Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Irritation beim Beziehungsstatus im Profil367
Hier bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Es geht um den…
zum Thema
Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?144
Mir stellt sich gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist „Polyamor“ ein Beziehungsstatus?

*****_94 Mann
121 Beiträge
Eine kleine Geschichte aus meiner Vergangenheit für alle, die es interessiert, um auf diese Frage einzugehen *ggg*

Die beste Erfahrung zu dritt begann mit folgenden Worten der Frau:
"Ich teile meinen Partner nicht. Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage!"

Manchmal muss man jemanden erst wirklich kennenlernen, um seinen Gefühlen freien Lauf lassen zu können und dann den Umstand mit anderen Augen zu sehen. Vorurteile stehen manchmal jedoch arg im Weg bei den Menschen. Das gilt für beide Seiten des Geschlechts.
@*******dDay Ich gebe dir Recht, aber das sind meine Erfahrungen


*hutab*
*********under Frau
4.365 Beiträge
Mit der Gefahr das das bereits geschrieben wurde ....

Nein,. Polyamorie kann kein Beziehungsstatus sein, sondern ist eine persönliche Haltung, Einstellung zu Beziehungen. Polyamor ist auch wer zur Zeit keine Beziehung hat.

Das es unter Beziehungsstatus ausgewählt werden kann wird wohl eher daran liegen das das Joy es wohl genauso versteht.
Ganz falsch ist es formal zum Verständnis ja auch nicht.
Polyamor ist meiner Meinung nach erst dann ein Beziehungsstatus wenn man 2 Partner hat vorher ist es eher ein Wunsch oder eine Neigung mehrere Menschen zu lieben bzw lieben zu können.
Aber man kann ja seine Neigung wunderbar in HPs oder dem Profiltext Ausdruck verleihen wer dann zu faul ist sich näher mit dem Profil zu befassen hat halt Pech gehabt.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Ist Monoamor eine Neigung?
@*****eam
Finde ich überhaupt nicht. Wenn ich vorher mehrere Jahre mehr als einen Partner hatte, und jetzt gerade zur Zeit nur einen, ist polyamor doch nicht nur ein Wunsch von mir. Ich bitte Dich. *lol*
Nun es ist ja nicht nach " Erfahrung mit" gefragt oder was man gern in der Zukunft hätte sondern nach dem Status quo was für mich soviel heisst wie augenblicklicher Zustand.
Auch wenn es sicherlich interessant wäre aber wenn man sich öfter Mal am Duden halten würde wäre manches ziemlich einfach wenn auch ungleich unspektakulärer
@*****eam
Das ist Blödsinn. Polyamor bezeichnet nicht nur eine Beziehungsform, sondern auch die Fähigkeit dazu. Ein schwuler Mann ist schliesslich auch nicht nur dann schwul, wenn er einen Partner hat.

Mach Dich mal schlau, bevor Du hier anderen den Duden aufdrängst.
Das ist mir schon klar nur völlig unerheblich bei einer Frage nach dem augenblicklichen Zustand denn der ist ohne zweiten Partner nicht poly sondern Mono
Ich kann mich auch als Single emotional gebunden fühlen wenn ich jemanden begehre trotzdem bin ich dann Single und nicht in einer beziehung
Du irrst Dich.
Lies mal nach, was polyamor wirklich bedeutet. Es macht keinen Sinn, mit jemandem zu diskutieren, der sich offenbar mit dem Begriff nicht auseinandergesetzt hat.
Gute Nacht.
Ich sagte bereits das mir klar ist was polyamor bedeutet trotzdem ist es ein Unterschied was ich gefühlsmäßig leisten kann und was ich gerade leiste genauso ist es nicht zwangsläufig so daß jeder der poly fühlen kann das auch ständig tut eine offene Beziehung sagt ja auch nur aus das sie offen für andere ist aber nicht das dies im Augenblick auch auch genutzt wird.
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Ich bleibe polyamor, auch wenn ich keine oder nur eine Beziehung führe.

Anders könnte ich das nur sehen, wenn ich auch weiterhin Monobeziehungen mit Exklusivitätsversprechen in Betracht ziehen würde.

Wer zwischen den beiden Beziehungsformen wechseln kann, sieht sich in seiner Singlezeit evtl. nicht als polyamor.

