„Seid mir nicht böse, aber können wir beim Thema bleiben?
Ich finde, wir sind sehr nah am Thema. Worum geht es denn zentral bei dem Gefühl der Eifersucht? Für mich um fehlendes Vertrauen. Und zwar Selbstvertrauen - als fehlende innere Kraft als Misstrauen auf das Gegenüber projiziert.
„Transparenz ist für mich als Poly ein Grundwert zu GEBEN, nicht zu verlangen.
Das deckt sich mit meiner Haltung, Vertrauensvorschuss zu geben. Und vorzuleben, was ich in einer Beziehung "auf die Straße" bringen möchte - gemeinsam.
Wird dieses Vertrauen nicht erwidert, und werden vorhandene Gefühle nicht kommuniziert, entsteht Unverständnis. Dies kann sich in Eifersucht, Rückzug, Vertrauensentzug zeigen.
Ich habe das leider so erlebt. Nach Außen war mit meinem Verhalten in der Beziehung alles in Ordnung. Und doch erlebte ich Vertrauensverlust, der in meine Richtung verneint wurde, sich jedoch im Rückzug aus der Körperlichkeit zeigte.
Erst nachdem ich mich aus meiner Ohnmacht heraus eskalierte, bekam ich die Aussage, dass es doch am fehlenden Vertrauen lag. Vorher war lösungsorientierte Kommunikation nicht möglich, was mich eben in meiner Ohnmacht hielt. Nachher kam die Ursache auf den Tisch, die eben nicht kommuniziert wurde, sondern auf mich projiziert wurde. Schade.
Jedes Gefühl darf da sein. Eifersucht, Vertrauensmangel, sich unverstanden fühlen. Wichtig für mich ist einfach, zuerst bei mir zu schauen, was das Gefühl mit mir zu tun hat. Woher ich das von früher kenne. Und ob mein Gefühl, welches mit dem Finger auf mein Gegenüber zeigt, nicht doch eher mein Thema ist.
Dazu braucht es in jeder Situation das Bekenntnis zu dem, was ich gerade wirklich fühle. Den Mut, mich so zu zeigen. Das genau so transparent zu kommunizieren. Und das Mitfühlen mit meinem Gegenüber in seinen Gefühlen ob der Situation. Ohne Erwartung, ohne Projektion, und mit viel Liebe und Geduld.
Wen ich liebe, dem gebe ich die Macht, mich zu verletzen. Wer mich liebt, der nutzt das nicht aus. Sondern zeigt sich, und geht bedingungslos in ehrliche und offene Kommunikation mit mir...