Ich habe Polyamorie im Gegensatz zur Beziehungsanarchie so verstanden, dass untereinander in einem Polykül vernetzte Menschen ihre Bedenken gegenüber einem Neuzugang geltend machen können sollen.
Ich habe für mich mittlerweile verstanden: Meine Polyamorie strebt nicht nach mehreren Hauptbeziehungen, also einem ineinander verwobenen Polykül. Sie ist offen dafür, aber es ist ohne ebenso gut. Was ich hingegen benötige, das sind Menschen, die ich frei und offen lieben kann, ganz ohne dichte Liebes
beziehung, auch durchaus ggf. ohne Sexualität. Gerne zusätzlich zu meiner Hauptbeziehung, oder vielleicht dereinst zusätzlich zu meinen Hauptbeziehung
en.
Diese
Oortsche Wolke der Liebesfreundschaften sehe ich aber wie auch meinen restlichen Freundeskreis nicht als Gegenstand von Zustimmung oder Nicht-Zustimmung durch meine Partnerin an. Das Thema, meinen Freundeskreis gegen Partnerinnen zu verteidigen, zieht sich durch mein Erwachsenenleben wie ein roter Faden. Ich stehe zu meinem Bedürfnis, hier autonom zu entscheiden und zu leben.
„sollte mich zurück nehmen bei meiner neuen Liebschaft, wenn es einem (oder mehreren) bisherigen Partner(n) schlecht geht mit meiner neuen Liebschaft? Wenn einer der alten Partner darunter leidet.
Es geht in meinen Augen nicht um eine Forderung, dass meine Partnerin sich zurücknehmen sollte aus Rücksicht auf mich, wenn es mir mit Ihrem "Neuen" nicht gutgeht. Es geht für mich darum, mich damit mitzuteilen, gemeinsam die Situation erträglicher zu machen, eventuelle tatsächliche Bedenken ernsthaft zu besprechen, einfach füreinander wohlwollend so zu agieren, dass niemand sich "zurücknehmen" oder leiden muss.
Stellt sich heraus, das nicht
beide Partner zusammenpassen, so gebe ich der bestehenden Beziehung grundsätzlich den Vortritt. Aber dies ist kein Maßstab, es darf ja jeder machen, wie es für ihn passt. Ich würde ein "Zurücknehmen" in keinem Fall
erwarten.
Kurz: Entweder, ein Polykül findet eine einvernehemliche Lösung - oder es findet keine und es muss vernünftigerweise eine Trennung ins Auge gefasst werden. Zurücknehmen zu erwarten, ohne dass Zurücknehmen vereinbart wurde, ist keine forderbare Option in meinen Augen.