Wow, erst mal an alle ein herzliches Danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt wohl mal der Reihe nach darauf eingehen. Kurz noch zu meinem Anliegen. Habe neulich den Film Liebe Viele gesehen und hatte bei diesem feinsinnigen Dokumentarfilm den Eindruck, dass die Einzelnen zwar ihre Bedürfnisse und Freuden ausleben, allerdings auch eine gewisse Frage bei mir spürbar blieb:
Wirkten sie auf mich schon wirklich glücklich?
Ich möchte dazu sagen, dass solch ein Glücklichsein, wie ich es mir wünsche, und damit bin ich ganz bestimmt nicht allein, vielleicht von etwas herrührt, was erst wirklich in einer freien Gemeinschaft, mit wirklich freier Liebe erfahren wird. Dort hinzukommen beinhaltet wohl auch ganz viel Selbstreflektion, ehrliches Kommunizieren, Feedback und das Schaffen von neuen Räumen wie es unserem alten Denken die Schranken sprengt.
Das Paradies auf die Erde zurückholen - um es poetisch zu sagen. Mit Spiritualität, die das Menschliche und die Seele erhebt. Mit Freuräumen, die zum Jubeln veranlassen und mit neue Verantwortung für gemeinsame Aktivitäten, das gemeinsame Begleiten von Kindern und Ergründen, was wir wirklich schätzen und lieben.
@ Smartkoenig - ich finde es wirklich wunderbar Erfahrungen in dieser Richtung zu machen. Schließlich sind wir alle auch als Abenteurer hier, um neue Spielräume zu ergründen.
Das mit dem perfekt ist so gemeint, dass es für mich und alle Beteiligten iregndwie perfekt ist.
mit Worten allein - zu Mißverständnissen führen kann. Würden wir uns von Angesicht zu Angesicht begegnen, könnten wir unser Gespräch noch ganz anderes einordnen - den Klang der Stimme, das Nachfragen können, wie etwas gemeint war - das Bild unseres Gegenübers....
Hier möchte ich jedoch die Zeilen von euch mehrmals lesen, um erspüren zu können, was damit gemeint oder nicht gemeint ist. Damit schule ich die Fähigkeit für weitere Gruppenbegegnungen & somit auch die perfekten Beziehungen.
Du möchtest gerne dabei sein, wenn deine Partnerin jemand anderen kennenlernt. Das ist nunmal so, im Moment. Vielleicht öffnest du dich mit der Zeit oder auch nicht. Es ist deine und eure Wahl und so lange es sich gut anfühlt ist es doch super.
Für mich klingt das Ganze nach einem gesunden Einspüren füreinander. So kann wohl perfekte Nähe geschaffen werden.
Das mit dem das deine Frau nur für dich Augen haben soll, bringt mich zum Schmunzeln.
Stell dir vor, du bist ein wunderschöner bezaubernder Apfel. Deine Partnerin verzehrt sich nach dir. Würdest du ihr deshalb verbieten wollen, nach schönen Kirschen, Mangos oder Papayas Ausschau halten zu wollen?
Danke dir für deine ehrlichen, für deine Einfühlungsfähigkeit sprechenden Worte.
@*********nchen - Beim ersten Lesen deiner Worte dachte ich mir, ohh wie schade. Warum kann sie ihn nicht einfach stehenlassen, mit dem was er gesagt hat.
Du möchtest, wie mir scheint gerne die Dinge beim Namen nennen.
Wie wäre es denn für dich selber total schön?
Es ist nicht leicht aus unserem Konkurrenzdenken auszusteigen. Um ein neues Miteinander zu kreieren. Eine andere Meinung, als Erfahrung auch einfach mal stehenzulassen. Schon in der Schule wurden wir darauf getrimmt, Beziehungen so zu verstehen, dass bestimmte Antworten belohnt wurden und andere nicht sein durften. Ich möchte euch von einer Erfahrung berichten, die ich machen durfte im Kreis einer Gruppe. Es ging um Freies Lernen (Lais) und die Übung bestand darin, einander frei reden zu lassen, ohne ein Stop zu setzen. Das Ergebnis war phänomenal. Wo wir uns vorher zurückhielten oder andere kritisiert hätten, flossen nun die einzelnen Meinungen wie Ergänzungen ineinander. Das machte so viel Spass, dass wirklich alle Lust bekamen, sich darin einzubringen.
