„Hallo Morty,
Ich denke heute, ca 25 Jahre nach dem ich mich für Poly entschieden habe, das dieses Problem, ein wiederkehrer ist...
Daher hüte ich mich sehr vor so einer Situation. Es gibt darüber, ob man Poly lebt oder nicht, weder eine Diskussion, noch einen Kompromiss.
Natürlich trifft man Menschen die sympathisch sind, auf beiden Seiten und ist es Liebe oder Verliebtheit?
Also ich kann nur für mich selbst reden, aber wenn jemand Poly ablehnt, dann habe ich mit dem Menschen keine Basis.
LG LM
Ist irgendwie immer wieder bitter wenn man liest das es so ist... aber es gibt da definitiv nix zu rütteln!
Da können die Gefühle noch so intensiv sein, Liebe noch so starke und voller Wucht... auch wenn man sich dafür fest entschlossen für einen monogamen Weg entscheidet.
Wenn das gegenüber weiß oder erfährt das man die Fähigkeit in sich trägt Poly leben zu können, wird es einem aus Dauer nicht geglaubt und immer wieder misstraut...
Eifersucht, Verlustangst... immer wieder Spannung, Erklärungen, Verletzungen, auf und ab... bis hin zum Toxischen und bis es eben letztendlich scheitert und endgültig ist!
Man wird es sehr wahrscheinlich nie erreichen einen Mono-Menschen mit Gefühl und Liebe umzudrehen was die Empfindung bzw. Ausrichtung angeht...
Außer vielleicht er entscheidet selbst aus freien Stücken dafür... für den Weg und weil es eben Liebe ist... die Liebe des Lebens trotz dessen...
Vor einiger Zeit habe ich es belächelt wenn man von "Kontrolle der Gefühle" gesprochen hat die man entwickeln kann und sollte, wenn Anziehung zwischen mono und Poly entsteht bzw. vorhanden ist.
Wie soll man das denn kontrollieren, fragte ich mich da... es ist ein Gefühl aus dem Inneren... das war für mich ausgeschlossen dass es geht... Kontrolle kommt vom Kopf...
Heute habe ich gelernt, es ist der Selbstschutz der mich davon abhält... die Kontrolle im Kopf, es ist wie ein Reflex... Verletzung, Enttäuschung und Verlust lösen diesen Schutz in einem aus und lassen somit keine reine Monogamie für mich mehr zu... es ist ein Tabu geworden!
Es fühlt sich für mich heute noch seltsam an... die "kontrollierte" Liebe und die "gesteuerten" Gefühle.
Dieses Tabu schützt mich aber letztendlich... und nicht nur mich... auch meinem gegenüber bleibt einiges erspart wenn das Schicksal nochmal ausholen möchte und Mono mit Poly vereinen will.