Zitat von **********arper:
„Und kann mir sagen wie er/sie/* damit umgegangen is/umgeht?
„Die NRE ist für mich eher der Schwung, den jedes neue Projekt, jedes neue Interessengebiet, jedes neue Hobby mit sich bringt. Aufbruchstimmung!
Das sehe ich auch so.
Sich mit dem bestehenden Partner beraten.
Einfach Mal anmelden, dass man gerne Mal wieder zusammen ein neues Hobby oder Projekt angehen würde. Dazu macht es natürlich Sinn, einmal die bestehenden Alltagsbelastungen unter die Lupe zu nehmen. Ob man da an irgendeiner Stelle "Entlastung" schaffen und lange gehegte Träume verwirklichen kann. Halt da noch Mal ein wenig das Leben auf den Kopf stellen und den/ die Partnerin ein Stück weit besser kennenlernen. Neues gemeinsames Tun sozusagen.
Manchmal können Dritte auch ganz neue Perspektiven auf den bestehenden Partner eröffnen.
Bestes Beispiel: Meine Eltern bei der Renovierung/ Sanierung von etwas: Seitdem ich denken kann, war das immer eine Katastrophe. Die traten sich gegenseitige auf die Füße, blockierten sich gegenseitig. Ganz miese Stimmung. Wenn die irgendwas renovieren wollten, zog ich schon immer instinktiv meinen Kopf ein. Leider funktionierte das nicht immer. Dann musste ich helfen und geriet wieder ins Kreuzfeuer.
Es war also egal ob mit oder ohne mich.
Doch diesmal hatten sie eine neue Idee: Die beiden haben sich einen Malermeister gesucht & gefunden, der in Punkto Wohnzimmer all die schweren Arbeiten übernahm und das alles professionell organisierte. Und sie durften - so viel sie körperlich konnten - mithelfen. Der Malermeister hat ihnen auch erklärt, wieso weshalb und warum man das so und so macht etc.pp.
Und siehe da: Als brave kleine Malermeister-Lehrlinge blühten die beiden förmlich auf und mutierten wieder zu Turtel-Täubchen.
Keine Ahnung welche Knöpfchen dieser Malermeister da gedrückt hat. Doch das war NRE in ihrer vollen Pracht!
Oder hast Du generell das Bedürfnis nach etwas eigenem? Einer neuen Herausforderung (Hobby/ Interessensgebiet) ohne Deine Partnerin?