nimmst Du das denn?

Leben wir ganz anders, kenne ich von polyamoren Bekannten/Freunden völlig anders.
Und das wird doch wohl ganz klar jeder polyamore Mensch ganz individuell für sich und mit seinen jeweilign Partnern entscheiden.

Poly ohne Transparenz ist für mich z.b. ne totale Mogelpackung
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
Liebe @*********rsch. Ich glaube nichts von dem was @*********eeker da geschrieben hat sollte wirklich ernst genommen werden. Bei aller Korrektheit, die ich hier sonst versucht habe zu wahren *ggg* Aber der ganze Text war einfach durchweg ne gruselige Projektion eigener Probleme und Differenzen auf meine Situation.
*********eeker Mann
1.582 Beiträge
@****e_x Das verbitte ich mir. Ich scheine da ja doch nicht so sehr daneben gelegen zu haben, wenn du so Gift und Galle spuckst.

Ich habe nicht projeziert. Du schreibst hier nicht zum ersten Mal. Ich habe deine anderen Beiträge erst danach gelesen. Aber in diesen bestätigst du meinen Beitrag vollständig.

Aber es macht sehr wenig Sinn sich mit dir auseinanderzusetzen. Als "Empathistin" scheint dir Empathie fremd zu sein. Auch in diesem Thread merkt man, dass dir es dir schwer fällt, Kritik anzunehmen. Ja, mein Beitrag war sehr überspitzt. Du scheinst aber nur Bestätigung zu suchen. Auch das spricht für fehlendes Selbstbewußtsein. Die Kontrollsucht attestierst du dir in anderen Threads sogar selbst.

Dein Verhalten ist übergriffig der Partnerin deiner Spielbeziehung gegenüber. Das willst du nicht sehen und wahr haben.

Du glaubst, deine Jugend ist der Grund dich für unreif zu halten? Nein, das ist dein Verhalten. Verantwortung für dein Verhalten willst und wahrscheinlich kannst du gar nicht übernehmen. Werd' erwachsen. Das solltest du unabhängig von deinem jetzigen Alter. Du hast durch dein jetziges Alter nur den Luxus, es noch in jungen Jahren zu schaffen.
*******ouce Paar
114 Beiträge
Sie schreibt
Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben, aber noch hierzu ein Gedanke:

. Was ist denn an der Aussage objektiv falsch?
Natürlich ist wie ich mich jetzt weiterhin verhalte eine Frage meiner Prioritäten, da hast du recht. Und natürlich könnte ich nun gehen.

Aber die oben genannten Dinge sind - ganz objektiv - nunmal ohne mein bewusstes zutun (Ich wusste eben nicht, dass es für seine Partnerin ein Problem ist, wenn wir uns öfter sehen - bis er es mir gesagt hat) passiert. Was soll ich Am Geschehenen im Nachtrag noch ändern?
Dementsprechend ist da das Kind sehrwohl in den Brunnen gefallen.

Wenn seine Partnerin dich als Bedrohung für ihre Partnerschaft wahrnimmt, dann würde ihr ein Rückzieher zeigen, dass du keine bist und auch ihre Beziehung respektierst. Es könnte sein, dass sie dich dadurch viel besser akzeptieren kann.

Zitat von *********rsch:
WHAT???

Nun, ich sehe es etwas ähnlich zumindest was Spielbeziehungen angeht.
Apnoe hat keinen eigenen Kontakt zur Partnerin des TE. Mittlerweile tauscht sich ein ganzer Thread zu ihr aus. Wir haben in unserem Konstrukt tatsächlich in Transparenz vereinbart, was wer über wen wissen sollte oder was auch Thema in anderen Beziehungen sein darf. Und der Spielpartner der TE führt keine polyamore Beziehung mit seiner Freundin, sondern eine offene. Die Vereinbarungen beschränken sich auf Fremdsex offenbar. Da finde ich das auch sehr indiskret der Partnerin gegenüber, ich glaube das ist sogar das meiste, was mir Bauchschmerzen bei der Sache bereitet (ist halt mein Empfinden - mich würde das als Partnerin tatsächlich verletzen außerhalb eines vereinbarten (!) polyamoren Konstrukts).

