Schlüsselerlebnisse auf dem Weg zur Polyamory
Liebe Community,vor fünf Jahren wurde in diesem Forum die Frage gestellt, ob man als Poly geboren wurde oder sich dorthin entwickelt hat
Ich für mich kann sagen, dass ich mich dorthin entwickelt habe und dass es Schlüsselerlebnisse gab, die diese Entwicklung ausgelöst und angetrieben haben:
- Da gab es die Erfahrung, dass ich in meiner Ehezeit keine Eifersucht empfand, als meine Frau mit einem guten Freund schlief - im Gegenteil, als klar war, dass unsere Ehe nicht in Frage gestellt wurde, hatte ich ein warmes Mitgefühl entwickeln können.
- Und ich habe gemerkt, dass ich den Trennungswahn, den sich viele monogam lebende Menschen antun, wenn der / die Partner/in oder sie selbst sich auch anderen zuwenden, nur Leid verursacht und ich dieses Leid nicht mehr nachvollziehen konnte;
- dass im Gegenteil solche Momente - eine gute Kommunikation vorausgesetzt - sogar zum Glück aller Beteiligten und Weiterentwicklung der Beziehungen beitragen können.
- Auch eine interessante Erfahrung: das "Don't ask, don't tell", das in einer offenen Beziehung vereinbart wurde, hat zu einer Hypothek des Nicht-Ausgesprochenen geführt, die ich nicht mehr bewältigt habe und zur Trennung von meiner Partnerin geführt hat.
- Aus dieser Trennung heraus habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, beständig Zwiegespräche zu führen: von sich und dem eigenen Erleben der Beziehungen reden, dem Anderen / der Anderen einfach nur zuhören, nicht in die Ratschlag-Falle zu tappen und sich zugestehen, dass es Fragen gibt, auf die es keine Antwort gibt.
- Und: bis heute tauchen aus dem Unterbewussten Relikte aus der monogamen Sozialisierung auf - etwa ein Hauch von Scham beim Daten mit der anderen Frau in meinem Leben ; der Weg zur Polyamory ist für mich wohl nie ganz zu Ende.
Und - wie seht Ihr das? Kennt Ihr auch Schlüsselerlebnisse als Meilensteine auf dem Weg zur Polyamory und wollt Ihr die hier teilen?