Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung, die nur der Mann auslebt?187
Mein Partner und ich führen eine langjährige Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreiecksprobleme

*****uri Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
Dreiecksprobleme
Habe im engeren Umfeld gerade eine sehr komplexe Situation und wollte hier mal nach eurer Meinung dazu fragen, wie man am Besten damit umgehen könnte.

Es betrifft 3 Damen und 1 Kerl. Der Kerl ist eigentlich der Schnittpunkt von allen. Mit einer der Damen hat er ein Kind und wohnt mit den beiden zusammen. Mit ihr ist eine offene Beziehung vereinbart. Mit den anderen beiden Damen lebt er eigentlich, so sagt er, poly. Problem: eine der Damen sagt, nö sie führt nur ne Beziehung mit ihm, nicht mit der Anderen Dame.

Die Dritte im Bunde ist ganz klar seine Favoritin, die erste bleibt eigentlich links liegen seit sie das Kind hat, die zweite bleibt seit die neue Dame dabei ist auch links liegen.
Rein aus logischer Sicht würde ich zur Trennung raten, aber natürlich sind beide Damen sehr tief emotional mit ihm verbunden auch wenn sie nervlich beide ziemlich am Ende sind, zumal bei der einen natürlich noch erschwerend das Kind dazu kommt.

Er macht aus seiner Sicht nichts falsch, blockt Gespräche in die Richtung von jeder Seite ab. Er hat Laut eigener Aussage halt Sachen die macht er mit A lieber als mit B und dass die anderen nix kriegen bilden die sich natürlich nur ein. Das ganze Umfeld bestätigt es aber, dass er derjenige ist, der sich scheiße verhält. Ich persönlich zweifle sehr an, dass er ein Mensch für poly / offen ist. Er hingegen wirft den anderen nur eifersüchtiges Verhalten vor, die sich zum größten Teil aber nur wegen seinem Verhalten entwickelt hat...

Was würdet ihr denn empfehlen oder in so einer Situation tun?
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.089 Beiträge
Als Aussenstehender ganz klar raushalten, das gibt nur Ärger
****id Frau
5.936 Beiträge
Ich bin der Hüter meiner Seele.

Ist eine Beziehungsform für mich ungeeignet, muss ich sie ändern oder auflösen.

In dieser Konstellation hört es sich im Moment nach 4 Opfer an. Das sollte schleunigst geklärt werden. Und mit Klärung meine ich ggfls. Konsequenzen.
Absprachen, die eingehalten werden, klar die Wünsche äußern und für sich feststellen bis zu welcher Stelle ein Kompromiss möglich ist.
Was hast Du denn damit zu tun? Hat Dich jemand um Rat oder Hilfe gebeten?
*****206 Frau
481 Beiträge
Was tut die Frage denn hier zur Sache?
Das ist doch völlig unwichtig.
Die TE hat gefragt und gut ist‘s.

Zitat von *******ing:
Was hast Du denn damit zu tun? Hat Dich jemand um Rat oder Hilfe gebeten?

**********ena38 Mann
110 Beiträge
Für mich klingt das er danach, dass er seinen Spaß haben will.

Frau eins mit Kind ist seine Freundin auf die er gerade keinen Bock hat, wieso auch immer. Deswegen hat er sie überreden aus der Beziehung für ihn allein eine offene zu machen. Er bindet sie aber emotional an sich aus irgendwelchen Gründen. Frau 2 ist quasi die neue gewesen um seine Lust zu befriedigen bis halt Frau 3 kam und es aufregender mit ihr wurde als mit 1 und 2.
Irgendwann kommt 4,5,6 etc.

Der sucht etwas zum ficken was immer wenn er will verfügbar ist! Mehr nicht.
*****uri Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin in die Situation involviert. Inwieweit tut aber nichts zur Sache.

Soweit es mir bekannt ist gibt es mit jeder der Damen Absprachen. Fakt ist nur, dass die Ansichten der Beziehungsform nicht klar geklärt ist. Jeder hat im Prinzip eine andere Beziehungsform mit ihm die aus meiner Sicht nicht kompatibel sind. Gespräche zwischen den Damen wurden von Nr. 2 geführt, Nr. 3 scheint das Problem nur bei ihm und Nr. 2 zu sehen. Aus ihrer Sicht ist das wenn dann sein Problem, sie führt ja nur mit ihm eine Beziehung und nicht mit den anderen Damen.
Und er hat wohl nur ein Problem damit, dass Nr. 2 und Nr. 3 nicht ganz grün zusammen sind, was er wieder nur auf die gegenseitige Eifersucht schiebt.