Apnoe möchte Transparenz zu ihren Beziehungen, aber eigentlich gehört die Partnerin mit dazu, da sie nun ziemlich direkt involviert wurde. Und zwischen den beiden besteht eben gar kein Kontakt. Hier hat @*****al4 schon gemeint, dass er sich zurück ziehen oder den Kontakt zu ihr bzw. zu dritt suchen würde. Und ja, das wäre auch für mich die Herangehensweise um Konsens und Transparenz zu schaffen, zumindest es zu versuchen.

Ich würde gern den Begriff der Fairness allen Beteiligten gegenüber in den Raum werfen.

Ich gehe davon aus, dass Apnoe auch nicht weiß, was ihr Freund seiner Partnerin erzählt (es sind ja "nur" seine Schilderungen).

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Partnerin auch nicht weiß, dass Apnoe diese Spielbeziehung gar nicht beenden will - das weiß ich natürlich nicht.

Wenn schon von Transparenz die Rede ist, dann könnte man die auch zu dritt gestalten. Es könnte nämlich sein, dass die Partnerin ihre eigenen Entscheidungen trifft, denn dann hat sie auch alles Wissen, um diese treffen zu können.

Zitat von ****e_x:
Da habe ich keine Zweifel an seiner Integrität

Meine Meinung kennst du ja schon, aber ich finde, er verhält sich seiner Freundin gegenüber nicht integer. Er möchte das Beziehungskonzept neu verhandeln (verhandelt ist es ja noch nicht), aber obwohl es das noch nicht ist, läuft die Beziehung zwischen euch beiden weiter wie bisher. Er ist nicht bereit, seiner Partnerschaft einen Vorrang zu geben.

Ich meine, er hat eine Partnerschaft und eine Spielbeziehung. Ich würde meinen, dass es da per Definition eine Hierarchie gibt. Die wird aber nicht anerkannt, da ihr beide nicht zurück stecken wollt. Ich könnte da auch voll verstehen, dass die Partnerin Angst hat, dass ihr der Rang abgelaufen wird. Zumal sie nicht mal in seiner Nähe ist. Ich hätte in der gleichen Situation ohne Polyhintergrund wirklich Angst und ja, ich würde meinen Partner nicht aus der Verantwortung nehmen, aber ich hätte auch der TE gegenüber keine positiven Gefühle. Hier gab es auch die Meinung von Frauen in ähnlicher Situation, die meinten, dass sie sich ein Zurückziehen der Dritten gewünscht hätten.

Ich möchte anmerken, dass ich in einer Polybeziehung mit gleichberechtigten Partnern lebe und unsere Vereinbarungen andere sind. Aber auch ich habe diverse Gefühlswelten durch und es war eine Entwicklung.

Hier kann einfach keiner davon ausgehen, dass die Gefühle/Gedanken der Partnerin in dem gleichen Rahmen entstehen wie in vereinbarter Polyamorie, sondern in einer Ein-Partnerschaft mit erlaubten Sexkontakten (das kann emotional etwas komplett anderes sein).

In diesem Post ging es mir mehr um die mögliche Sichterweise der besagten Partnerin.
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ouce:
Sie schreibt
Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben, aber noch hierzu ein Gedanke:

. Was ist denn an der Aussage objektiv falsch?
Natürlich ist wie ich mich jetzt weiterhin verhalte eine Frage meiner Prioritäten, da hast du recht. Und natürlich könnte ich nun gehen.

Aber die oben genannten Dinge sind - ganz objektiv - nunmal ohne mein bewusstes zutun (Ich wusste eben nicht, dass es für seine Partnerin ein Problem ist, wenn wir uns öfter sehen - bis er es mir gesagt hat) passiert. Was soll ich Am Geschehenen im Nachtrag noch ändern?
Dementsprechend ist da das Kind sehrwohl in den Brunnen gefallen.

Wenn seine Partnerin dich als Bedrohung für ihre Partnerschaft wahrnimmt, dann würde ihr ein Rückzieher zeigen, dass du keine bist und auch ihre Beziehung respektierst. Es könnte sein, dass sie dich dadurch viel besser akzeptieren kann.

