Persönlich denke ich nicht, zum einen ist es der gesellschaftliche Einfluss. Haben wir doch schon von klein auf gelernt, dass man nur einen lieben soll. Von daher werden in der Tat Menschen die angeben mehrere gleichzeitig lieben zu können schräg angeschaut. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass bei vielen eher der Faktor eine Rolle spielt, seinen Partner unterbewusst aus Liebe in die Pflicht zu nehmen. Liebe und Zuneigung kann durchaus auch eine (oft selbst auferlegte) Pflicht auslösen. Auch denke ich, dass der Mensch an sich recht egoistisch ist, was sich durchaus auch aus Evolutionsgründen ergibt.
Da sucht das Weibchen sich eher den stärksten und besten aus um ihren Nachwuchs zu sichern. Bei Männern ist es wohl eher dann die Suche nach Frauen, die für ihren Fortbestand ihrer Gene sorgen.
Da ist es nicht verwunderlich, dass wenn Männer mehrere Frauen haben, niemand davon wirklich pikiert ist, bei Frauen schon.
Ich schweife aber ab. Damalig waren das ja meist kleine Gruppen, wo man sich den oder diejenige suchte, heute ist das ein riesiger Pool, ständig neue potenzielle "bessere" hat über die Zeit zu einem Besitzanspruch des Gegenübers geführt, sodass man seine Frau, eben nicht teilt. Es ist schon so, dass ich glaube, dass im Prinzip alle fähig wären mehrere zu lieben, aber eben oft durch Verlustängste oder Besitzansprüche dem anderen eine Pflicht auflegen.
Also zumindest habe ich das die letzten Jahre bemerkt, jene die Treue alleine an einer Frau oder Mann zu Pflicht erklären, halten, dass in heutigen, offenen, aufgeklärten Zeiten, für lange durch. Jene die den Partner nicht als Besitz ansehen und unter wenig Verlustängsten leiden, können ihren Partner mehr Vertrauen und lassen ihn damit emotional frei leben. Meine Überzeugung ist jene, dass nur der Teil, dann auch fähig ist, andere Beziehungen mit Liebe und Tiefe führen zu können. Wobei sie dann auch einfach nur Sex, als Sex ansehen (dieser ist aber nicht Dreh und Angelpunkt einer Beziehung).
Abschließend zusammengefasst würde ich mal sagen, solange der Partner nur Sex mit jemanden anderen hat, ist er noch nicht, für den oder diejenige als Beziehung denkbar, kommt liebe ins Spiel, wird das zur gefühlten Wahl oder Entscheidung. Dann ist er oder sie ein Wilderer im eigenen Revier.
Nur meine Gedanken dazu
Tamara