Ums Vögeln oder im weiteren Falle BDSM geht es in dem Falle nichtmal. Da kommt jede der drei zu kurz.
Zitat von *****uri:
Er hingegen wirft den anderen nur eifersüchtiges Verhalten vor, [...]

Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Grubengrabgerät.

Mal ehrlich. Oftmals entsteht Eifersucht nicht ohne Grund.
Hier sind ja schon drei Frauen, die sich auf die Geschichte eingelassen haben.
Somit setzte ich eine Toleranzschwelle voraus.

Wenn er es dann nicht schafft, sein Verhalten zu überprüfen, sondern lediglich Vorwürfe macht, dem traue ich nicht viel zu.

Natürlich kann das alles auch ganz anders sein.
Ist nur meiner Erfahrung bislang mit solchen Männern geschuldet.
Da hat einer einen Harem (oder haben die Damen alle auch noch einen/weitere Mann/Männer?), bekommt`s nicht hin und faselt von Eifersucht. Damit macht man es sich hübsch einfach.
**********ena38 Mann
110 Beiträge
Wenn ich mir euer Profil ansehe gehören da 5 Leute dazu oder irre ich mich da?

Die Frauen sind alle deutlich jünger als er und jede für sich sehr hübsch. Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Er hat sich nen schönen Harem organisiert und jede auf eigene Weise von ihm abhängig gemacht. Ihr solltet definitiv miteinander reden zu 5! Und jede für sich oder zusammen ausbrechen!

Poly ist für mich was anderes. Jede Person in dem Kreis sollte geliebt, respektiert bzw. Ebenbürtig sein. Hier sollte das Thema Sex gemeinsam ausgekostet werden, aber auch der Alltag zusammen gelebt werden....
*****uri Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
@**********ena38 zwischen den bisherigen Frauen gab es nie so derartige Probleme. Dass es immer mal eine Favoritin ist ist aus meiner Sicht klar. Fakt ist aber auch, dass er es anfangs immer als hierarchische Beziehung mit Nr. 1 als Favoritin dargestellt hat und inzwischen von egalitärem System redet, was er vorher nur auf die Nebenbeziehungen bezogen hatte. Nur leider redet er was anderes als er es lebt.
**********ena38 Mann
110 Beiträge
Jeder hat im Prinzip eine andere Beziehungsform mit ihm die aus meiner Sicht nicht kompatibel sind.

*genau* das wollte ich damit sagen. Der führt keine poly Beziehung der führt 3/4/5 gleichzeitig. Nur offen und nicht heimlich. Vielleicht ist da noch die eine oder andere unbekannte noch nicht in Erscheinung getreten....
*******i123 Mann
4.279 Beiträge
@*****uri schrieb u. a.:

"Was würdet ihr denn empfehlen oder in so einer Situation tun?"

Die Konstellation ist zwar kompliziert, mit unter aber lösbar.

Wie einige Vorschreiber erwähnen, tu aktiv etwas, bleib nicht passiv und entscheide dich dementsprechend.

Friedrich Nietsche schrieb: Mensch werde wesentlich!

Frage an alle:
Welche Rolle spielst Du in diesem "Stück"!
Welche möchtest Du zukünftig NICHT spielen!

Energie für alles auf der Welt bringt Lebensfreude u.v.m.
Solche wie im Thread erwähnte Konstellationen rauben uns genau das!
Tja das sind die Beziehungen wo jeder für sich alleine steht.

Daher lieber das Einhorn wo sich alle wirklich aufeinander einlassen.

Schon in der Komune 1 gab es Eifersüchtelein und da waren sle dann doch alle Spießer.
**********ena38 Mann
110 Beiträge
Da gebe ich @*******i123 echt recht. Die Situation raubt dir Lebenszeit und viel Energie.

