Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr von dem Spruch? Kennt den einer?

*********ieben Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Was haltet ihr von dem Spruch? Kennt den einer?
Ich bin mir nicht mehr sicher ob das komplett meinem eigenen Kopf entspruchen ist (eigene Notizen aus Oktober 20129), oder irgendwo gelesen habe, aber ich möchte diesen Gedanken mal gerne zur Diskussion freigeben:

Eine Frau, welche dich als Mann wirklich liebt, will nicht, dass du monogam bist.
Sonst würde sie nur sich selbst lieben.

Das kann man natürlich auch Tauschen mit Mann/ Frau. Finde ist genauso gültig.
Was haltet ihr davon? Wie viel ist da dran?
******rio Mann
861 Beiträge
Na ja, jeder soll sich doch selbst lieben sonst kann er auch andere nicht lieben. Damit wird dein Spruch irgendwie ad absurdum geführt 😀😉
*********ieben Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist der "Widerspruch" schon bewusst aufgefallen. Wenn du deine Aufmerksamkeit auf den letzten Satz genauer fokussierst steht da jedoch ein "nur".
Sprich ausschließlich die eigene Person und niemand anderen.
Was ja auch nicht gesund ist (aus meiner Sicht).

Ich sage ja auch nicht, dass der Spruch "richtig" ist oder sonstiges.
Mir ist der einfach beim durchwühlen alter Dokumente unter die Finger gekommen und ich hätte dazu einfach gerne ein paar andere Meinungen *g*
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Zitat von *********estie:
Eine Frau, welche dich als Mann wirklich liebt, will nicht, dass du monogam bist.

Lässt sich das übersetzen mit:

*****************istisch?

********Poly Frau
3.184 Beiträge
Und was, wenn der Mann/die Frau gar nicht poly will, sondern monogam sein möchte? Soll man ihn/sie zum Glück zwingen? *fiesgrins*
*********ieben Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
^^' also wie gesagt ich weiß es selbst nicht mehr wieso ich diesen Gedanken hatte (wenn er denn wirklich von mir kommt) von daher bin ich offen für Interpretation.

@********Poly dein Ansatz ist für mich zumindest nachvollziehbar
******ara Frau
4.475 Beiträge
Irgendwie stösst mir dieser Spruch innerlich sauer auf.

Solche ähnlichen Sätze gibt auch als Zitate im BDSM. Doch wer bestimmt denn was "wirkliche Liebe" ist?

Hat nicht Liebe tausende von Facetten und jeder von uns empfindet sie anders gegenüber unterschiedlichen Menschen?

Also warum ist eine Frau egoistisch und nur sich selbst liebend, wenn sie ihrem Mann keine Poly Lebenart erlaubt?

Eventuell kann sie sich einfach nicht vorstellen oder fühlen, dass man jemanden anderen auch Gefühle gegenüber entwickeln kann und ausleben kann.
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *********donic:
Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit.

Immer wieder gern gefordert. Der Katzenjammer kommt regelmäßig dann wenn man es selbst auch leisten soll. Da blinkt dann doch immer wieder 'aber wenn du mich liebst, tus doch für mich' durch. Da wird 'Freiheit geben' auf einmal ganz unpopulär ...
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Absolutheitsanspruch ist selten gerechtfertigt.
Anderes schlecht machen ist nie ein gutes Argument.

Insofern: kein Satz für mich.
*******t_9 Frau
1.543 Beiträge
Für mich ist der Spruch ein Totschlagargument, er impliziert, wie "echte" oder "wahre" Liebe zu sein hat. Es gibt keine Alternative zu dieser genannten «Wirklichkeit» der Liebe. Also wer monogam ist, liebt nicht wirklich. Das ist meiner Meinung nach Quatsch.
Auf meine persönliche Situation bezogen, hätte ich meinen Partner also vierzehn Jahre lang in der monogamen Beziehung nicht wirklich geliebt (und er mich natürlich auch nicht), in den folgenden sieben Jahren nach der Öffnung der Beziehung jedoch schon. Immer noch Quatsch.
Der Spruch sagt zudem unterschwellig, wie man Freiheit zu definieren hat («nicht monogam»). Nicht sonderlich frei, wie ich finde.
**********LadyG Frau
98 Beiträge
Ich kenne wenn sie dich wirklich liebt,will sie dich nicht ändern.