@*****al4 - mir geht es hier darum, von euren wertvollen Erfahrungen zu hören. Das perfekte Einzelmodell, das wird mir selber gerade klar gibt es wohl nicht. Für die Einzelnen schon, doch verallgemeinert wohl eher nicht.
Ich würde nur gerne einige Anregungen finden, um dann selber meine Perlenkette zusammen zu fügen.
@**********ybdis - perfekt, weil du dich selber darin total entspannt, frei und angekommen fühlst.
Ich glaube, dass es für die Selbstfindung wichtig ist sich darüber klar zu werden, wie ich mir Partnerschaft ausmalen möchte. Ob es dann so umsetzbar ist, liegt an allen Mitspielern. Fakt ist für mich, dass ich mich diesem Thema annähern mag. Nicht über Moral, sondern mit aussichtsreichen, fühlbaren Rahmenbedingungen.
Mir scheint es auch so, dass sich viele noch gar nicht bewusst darüber sind, wie wichtig dieser Ausbruch aus den bisherigen Beziehungsmodellen ist. Für mich steht eines tages auch das Leben in einer Gemeinschaft an und dies ist meine Art, mich dem anzunähern.
Ich hatte mal einen Onkel, den ich wirklich sehr schätzte. Er war ewig lang mit seiner Partnerin zusammen, doch immer dann, wenn er von der Vergangenheit schwärmte berichtete er von der Faszination von anderen Frauen....
Aus welchem Grund sehnen wir uns nach noch anderen Partnern? Ist das zurückzuführen auf unser Verlangen nach einer Gruppe, weil wir Herdenwesen sind?
Was bringt eine Frau oder einen Mann dazu den Verlust des Partners zu fürchten?
Wähnen wir uns vielleicht im Glauben, einander zu besitzen?
Wo hört eine Beziehung eigentlich auf, ein Raum des Schönen zu sein?
Wieso verliert sich die Begeisterung füreinander? Was könnte sie wieder entfachen?
Wieviel Wert messen wir der Beziehung zu uns selber bei - um Nein sagen zu können und auch mal eigene Wege zu gehen?
@*****rau - danke dir. Würde mich freuen, dann nach einer gewissen Zeit von deinen Erkenntnissen zu hören, womit ihr es geschafft habt, dass ihr euch immer wieder eins und glücklich damit fühlt. Natürlich nur, wenn du magst.
In einem Bereich, der hier im Joyclub oft vertreten ist, findet sich auch eine Art von Beziehungsmodell. Mal sehn, ob ihr es wieder erkennt. Es wechselt zwischen zwei Rollen hin und her, wobei die eine davon meist festgelegt ist. BDSM. Ich habe selber zu wenige Erfahrungen damit, meine Erinnerungen aus anderen Leben reichen mir völlig aus.
Mir kamen heute morgen im Wald jedoch zwei Gedanken dazu, die ja vielleicht passen oder auch nicht: "Ich will endlich mal, dass jemand das macht, was ich will oder Keine Ahnung, was du willst - sag es mir!"
Aber wer bin ich, um darüber urteilen zu können? Schließlich ist das alles ja auch eine Erfahrung, die vielleicht nur eine gewisse Zeitspanne über ausgelebt sein will. Vielleicht sogar eine perfekte Zeit. Möglicherweise kommt dann was anderes. Was sich ebenso dem Perfekten annähert....
Ich glaube dir total, das du nahe dran bist an der perfekten Beziehung und wünsch dir von Herzen schöne weitere Erfahrungen damit.
NestingPartner, das klingt ja auch total süß.