Überlege dir was dir gut tut und was nicht!
Wenn ihr alle so unglücklich mit ihm seid, solltet ihr ihn in den Wind schießen.

Man ändert andere nämlich nicht. Nur sich selber und seine Situation.

Ich weiß, als Außenstehende sagt sich das leicht.
Wenn das Leid aber zu groß wird, fällt auch das Loslassen leichter.
Und es schafft zwei freie Hände.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Für mich ist die Eingangsfrage eine, zu der ich nichts sagen kann, zumal die Frage für mich zu allgmein gehalten ist.

Faktisch ist die Situation von dir @*****uri so beschrieben, wie du sie erlebst. Also auch mit deinen, ob nun gefühlt oder klar wahr genommenen Wertungen z.B. Ob eine/r von den vieren das auch so erlebt und sieht steht für mich gewissermaßen erst mal in den Sternen. Und welche Bedürfnisse alle beteiligten hätten, könnten sie hier Fragen stellen, bleibt ebenso spekulativ. Und ist hier völlig unberücksichtigt.

Eine Antwort hier kann sich nur an dich richten. Während es dabei aber um Menschen geht, die sich hier nicht äussern können, um die sich aber alles dreht. Für mich ist dabei leider etwas stark unfaires enthalten.
*****uri Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
Zwischen Nr.1 und Nr.2 gibt's schon Punkte die klar sind. Nr. 1 steht hierarchisch über 2, aber er verhält sich nicht mehr dementsprechend. Das war am Anfang anders gewesen. Sonst wäre Nr. 2 erst gar nicht auf ihn eingegangen oder hätte spätestens wenn sie mitbekommen hat, dass es problematisch ist, Rücksicht genommen. Aber sein Verhalten kann man ja leider nicht beeinflussen.
4 Menschen
2 Möglichkeiten für Dich
Bleiben und damit leben oder gehen und ein aufgeräumteres leben führen.
****ZH Frau
4.085 Beiträge
Für mich klingt das nach 4 bedürftigen Menschen...
Um aus diesem Hamsterrad auszubrechen empfehle ich, bei dir selbst genau hinzuschauen. Warum genau triggert dich was genau. Und: kannst du mit ihm darüber reden? Habt ihr gemeinsame Zukunftspläne? Wenn nicht: für dich entscheiden, was dir gut tut. Denn DU solltest für dich immer die Nummer 1 sein.
*****uri Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
Da liegt das Problem. Er tut Nr. 1 und 2 gut, seit Nr 3 tut er nr. 2 zwar noch gut, sie jedoch nicht, aber sie ist aktuell die Favoritin von ihm. Mir Nr. 1 kommt Nr 2 hingegen recht gut klar und die anderen die mal dabei waren, waren auch eher weniger ein Problem. Also würde ich sagen das Problem liegt da nur bei Nr. 3. Weil seit sie dabei sind, treten Probleme auf, die es in den ganzen vorausgegangen Jahren nicht gab.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****uri:
Weil seit sie dabei sind, treten Probleme auf, die es in den ganzen vorausgegangen Jahren nicht gab.

Könnte auch daran liegen, dass bisher keine andere ihn so geflasht hat, wie Nr 3. Oder keine so unabhängig war, wie die aktuelle Nr. 3.
Will sagen: Bloß weil sie die Probleme auszulösen scheint, muss sie nicht das Problem _sein_.

Ansonsten, zur Frage, was ich tun würde:

Ich möchte solchen Stress nicht mehr in meinem Leben haben. Schon gar nicht, wenn keine Bereitschaft besteht, über Ungleichgewicht oder schlechte Gefühle zu sprechen.
Aus so was ziehe ich mich konsequent raus.
Und ich habe mir angewöhnt, Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten zu messen. Leute, die A sagen, B machen und im Zweifel C von anderen fordern, dürfen sich gerne andere Menschen suchen, die das mitmachen.
Ich nicht.
Was mir nicht guttut, darf gehen.
*****alS
7.909 Beiträge
Um ehrlich zu sein - liebe TE, sofern du (wie einige hier im Thread ja vermuten) selbst Teil des angesprochenen Geflechts bist, ist es sehr schwer, die Situation hier irgendwie zu beurteilen. Denn in dem Fall erzählst du nicht als Unbeteiligte sondern spielst selbst eine Rolle, die du zwar selbst gerne vernachlässigt hättest - die sich aber einfach nicht vernachlässigen lässt.