Zitat von *********rsch:
WHAT???

Nun, ich sehe es etwas ähnlich zumindest was Spielbeziehungen angeht.
Apnoe hat keinen eigenen Kontakt zur Partnerin des TE. Mittlerweile tauscht sich ein ganzer Thread zu ihr aus. Wir haben in unserem Konstrukt tatsächlich in Transparenz vereinbart, was wer über wen wissen sollte oder was auch Thema in anderen Beziehungen sein darf. Und der Spielpartner der TE führt keine polyamore Beziehung mit seiner Freundin, sondern eine offene. Die Vereinbarungen beschränken sich auf Fremdsex offenbar. Da finde ich das auch sehr indiskret der Partnerin gegenüber, ich glaube das ist sogar das meiste, was mir Bauchschmerzen bei der Sache bereitet (ist halt mein Empfinden - mich würde das als Partnerin tatsächlich verletzen außerhalb eines vereinbarten (!) polyamoren Konstrukts).

Apnoe möchte Transparenz zu ihren Beziehungen, aber eigentlich gehört die Partnerin mit dazu, da sie nun ziemlich direkt involviert wurde. Und zwischen den beiden besteht eben gar kein Kontakt. Hier hat @*****al4 schon gemeint, dass er sich zurück ziehen oder den Kontakt zu ihr bzw. zu dritt suchen würde. Und ja, das wäre auch für mich die Herangehensweise um Konsens und Transparenz zu schaffen, zumindest es zu versuchen.

Ich würde gern den Begriff der Fairness allen Beteiligten gegenüber in den Raum werfen.

Ich gehe davon aus, dass Apnoe auch nicht weiß, was ihr Freund seiner Partnerin erzählt (es sind ja "nur" seine Schilderungen).

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Partnerin auch nicht weiß, dass Apnoe diese Spielbeziehung gar nicht beenden will - das weiß ich natürlich nicht.

Wenn schon von Transparenz die Rede ist, dann könnte man die auch zu dritt gestalten. Es könnte nämlich sein, dass die Partnerin ihre eigenen Entscheidungen trifft, denn dann hat sie auch alles Wissen, um diese treffen zu können.

Zitat von ****e_x:
Da habe ich keine Zweifel an seiner Integrität

Meine Meinung kennst du ja schon, aber ich finde, er verhält sich seiner Freundin gegenüber nicht integer. Er möchte das Beziehungskonzept neu verhandeln (verhandelt ist es ja noch nicht), aber obwohl es das noch nicht ist, läuft die Beziehung zwischen euch beiden weiter wie bisher. Er ist nicht bereit, seiner Partnerschaft einen Vorrang zu geben.

Ich meine, er hat eine Partnerschaft und eine Spielbeziehung. Ich würde meinen, dass es da per Definition eine Hierarchie gibt. Die wird aber nicht anerkannt, da ihr beide nicht zurück stecken wollt. Ich könnte da auch voll verstehen, dass die Partnerin Angst hat, dass ihr der Rang abgelaufen wird. Zumal sie nicht mal in seiner Nähe ist. Ich hätte in der gleichen Situation ohne Polyhintergrund wirklich Angst und ja, ich würde meinen Partner nicht aus der Verantwortung nehmen, aber ich hätte auch der TE gegenüber keine positiven Gefühle. Hier gab es auch die Meinung von Frauen in ähnlicher Situation, die meinten, dass sie sich ein Zurückziehen der Dritten gewünscht hätten.

Ich möchte anmerken, dass ich in einer Polybeziehung mit gleichberechtigten Partnern lebe und unsere Vereinbarungen andere sind. Aber auch ich habe diverse Gefühlswelten durch und es war eine Entwicklung.

Hier kann einfach keiner davon ausgehen, dass die Gefühle/Gedanken der Partnerin in dem gleichen Rahmen entstehen wie in vereinbarter Polyamorie, sondern in einer Ein-Partnerschaft mit erlaubten Sexkontakten (das kann emotional etwas komplett anderes sein).

In diesem Post ging es mir mehr um die mögliche Sichterweise der besagten Partnerin.