Der andere ist einfach Blödsinn.
Das kenne ich nicht Mal im BDSM.
Oder als polyamore lebende .
Es kommt immer auf die Menschen an die das Leben. Und wie sie leben werden.
*******ady Frau
629 Beiträge

Eine Person A, die eine Person B wirklich liebt, will nicht, dass B irgendetwas ist, was B nach den Vorstellungen von A sein sollte. *liebguck*
******ter Mann
1.388 Beiträge
Ich finde die Aussagen auch nicht ganz passend.

Wie schon erwähnt wurde, sich selbst zu lieben ist kein Problem, sondern sogar wünschenswert.

Was den ersten Teil betrifft, ein Mensch der dich wirklich liebt möchte nicht, dass du irgendetwas bist, das du nicht bist, sondern möchte, dass du du selbst bist. Bist du Mono dann möchte dieser Mensch das für dich, bist du etwas anderes dann möchte ein liebender Mensch das für dich. Für einen liebenden Menschen ist es sogar ok, wenn du dich änderst *schock* .

Ich habe mir schon vor einer Weile mal diese Aussage als meine Lieblingsstelle in Robert Betz Buch "Wahre Liebe lässt frei!" abfotografiert.
Habe sie bei dieser Gelegenheit dann auch gleich mal in mein Profil gestellt.
Für euch aber zusätzlich mal als direkten Anhang:
**********ger87 Mann
318 Beiträge

Das kann man natürlich auch Tauschen mit Mann/ Frau. Finde ist genauso gültig.
Was haltet ihr davon? Wie viel ist da dran?

Gar nichts *g*

Liebe ist die Freiheit - die Liebe so auszuleben - das alle Beteiligten glücklich sind.

Der Versuch "allgemeingültige Thesen" zum Thema "Liebe/Sexualität" zu formulieren
ist daher "verschwendete" Zeit. Es bietet zwar eine gute Grundlage für Diskussionen
aber mehr eben auch nicht.
****am Paar
130 Beiträge
Da wird in deinem Spruch das Wort Egomanie durch Monogamie ersetzt, aber immer noch mit der Definition von Egomanie erklärt. Dies ist eine bewusste Wortverdrehung und soll wohl lediglich als vermeindliche Rechtfertigung/Ausrede für (un)erlaubtes Fremdgehen dienen.
**********rfrau Frau
588 Beiträge
Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ich verstehe diesen sehr klugen Satz, dieses Zitat, keineswegs in Richtung Freie Liebe und polyamoröse Lebensweise.

Sondern dahingehend, den Partner nicht zu vereinnahmen, die Freiheit der Person zu respektieren.
*******_511 Mann
31 Beiträge
Wahre Liebe lässt frei , die Partner/in sich so entwickeln lassen wie sie es möchten . Alles andere währe Beeinflussung. Dann währe es nicht mehr der Mensch in den ich mich verliebt habe
******ter Mann
1.388 Beiträge
Zitat von **********rfrau:

Ich verstehe diesen sehr klugen Satz, dieses Zitat, keineswegs in Richtung Freie Liebe und polyamoröse Lebensweise.

Sondern dahingehend, den Partner nicht zu vereinnahmen, die Freiheit der Person zu respektieren.

Dieses Satz ist nicht gezielt auf Poly oder freie Liebe ausgerichtet, aber wenn ein Partner dies ist, oder sich dahin entwickelt bedeutet "nicht vereinnahmen" und "Freiheit respektieren" auch, dass dieser Weg in Ordnung ist.

Das größere Problem stellt sich bei dem Satz von Betz, den ich im Foto gepostet habe:
"Wenn du zu mir nicht in der Liebe sein kannst, ..."
Die Frage ist wer nicht in der Liebe sein kann - der Partner der sich zu Poly entwicklet und nicht mehr das ist, was der Partner möchte, oder ist es der Partner der die Entwicklung nicht mitlieben kann?
Ich tendiere zu letzterem, habe an diese Diskussion aber schon geliebte Menschen verloren.
**********rfrau Frau
588 Beiträge
Zitat von **********er_85:
Zitat von **********rfrau:

Dieses Satz ist nicht gezielt auf Poly oder freie Liebe ausgerichtet, aber wenn ein Partner dies ist, oder sich dahin entwickelt bedeutet "nicht vereinnahmen" und "Freiheit respektieren" auch, dass dieser Weg in Ordnung ist.

Das ist sicherlich eine Sichtweise. Und es ist ja auch die Frage, ob man sich konträr entwickelt, wenn man miteinander auf dem Weg ist, in Achtsamkeit und Freude, mit Dankbarkeit und Zuversicht.