So oder so aber - im angesprochenen Geflecht sind in meinen Augen drei Sachen "kaputt":

• Kommunikation zwischen dem "zentralen Knoten" und seinen Partnerinnen klappt nicht. Sorry, aber wenn in irgendeiner Beziehung (egal ob poly oder nicht) jemand zu einem Partner sagt "Du, ich hab da ein Problem mit unserer Beziehung", und die Antwort lautet "Ja, aber nein, das bildest du dir ein", dann ist die Sache, so wie ich das sehe, sowieso schon gelaufen. Jemand, der SO wenig Interesse daran hat, sich mit den emotionalen Bedürfnissen eines Partners (!!!!) auseinanderzusetzen, ist nicht an einer emotionalen Beziehung interessiert.

• Kommunikation zwischen den Metamours. Man muss nicht beste Freunde mit Metamours sein (auch, wenn das hilft). Man muss sich nicht mal unbedingt mögen. Aber, und das ist meiner Erfahrung nach essentiell in Poly-Beziehungen: man muss sich gegenseitig Respektieren, und auch den jeweiligen Status als "AUCH der Partner meines Partners" respektieren und akzeptieren. Sobald ein Partner sagt "Ey, du gehst mich nichts an, ich muss nicht darauf Rücksicht nehmen, dass du auch mit meinem Partner zusammen bist" fehlt das, und man muss dringend darüber sprechen, wo das Problem liegt. Denn für Egotrips und "Meins!" ist in Polygeflechten einfach kein Platz.

• Realitätscheck. Wenn mit einer Person das Eine vereinbart ist, mit einer Anderen was Anderes, und mit der Dritten so gar nichts wirklich, und dann die Realität nochmal anders aussieht, aber auch nur eine einzelne Person im Geflecht sagt "nein, ist alles gut", dann stimmt auch was nicht. Ganz klar, Beziehungen verändern sich, Bedürfnisse verändern sich, und oft auch, ohne, dass man das bewusst wahrnimmt. Aber genau darum ist es, gerade in Polybeziehungen, super wichtig, sich regelmäßig hin zu setzen (sowohl alleine als auch zusammen) und mal einen Realitätscheck zu machen. Was möchte ich im Moment? Was tue ich im Moment? Was ist nötig, um vom tun zum möchten zu kommen? Und ist das alles noch das selbe wie beim letzten Check? Sollte man rausfinden, dass sich etwas verändert hat, insbesondere wenn die Veränderung nichts ist, was einem vom jetzt zur Wunschvorstellung bringt (oder zumindest nicht alle), dann muss man neu überlegen, wie man gemeinsame Nenner findet. Und zur Not auch akzeptieren, wenn das zwischen einigen oder Allen Beteiligten nicht mehr möglich ist, weil sich die Bedürfnisse und Wünsche zu sehr entfernt haben.

Alle diese drei Punkte lassen sich beheben. Aber nur, wenn jeder die Notwendigkeit dazu erkennt. Möchte das jemand nicht wahr haben, kommt das einfach einem Egotrip gleich - und sowas ruiniert jede Beziehung, egal welche Beziehungsform. In dem Fall ist aber das Signal auch klar: "Du bist mir egal". Wird das kommuniziert, sollte man sich auch entsprechend verhalten und die Beziehung eben beenden.
*****uri Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
Da ist ja der Zwiespalt, dass er ohne sie ja mehr als gut tut...
*****alS
7.909 Beiträge
Zitat von *****uri:
Da ist ja der Zwiespalt, dass er ohne sie ja mehr als gut tut...
Gut, aber wenn ich sage "Vodka wäre echt gesund, wenn er keinen Alkohol hätte", und ich ihn trotzdem trinke, ist weder der Vodka noch der Alkohol das Problem.
*****uri Frau
597 Beiträge
Themenersteller 
Und er zeigt auch klar, du bist mir nicht egal. Aber in manchen punkten die mir zb helfen würden wenn er drüber reden würde, empfindet er als Rechtfertigung anderen gegenüber. Also ja ich bin involviert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.