Ja, deine Sichtweise kenne ich und habe ich angenommen. Danke nochmal für die Ausführlichkeit. Ich denke ich habe auch zu allen von dir genannten Punkten mindestens einmal was gesagt - wenn ich jetzt wiederhole drehen wir uns nochmal im Kreis. Meine Entscheidung treffe ich am Ende ja so oder so abseits dieses Forum.

Zur Thematik indiskret: Es ist - wie oben erwähnt - mit ihr abgesprochen, dass er mit mir darüber spricht. Und das ist ok für sie.
Weiterhin habe ich oben auch schon gesagt, dass ich ihm (und auch darum bat seiner Partnerin diese Option zu geben) angeboten habe mich zurückzunehmen. Antwort war eben "Erstmal nicht nötig, wir bleiben im Gespräch".

Aber ich wiederhole mich. Führt ja auch zu nichts *g*
Danke an alle Beteiligten für den Austausch.
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
@*********eeker Wenn das ist wie du mich wahrnimmst - dann seis dir gegönnt. Ich werde keine Widerworte tun, weil ich das genauso unangebracht fände wie die grundsätzliche Beurteilung des Charakters fremder Menschen im Internet. Vielleicht würden wir uns im echten Leben ja sogar richtig gut verstehen. Wer weiß das schon. Du kannst hier schließlich immer nur kleine Bestandsaufnahmen beurteilen. Und da wirst du sicher deine Gründe für deine Annahmen finden.

Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen vielleicht bei der Projektion von Dingen wie "Kontrollsucht" und "Egoismus", "nicht Kritikfähigkeit" und "Unreife" noch zweimal darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist einen Menschen, den man nicht kennt, mit dem noch nie ein realer Austausch vis a vis stattgefunden hat, so abzuurteilen. Vor allem aufgrund zweier Posts in einem anonymen Forum, welche nur verfasst wurden weil ganz offenbar eine Schwäche oder Unsicherheit der TE stattfindet und sie gezielt nach Meinungen sucht, um sich selber zu positionieren.

Kann die genannten Eigenschaften (bis auf die Angst vor Kontrollverlust/Angst vor Hingabe im Bezug auf eigene Emotionen. Welche aber keineswegs mit einer Kontrollsucht übereinstimmt) ziemlich klar von mir weisen - und das wird auch jeder andere Mensch in meinem realen Leben tun.
Ich wünsch dir alles Gute.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
*guterbeitrag* *danke*
*******enig Mann
10.111 Beiträge
Tata! Und wieder einmal ist eine Diskussion zu einem x-beliebigen Thema zu einem persönlichen Schlagabtausch zu einem ebenfalls persönlich x-beliebigen Thema geworden. Kommt das nur mir so vor, als ob manche Dinge immer gleich laufen? Oder sind das meine persönlichen Vorurteile?
****e_x Frau
145 Beiträge
Themenersteller 
@*******enig Ne, das ist schon ziemlich konsequent und häufig der Fall *ggg*
*******enig Mann
10.111 Beiträge
Na dann...;)
********n_bi Mann
274 Beiträge
Es gibt eigentlich auch genug Themen hier im Forum, so dass man sich bei einzelnen Threads zurückhalten könnte, wo die Chemie warum auch immer nicht passt. Das würde das Gesamterlebnis vermutlich verbessern und das von @*******enig beobachtete Phänomen verringern.
****on Mann
16.239 Beiträge
Zitat von ****e_x:
Liebe @*********rsch. Ich glaube nichts von dem was @*********eeker da geschrieben hat sollte wirklich ernst genommen werden. Bei aller Korrektheit, die ich hier sonst versucht habe zu wahren *ggg* Aber der ganze Text war einfach durchweg ne gruselige Projektion eigener Probleme und Differenzen auf meine Situation.

Ich bin hier null involviert. Aber diese Beobachtung halte ich für plausibel und kühl konstatiert. Den Gedanken hatte ich auch. Und das ist gar nicht übergriffig gemeint, sondern bedauernd.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Können wir die privaten Kleinscharmützel bitte wieder einstellen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.