Kann man eine Nicht-Poly-Frau zur Polyamorie bringen?
Zugegeben: der Titel ist provokant gewählt. Hintergrund ist: Ich selbst hab mich "erst" vor ca. 3 Monaten dafür entschieden, dass ich mindestens meinen nächsten Lebensabschnitt Polyamor leben möchte. Geahnt hab ich schon damals, dass man damit nicht nur eine neue Gruppe Menschen hinzubekommt, sondern möglicherweise auch eine andere verliert.Ich hab jetzt gestern eine gute Stunde darüber gebrütet, wie ich einer Frau, mit der ich im intensiven Mailkontakt stehe, erkläre, dass ich poly bin/sein möchte, ohne dass sie mir gleich davonläuft. Tatsächlich war sie nicht gerade begeistert, aber bond ist schon gut genug, dass sie bereit ist, noch zuzuwarten. Ich meinerseits meinte, dass ich ja noch single sei und das alles auch noch ändern könne. Ob ich damit allerdings glücklich würde ist ein anderes Thema.
Nunja, das Thema kann jetzt in verschiedene Richtungen gehen:
• Inwiefern ist eine Frau, die in der romantischen Idee der Monogamie lebt, überhaupt umstimmbar. Würde sie glücklich werden damit? Ist natürlich logisch, dass ihr sie nicht kennt. Aber vielleicht war mal jemand in einer ähnlichen Situation. Was passiert wohl eher: beide leben letztlich monogam, oder beide polyamor? - oder es funktioniert überhaupt nicht?
• Gibts vielleicht gute Argumente, die über meine persönlichen hinausgehen, und gut ziehen?
Ich sehe durchaus Vorteile, auch für sie. Da ich aber einen reinen BDSM-Kontakt sehe und sie wohl eher eine vollwertige monogame Beziehung sucht, gibts da schon noch kniffliges Diskussionspontential, wenn man bei der Wahrheit bleiben möchte.
Auch wenns hier um eine spezifische Person geht, dürfte das Grundproblem sehr allgemeiner Natur sein..