Gut, selbst betroffen ist was anderes.
Das was Du hier beschreibst ist nicht poly, das klingt für mich nach einem egozentrischen, sich selbst überschätzenden "Frauensammler" der seinen Harem im Grunde im wahrsten Sinne des Wortes nicht "dareitet".
Vom Profil her würde ich sagen : Wie ein Ü50 der jetzt auch nicht so sportlich wirkt, mehreren junge Frauen gerecht werden will ist sehr fraglich, es sei denn er ist da jeweils auch nur ein Mann von vielen.
Wenn zwei der Partnerinnen sich nicht leiden können wird das auf Dauer immer unschön. Poly muss zumindest einigermassen passen zwischen allen Beteiligten, sonst fehlt das Vertrauen untereinander und das ist wichtig.
Das wichtigste dafür ist Ehrlichkeit und Offenheit. Wenn nur einer im Gefüge anders redet als er handelt ist Ärger vorprogrammiert.
Poly ist keine Diktatur.
Wenn alle einverstanden sind können sich Gewichtungen ändern, aber für mich klingt es hisr nicht danach daß irgendwer gefragt worden wäre, die Entscheidung von Hauptbeziehung + Nebenbeziehungen auf lauter gleichwertige umzustellen hat er allem Anschei nach alleine getroffen.
Ich habe das schon mehrfach beobachtet und auch einmal erlebt, daß einer meint mehrere Frauen nebeneinander haben zu müssen, das aber zeitlich, sexuell und/oder emotional nicht gestemmt bekommt. Das wird dann nicht zugegeben, ist ja angeblich alles gut. Der Vorwurf der Eiffersucht soll die Schuld auf die anderen verlagern und die kritischen Stimmen zum Schweigen bringen, da er die nicht hören will. Meist bleibt dann auch die Ehrlichkeit auf der Strecke, da er Konliktsituationen durch Umdeklarieren oder Verheimlichen entschärfen und Diskussionen so vermeiden will. Das macht die Sache aber nicht besser, viel mehr kommen alle Partnerinnen zu kurz und das Gefühl wird ungut dabei.
Eine Neue ist immer erst mal interessanter, so sind Menschen eben, aber wenn der Blick für die Bedürfnisse der anderen fehlt ist es bedenklich.
Daß es mehr Probleme gibt muss auch nicht an der Frau selbst, also ihrem Verhalten liegen. Vielleicht wirkt es sich nur bei ihr stärker aus weil sie mehr oder schwieriger Zeit hat, näher da oder weiter weg ist als die Vorgängerinnen oder für ihn bequemer zu hadeln ist.
Ich habe damals das Gespräch gesucht, mit ihm und der Anderen. Als das nichts geändert hat, da sie mit mir keine Kommunikation wollte und er nur immer behauptete es sei alles gut, bin ich gegangen. Das war nicht leicht aber wenn ich zurück blicke die einzig richtige Entscheidung.
Das war meine Erfahrung ob das in dem beschriebenen Fall auch so passt kann ich nicht beurteilen.
Wirklich raten kann man als Aussenstehender kaum.
Als Beobachter im direkten Umfeld nur schwer, über ein Forum da man die Menschen und Umstände nicht wirklich kennt noch viel weniger.