Beides valide Sichtweisen.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Ich bin nicht monoamor nur weil ich ggf. keine Beziehung habe wie die Ideologie der Monoamoren das sehen möchten. Abgesehen kann ich mir gar nicht vorstellen gar keine Beziehung zu haben. Monoamor tickende Menschen führen seriell Beziehungen, auch wenn sie parallele Beziehungen haben, Zum Beispiel beste Freunde. Nur wird das ausgeklammert und das nicht ohne Grund, denn die Grenze zu dem was Beziehung genannt wird darf nicht überschritten werden. Auch in sogenannten offenen monoamoren Beziehungen die swingern gibt es eine klare Grenze und das ist bei vielen die wenn das Herz anspringt.

Ich ticke immer polyamor, egal wie mein Beziehungsstatus ist, denn ich bin für jede Begegnung offen und auch für die Entwicklung der Begegnung.
Wenn du keine Beziehung hast ist dein Beziehungsstatus single. Deine sexuelle Ausrichtung ist poly deine Neigung ist homo hetero oder bi. Und das in einer neutralen,zwitchenden, dominanten oder submissiven Ausrichtung.
******e85 Mann
79 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Zitat von ******e85:
...andererseits sind Polys einfach zu finden...

Das wären sie, wenn sich nicht einige Polys dafür entscheiden würden "Single" zu wählen.

In anderen Threads wurde deutlich, dass das gar nicht so wenige tun.

Ich verstehe das so, dass diese dann eben lieber als Single gefunden werden als als Polys. In meiner Erinnerung wurde dort unteranderem argumentiert, dass sie so schneller zu Dates kämen, als wenn sie als Polys auftreten.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Zitat von *****eam:
Wenn du keine Beziehung hast ist dein Beziehungsstatus single. Deine sexuelle Ausrichtung ist poly deine Neigung ist homo hetero oder bi. Und das in einer neutralen,zwitchenden, dominanten oder submissiven Ausrichtung.

Du befindest dich im Irrtum. Ich bin nie Single, denn auch das ist ein Begriff aus der ideologisch, religiös geprägten Monoamorie. In der Monoamorie gibt nur die partnerschaftliche Beziehung (emotionaler gegenseitiger Besitz mit Ausschlusskriterien in seriellen Beziehungen), oder gar keine Beziehung, also ein Single Status.

In der Polyamorie gibt es keinen Singlestatus weil wir niemals ohne Beziehung sind. Das liegt daran das wir einerseits keiner ideologischen, oder religiösen Zwängen uns unterordnen, sondern auch Freundschaft eine Beziehung ist und wir offen für für weitere Beziehungen sind, ob partnerschaftlich, im Machtgefälle, Teilzeit, Morgen und übermorgen, Fern und Nah, tiefe Freundschaft usw.
In der Polyamorie spielt es auch keine Rolle um offen für Menschen und Beziehung (Beziehung im weiten Sinne) zu sein. Mein Status ist also immer offen, jedoch kann er niemals Single sein.
Das mag nicht einfach zu verstehen sein, jedoch die Akzeptanz würde mir genügen.
*******er_a Frau
2.049 Beiträge
Ich habe mich auch lange mit der Entscheidung herumgeschlagen, ich finde schon, daß es als Beziehungsstatus gesehen werden kann.

Wenn ich polyamor auswähle, spielen die anderen Auswahlmöglichkeiten keine Rolle. Selbst wenn ich zur Zeit in keiner Liebesbeziehung bin, bin ich offen für mehr als eine Beziehung, jedem Besucher ist klar, ich werde keine exklusive Beziehung führen, aber es ist eben wichtig in Beziehung zu gehen. Wenn jemand poly als Einladung zum allgemeinen Vögeln sieht, merkt man das schnel. Bei Single steht immer das Thema Exklusivität im Raum, das ist etwas,, was ich nicht möchte, bzw dauerhaft auch nicht funktioniert.

Für mich ist es also der Ausschluß der anderen Beziehungsformen, die in der allgemein verständlichen Form nicht vorkommen werden.
******RGA Mann
1.025 Beiträge
Mein Lebensstatus, "Beziehungsstatus", Lebenshaltung,... sind allgemein und situativ Selbstbestimmt & FREI

"Polyamor" kommt dem bei Weitem nicht nah.
Wie alle anderen hier verfügbaren Auswahl-Schubladen.

Aber zumindest näher, als die hier üblich vorgegebenen, noch mehr determinierenden Schubladen, Schubladen-Projektionen und Beziehungs-Deal-Varianten, innerhalb üblicher Konditionierungs-Bandbreiten und -Tiefen, die jede/r für sich einvernehmlich unter Erwachsenen, leben darf wie sie/er will/kann/muss...
****on Mann
16.238 Beiträge
Spannend, die Diskussion. Sie macht mir klar, dass "Polyamor" tatsächlich ein Beziehungsstatus ist, aber jenseits der alten patriarchalischen Monodenke.

