Eifersucht beschreibt eine meist unangenehm behaftete Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) jemand anderem gegenüber verspürt.
Quelle: Wikipedia
Brian_Lorenzo
Ich finde diese Definition schon fast gut, nur fast weil sie einen wichtigen Punkt vergisst: "Die Frage warum diese Anerkennung gebraucht wird und fehlt."
Ich wollte schon dazu ansetzen, meine eigenen Beobachtungen zu "Eifersucht" langatmig darzustellen, aber die Definition und auch die Zusatzfrage trifft es für mich auf den Punkt.
Trotzdem hole ich mal wieder etwas weiter aus
Was meine Frau betrifft, halte ich mich für absolut eifersuchtsfrei. Bislang hätte ich wohl auch keinen Anlass für Eifersucht gehabt, aber selbst die Vorstellung einer sexuellen Affäre hätte mich - glaube ich - nicht mit Eifersucht belastet, obwohl ich sie liebe. Auch konkrete Pläne, unser Sexualleben in einer Weise zu erweitern, die für viele Menschen nicht hinnehmbar wäre, löst bei mir keine Eifersucht aus und ich erwarte das auch für die Umsetzung.
Ich bekomme von meiner Frau allerdings auch alle Liebe und Aufmerksamkeit, die ich von ihr brauche.
Auf der anderen Seite gibt es eine Frau, mit der ich eine kurze Affäre hatte. Ich kann diese Affäre nicht hinter mir lassen. Wir stehen noch in Kontakt, aber nicht in der Weise, wie ich mir das wünschen würde (ich meine nicht Sex). Ich war nicht eifersüchtig auf ihren Ex-Freund, ich bin nicht eifersüchtig auf ihren neuen Freund, aber schon der Gedanke an ihre weiteren Online-Bekanntschaften, denen sie schreibt, mit denen sie Witze macht, löst bei mir Schweißausbrüche aus. Ich kann es kaum ertragen, dass sie (tatsächlich oder eingebildet) die Aufmerksamkeit von ihr bekommen, die ich mir so sehr wünsche.
Das ist nicht ganz die Situation, die Chantilly_poly vor Augen hatte, als sie diesen Thread eröffnete, weil es ja nicht einmal eine Beziehung zu dieser Frau gibt, aber das Gefühl scheint mir doch das selbe zu sein, mitsamt der Symptome Herzrasen und Übelkeit (hatte ich die Schweißausbrüche erwähnt?
).
Nach der Definition ist das Eifersucht: keine oder ungenügende Aufmerksamkeit.
Die Frage, warum ich diese Aufmerksamkeit von dieser Frau brauche, beschäftigt mich seit geraumer Zeit und ich habe noch keine befriedigende Antwort darauf gefunden.
Wenn ich diese Frage und die Eingangsfrage dieses Threads, "Eifersucht - kann man sie überwinden", in Verbindung bringe, und dabei auch an meine Versuche denke, mich von diesen Gefühlen zu befreien, dann muss ich für mich zu der Antwort kommen, ja, ich kann mich (wahrscheinlich) von Eifersucht (und damit - per Definition - von dem Gefühl unzureichender Aufmerksamkeit von dieser Frau) befreien. Allerdings nur unter Aufgabe meiner Gefühle für sie (was auch immer das für Gefühle sein mögen).
Die Alternative wäre, die Aufmerksamkeit zu bekommen, die ich mir wünsche. Auch dann wäre meine Eifersucht überwunden. Aber das nur der Vollständigkeit halber...
Wenn die Definition richtig ist, dürfte Eifersucht nur in unausgewogenen Beziehungen eine Rolle spielen, in der der eifersüchtige Partner nicht genügend Anerkennung erhält.
Daneben gibt es auch noch die krankhafte Eifersucht, bei der niemals das Verlangen nach Anerkennung gestillt werden kann.
Eine "Überwindung der Eifersucht" in letzterem Fall mag im Einzelfall durch so etwas wie eine Therapie imöglich sein.
Handelt es sich um eine in Bezug auf Anerkennung unausgewogene Beziehung könnte die Eifersucht nur durch das Absenken des eigenen "Anerkennungsbedarfs" überwunden werden.
Ob das möglich ist, ohne gleichzeitig auch die eigenen Gefühle "herunterzufahren", erscheint mir fraglich. Immerhin sinken die Erwartungen, die man an den anderen hat, wenn man den eigenen "Anerkennungsbedarf" absenkt. Darin steckt meiner Meinung nach immer auch Enttäuschung.