Wenn mein Gegenüber sich dann entscheiden würde, sein Leben polyamor auszurichten, dann wäre das so.
Aber er müsste diesen Weg ohne mich gehen.
Denn er bereitet mir solchen Seelenschmerz, den ich nicht (mehr) bereit bin zu tragen.

Das größere Problem stellt sich bei dem Satz von Betz, den ich im Foto gepostet habe:
"Wenn du zu mir nicht in der Liebe sein kannst, ..."
Die Frage ist wer nicht in der Liebe sein kann - der Partner der sich zu Poly entwicklet und nicht mehr das ist, was der Partner möchte, oder ist es der Partner der die Entwicklung nicht mitlieben kann?
Ich tendiere zu letzterem, habe an diese Diskussion aber schon geliebte Menschen verloren.

Die Liebe für den Partner bleibt ja ersteinmal, aber ich will in diesem Kontext nicht leben und meine Freiheit ist dann, mein Gegenüber ziehen zu lassen.
*********ieben Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********natis:
Irgendwie stösst mir dieser Spruch innerlich sauer auf.

Solche ähnlichen Sätze gibt auch als Zitate im BDSM. Doch wer bestimmt denn was "wirkliche Liebe" ist?

@*********natis Kann ich gut verstehen
Ich meine mich auch mittlerweile zu erinnern wer mir diesen Satz mal gesagt hat (zumindest passt es zeitlich).
Es war ein sehr narzistischer BDSM Dom mit 2 Subs.
Daher kann ich sehr gut deine Kritik verstehen.

Wie gesagt ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht direkt hinter dem Spruch stehe sondern ihn als Denkanstoß interessant finde.
Für mich hat er teils nachvollziehbare gute Ansätze aber mit einem sehr bitteren Beigeschmack.

@*********nchen kann ich gut verstehen. wie gesagt "mein" Satz ist es auch nicht

Zitat von *******t_9:
Für mich ist der Spruch ein Totschlagargument, er impliziert, wie "echte" oder "wahre" Liebe zu sein hat. Es gibt keine Alternative zu dieser genannten «Wirklichkeit» der Liebe. Also wer monogam ist, liebt nicht wirklich. Das ist meiner Meinung nach Quatsch.

@*******t_9 ich denke auch, dass der Spruch einen zu hohen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat und sowas ist immer sehr gefährlich bis daneben.

Zitat von **********ger87:

Gar nichts *g*

Liebe ist die Freiheit - die Liebe so auszuleben - das alle Beteiligten glücklich sind.

Der Versuch "allgemeingültige Thesen" zum Thema "Liebe/Sexualität" zu formulieren
ist daher "verschwendete" Zeit. Es bietet zwar eine gute Grundlage für Diskussionen
aber mehr eben auch nicht.

@**********ger87 ja ich denke du hast es sehr gut zusammengefasst. Hätte ich nicht besser auf den Punkt bringen können. Danke *top*

@****am wie gesagt dank dem Beitrag von @*********natis bin ich mir mittlerweile sogar ziemlich sicher, von wem der Spruch damals gekommen ist und möchte daher nochmal betonen (wie in meinem Anfangs-Statement) dass es nicht "mein" Spruch ist *zwinker*

Ich danke euch allen für diesen konstruktiven Austausch *g*
Ich denke eher daran das des von jemanden stammt,der versucht einzelne worte aneinander zu reihen um sich irgendwo wieder zu finden. Ob der/die jenige jemals auf seine gefühle hört und mal schaut,was fühle ich und was bedeutet liebe für mich ,ja,ich denke das wäre da so meine Gegenfrage
*******enig Mann
10.061 Beiträge
Wer meint sein Leben nach Kalender-Sprüchen ausrichten zu müssen, soll das meinetwegen gerne tun. Für mich ist es ein Kalender-Spruch, nicht mehr...
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Zitat von *******enig:
Wer meint sein Leben nach Kalender-Sprüchen ausrichten zu müssen, soll das meinetwegen gerne tun. Für mich ist es ein Kalender-Spruch, nicht mehr...

Kann schon sein, dass sich der Spruch auch für einen Kalender eignet. Deshalb muss der Spruch aber nicht schlecht oder gut sein.
Ich fange mich was Dein Beitrag uns sagen möchte? Willst Du damit sagen, dass Du einfach nur ignorant bist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.