"Beziehungsstatus: Polyamor" bedeutet, dass ich nicht mitmache im Spiel "ledig/verheiratet" bzw. im Joyclub "Single/gebunden/offene Beziehung". Bedeutet, dass ich für alle sichtbar nicht exklusiv bin, egal, ob die aktuelle Anzahl meiner Partner gerade bei 0, 1, 2 oder wirklich vielen (altgriechisch "poly") liegt.

Im konventionellen Kontext ist das Vorhandensein eines Partners eine wichtige Information. Weil der normalerweise den einzigen freien Platz besetzt.

Im polyamoren Kontext ist alles anders. Kaum habe ich "Polyamor" im Profil angehakt, ändert sich das gesamte Beziehungsstatus-Koordinatensystem. Es geht nicht mehr um freie Plätze, denn die sind bei Polys (theoretisch, und praktisch auch im Herzen) unbegrenzt. Es geht nur um die Mitteilung: Beziehungsstatus: Nicht-Exklusiv, Partneranzahl irrelevant, gelebte Transparenz .

Darum ist es für die Angabe im Profil auch komplett wurst, ob der Inhaber gerade mehr als einen Partner hat - was sollte der Suchende mit dieser Info wohl anfangen? Es gibt schließlich keine besetzen Plätze. Nur freie. Egal, ob schon Partner dabei sind.
****on Mann
16.238 Beiträge
Ich verstehe schon, dass mancher lieber "Single" einträgt, weil dieser Begriff in der konventionellen Monowelt die grüne Ampelleuchte für "Profil-Inhaber ist frei" bedeutet. Vorteil: Auch Monos können sich für mich interessieren. Nachteil: Auch Monos können sich für mich interessieren. *zwinker*
*********under Frau
4.365 Beiträge
Meine Erfahrung das der "Status" Polyamorie eher als vergeben wahrgenommen wird. Selbst dann wenn man aktiv beispielsweise eine Spielbeziehung sucht. Es wird also fälschlich als Status wahrgenommen weil es hier im Joy unter Beziehungsstatus auszuwählen ist und als Gegenpol zu Single betrachtet wird.

Es werden noch andere diese Erfahrung gemacht haben und aus dem Grunde dann für sich pragmatisch Single setzen, auch wenn das nicht stimmig ist. Allerdings ruft es Missverständnisse hervor und Irrglauben.
****on Mann
16.238 Beiträge
Zitat von *********under:
Meine Erfahrung das der "Status" Polyamorie eher als vergeben wahrgenommen wird.

Aber nicht von Polys, oder? Und... will ich Nicht-Polys...? *nachdenk*
Zitat von ****on:
Zitat von *********under:
Meine Erfahrung das der "Status" Polyamorie eher als vergeben wahrgenommen wird.

Aber nicht von Polys, oder? Und... will ich Nicht-Polys...? *nachdenk*

Das finde ich eben auch. Ich möchte eigentlich - wenn schon - Polys anziehen. Wenn ein Mono sich für mich interessiert, werden wir beide nicht glücklich.
Zitat von ****on:
will ich nicht Polys...?

Ich als Poly habe eine Partnerin die nicht Poly ist
Kein Problem, denn sie kommt ja damit klar wie ich fühle.
Das sie nicht Poly ist hat sogar einen Vorteil und der liegt ganz klar im Zeitmanagment unserer Zweisamkeit.
******e85 Mann
79 Beiträge
Andere Datingportale haben dies so gelöst, dass der Beziehungsstatus als ‚nicht exklusiv‘ oder ‚nicht monogam‘ gewählt werden kann. Finde ich auch eine gute Lösung.
Klar lässt sich mit so einer offenen Kategorisierung keine ganz präzise Suchanfrage erstellen, doch dies ist mir hier im Joyclub auch nicht so wichtig. Die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten der Nutzer:innen vervollständigt das Bild dann von selber.
Nicht exklusiv,finde ich zB *top2*

Ich habe schon vor 35 Jahren als ich von Polyamorie offenen Beziehung und was es sonst noch alles gab keinen Schimmer hatte gesagt das Exklusivrecht an mir habe nur ich und ich entscheide mit wem ich wann wo und wie Zeit verbringe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.