@*****and - mit den Träumen fängt alles an. Waren es nicht immer die Visionen, die den großen Entdeckungen und Erfindungen vorausgingen?
Vielleicht findet sich ja der Richtige, wenn du dir erlaubst deine Träume noch mehr zu fühlen und sie nach außen zu bringen.
@*****u70 - klingt interessant was du schreibst. Einander freizulassen und doch auch Abmachungen zu treffen, um füreinander da sein zu können. Wichtig scheint mir dabei auch immer gut auf sich selber zu achten. Dann ist immer auch ein feinklingendes Antworten möglich, was auch mal ein nein beinhalten kann. Du/ihr schafft das schon. Mit so schönen Wünschen....
@*******ich -
Jeder lebt, was und wie es ihn erfüllt. - damit ist doch eigentlich alles gesagt.
Und ich halte das auch für eine blitzgescheite Idee. Es setzt wohl auch ein hohes Maß an tiefsinnigem Verständnis aller Beteiligten voraus. Deine Worte sind voller Weisheit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch im Umgang mit Kindern hilfreich sind und eine Gemeinschaft zum Entfalten bringen. Danke.
@****_to -
klingt schon nach gelebter Gemeinschaft. Zumindest dein ersten Satz.
Das ist es wohl, was wir alle noch zu lernen haben. Wie kann es dennoch harmonisch, aufregend, begeisternd und ausgeglichen werden? Spannend. Solange es nicht weh tut. Und selbst dann kann ja die geeignete Sicht nach innen wieder einen Schatz freilegen.
@****ata - das mit dem Alleinwohnen empfinde ich auch als etwas Wichtiges. Rückzug, das eigene Reich, die Möglichkeiten mehrere Orte zur Begegnung zur Verfügung zu haben.
Ein Gefühl der Harmonie und der endlosen Liebe - das hast du schön gesagt. Klingt etwas Wärmendes in mir an. Auch deine weiteren Worte finde ich sehr hilfreich und ansprechend. Danke.
@**********er_85 - wow, was für ein cooler Name
Ohhh, und deine Zeilen berühren die Weisheit. Ich möchte sie gleich mal für die die das hier lesen wiederholen:
Das perfekte Modell: Mir war zwar noch nicht vergönnt es wirklich so zu leben, aber mein Ideal wäre ein Kontakt zu Menschen die perfekte Beziehungen mit sich selbst führen und daher im Umgang mit anderen in der Lage sind diese anderen in ihrem Selbst anzunehmen ohne sie verändern zu wollen. Das empfinde ich genau so.
Mega spannend was du schreibst. Ich bin schon dabei, mir einiges von dem was hier gesagt wurde rauszukopieren, um es dann noch mal auf mich wirken zu lassen.
@****ZH - so schöne Augen - vielleicht ergibt es sich ja dennoch, sich einem - auch deinem Ideal anzunähern - ich könnte mir vorstellen, dass ein Austausch mit anderen Familien darüber oder der Kontakt zu in einer Gemeinschaft lebenden dies praktizierenden Menschen interessant wäre.
@********gger - danke - wieder schön inspirierend für mich,
liebt bunt - das ist es.
@*******erer - was ist denn Center und Wing? Sind das deine zwei süßen asiatischen Geliebten?
Kleiner Scherz am Rande. Ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten. Ich habe mal einen Spruch gelesen. Vielleicht magst du ihn dir mal auf der Zunge zergehen lassen: Zuviel des Guten kann sich wundervoll anfühlen.
Und alle guten Dinge sind doch drei... oder vier....
@********l_81 - Drachenwasser wow, bin dabei - allerdings nur wenn das Wasser von Drachen gesegnet ist.
Lieber mit zwei Frauen als mit einer alleine sein - köstlich. Was für ein Schenkelklopfer. Nein wirklich, dein Humor gefällt mir.
Was mit deinen weiteren Worten so meinst, bleibt für mich ein Mysterium. Aber auch das ja gut so.
Euch allen liebe Grüße,
und danke für die schönen Inspirationen.
Arvin