ich zitiere die Moderatorin und antworte
"Gestattest du anderen Menschen auch, dass sie sich in Gefahr sehen?
Oder ist das nur Menschen vorbehalten, die exakt deiner Meinung sind? "
verstehe ich nicht, wie du zu einer solche Frage kommst, Es geht mir nicht um meine Meinung sondern um das Thema und den Umgang damit.
"Anderen Menschen Egoismus und Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, sagt auch sehr viel aus."
stimmt, allerdings werfe ich nicht vor sondern attestiere es. denn Egoissmus undVerantwortungslosigkeit ist keine Vorwurf sondern eine Charaktereigenschaft
"Medizinischer Fortschritt hat auch Leben gekostet."
naja der Fortschritt ja wohl eher nicht, wenn dann schon eher das uinvermeintliche auch Scheitern im Bemühen um einen solchen, der Fortschritt selbst hat doch wohl eher Leben gerettet und Lebnsqualität verbesser.
"Und ja, es ist verständlich, dass das Menschen auch Angst macht."
Stimmt, aber muss man deswegen auch die schützen, die diese Angst mit unsinnigen Behauptungen und falschen Fakten schüren, ich denke evidentbasiertes Handeln und Aufklären ist da eher angebracht.
"Sich deshalb gegenseitig an die Gurgel zu gehen, dass schädigt unsere Gesellschaft mehr, als jeder Krankheitserreger."
Naja, Kritik ist ja kein Mordversuch und mag ja für Teilbereiche der Gesellschaft schädigend sein. Aber für die Gesundheit ist es das nicht, Krankheitserregen interessiert das nicht, sie gehorchen nur einem Gesetzt und zwar den Naturgesetzen und die sind anders als gesellschaftliche Gesetze eben nicht verhandelbar
"Beschimpfungen, Abwertungen, Vorwürfe und Pauschalisierungen sind kein Mittel um Zusammenhalt, Verständnis zwischen Menschen zu erreichen.
Alles was man so erreicht ist eine weitere, tiefergehende Spaltung.
Da gibt man sich der Angst hin und erklärt andere Menschen zu Feinden."
Es ertaunt mich immer wieder, wie kritische Äußerungen als Beschimpfungen, Abwertungen, Vorwürfe und Pauschalisierungen verunglimpft werden, Die Form wichtiger als der Inhalt angesehen werden und so der Kritiker zum Bödsewicht gemacht wird, mit dem man sich dann inhaltlich nicht mehr auseinandersetzt.
"Es existiert kein Allheilmittel, dass für jeden gut ist und niemandem einen Nachteil bringt."
Warum bestehst du dann darauf, das deine Weichspülmethode angewendet werde muss?
"Wer anfängt individuelle Risiken zu ignorieren und Leben gegen Leben abwägt, beschreitet einen Pfad, der unsere Gesellschaft abwärts führt.
Damit tritt man Grundwerte mit Füßen - weil man selbst Angst hat."
Das ist ja jetzt starker Tobak: Das inividuelle Risiko zu behlten als Grundwert zu definieren.
Angst hat nicht der der eine Gefahr benennt
Ich denke, du solltest dein Moderatorenamt überprüfen und dich nicht hier als Moralpolizei verstehen.
Mit der Äußerung, dass medizinischer Fortschritt auch Leben gekostet hat, zeigst du allerdings deutlich wes Geistes Kind du bist und warum du hier so einseitig aggierst,