Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Irritation beim Beziehungsstatus im Profil367
Hier bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Es geht um den…
zum Thema
Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?144
Mir stellt sich gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist „Polyamor“ ein Beziehungsstatus?

*******awa Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Ist „Polyamor“ ein Beziehungsstatus?
Hallo zusammen.

Ist Polyamor ein Beziehungsstatus?
Diese Frage Stelle ich mir. Schließlich ist das eine Auswahloption hier bei Joy. Dort ist Single, feste Beziehung, Offene Beziehung ect zu finden.
Aber ebenso aus Polyamor.

Der Hintergrund diese Frage ist folgender:
Einem Besucher eines Profils wird mit den Klaren aussagen „Single / Fest / Offen“ klipp und klar gesagt was Sache ist. Sprich: Ob diese Person deren Profil man gerade besucht, einen Partner an der Seite hat oder nicht.
Ich finde das ist schon eine Gewichte Information für den Besucher.

Aber Polyamor sagt im Grunde nichts aus. Man erkennt nicht aus dem diesem Status ob der Profilnhaber*in, ein Partner an der Seite hat oder nicht.

Ist der Profilinhaber Single und meint mit dem Status „nur“ die Art und Weise zu lieben oder hat dieser einen Partner an der Seite.

Wie sehr ihr das?
*******lakt Frau
238 Beiträge
Ich denke es ist vollkommen wurscht. Ob ich bereits einen Partner habe, kann ich in die Selbstbeschreibung hineinschreiben. Für mich heißt "polyamor" erstmal unabhängig vom Beziehungsstatus kann man mich kontaktieren. Auch wenn man was festes sucht. Wenn der/die Richtige kommt, dann ist ggf Raum für sie/ihn.
*********_Tanz Frau
297 Beiträge
Wurde hier schon so oft diskutiert, dass sich in der Suche was finden lassen sollte.
Die meisten sind nicht glücklich damit, aber Joy will es wohl nicht ändern.
Ich habe polyamor drin.
Ich habe zwar momentan nur einen Menschen an meiner Seite, aber ich bin eben polyamor. Das heisst, ein Mensch, der sich mit mir einlässt, muss das wissen. Schliesslich heisst das für mich, dass ich mich nicht auf Exklusivität einlassen werde.
Wenn jemand polyamor ist, ist es denn dann noch wichtig, ob diese Person bereits Partner(innen) hat?

Ich frage eher immer, ob eine Person emotional verfügbar ist. Wobei ich Fremdgeher und sonstige Betrüger kategorisch ausschließe. Und ich frage, wieviele Partner es gibt. Denn in meiner Auffassung gibt es irgendwo eine Grenze an Partnern, ab der man einander nicht mehr gerecht werden kann. Zumindest so, wie ich es mir wünsche und so, wie ich es auch brauche.

Ich persönlich handhaben es mit "offener Beziehung" und durch meine Gruppen oder durch ein Gespräch kann man dann mehr erfahren.
Ich persönlich finde es absolut richtig, dies so angeben zu können! Ob die Person bereits eine oder mehrere Partner/innen hat, kann man ja persönlich herausfinden!

Mein Mann und ich haben beide diesen Beziehungsstatus gewählt, WEIL wir beide offen für (eine...) weitere ernsthafte Verbindung(en) sind ...

*kuss* She4Her

PS: das ist MEINE Meinung und jeder kann eine andere Meinung haben *zwinker*
********mmer Paar
109 Beiträge
Wir denken, es ist viel wichtiger, was weiterhin im Profil steht. Wir haben auch polyamor angegeben weil es eben so ist. Wir sind glücklich mit der Einstellmöglichkeit. In unserer Beschreibung steht dann, dass wir bereits zu zweit sind und unser fehlendes Puzzleteil suchen.
Es liegt am Profilinhaber selbst, ob alles klar erkennbar ist, oder eben nicht.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich finde es reicht erstmal zu wissen, ob jemand polyamor fühlt oder nicht. Egal, ob er gerade eine Beziehung führt oder nicht. Es geht darum, dass es mindestens einen weiteren Partner geben kann. Wenn nicht aktuell, dann besteht die Möglichkeit zumindest trotzdem in der Zukunft. Ich bin der Meinung alles weitere an Informationen kann dann gern der Profiltext liefern bzw. man tauscht sich darüber per CM aus.
Auf unserem Paar-Profil steht "feste Beziehung", da mein Mann nicht polyamor fühlt. Auf meinem Solo-Profil steht aber "polyamor" plus Erklärung im Text.
********Cunt Mann
1.640 Beiträge
Hmmm. Ich hab mir über diese Frage auch schon den Kopf zerbrochen.

Allerdings scheint die Antwort sehr flexibel zu sein. Je nachdem, wie man sie aktuell braucht.

Es ist scheinbar eine Praxis:
„Die Praxis, der Zustand oder die Fähigkeit, mehr als eine liebevolle sexuelle Beziehung zur gleichen Zeit zu führen mit vollem Wissen und Einverständnis der beteiligten Partner.“ – Morning Glory Zell-Ravenheart (1999)

Es ist also scheinbar ein Begriff der sich auf mehreren abstrakten Ebenen einklinkt, weil seine konkrete Ausübung mehrere Ebenen auch tatsächlich berührt.

Liebe selber ist ja auch eine Kunst die ohne Praxis sich eben nicht kultiviert.
@*********tten
Genau. Ob jemand emotional verfügbar ist.
Zudem nehme ICH dann an, dass sich die Person an den Grundsatz der Transparenz hält. Da habe ich schon mal die Fremdgeher raus.
Ich finde die Definition "polyamor" auf Joy sehr hilfreich.
Nachtrag: ist mir sogar sympathischer der Status als "offene Beziehung" ... damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Ich gehe halt bei "offene Beziehung" erstmal davon aus, dass diese Person emotional nicht verfügbar ist. Höchstens für F+.
@****wen ... so sehe ich das auch. Häufig sogar, dass diese Person "heimlich" unterwegs ist...
********1968 Mann
400 Beiträge
ich finde es gut das Polymore zur Auswahl steht... und ob es "nur" eine Einstellung ist oder es ein vorhandenes "Familien-Beziehungsgeflecht" gibt, kann man ja im eigenen Profil genauer drauf eingehen. Ich finde schon das man von Anfang an mit offenen Karten spielen sollte , damit jeder im Vorfeld einen kleinen Einblick bekommt über das Lebensfundament auf dem eine Person steht für die man sich Interressiert....

Herzliche Grüße *wink*
*********iebte Paar
2.465 Beiträge
Ich sehe es nicht als Beziehungsstatuns und habe es daher auch nicht in unserem Profil so angegeben. Zu häufig wird das als Einladung gesehen und angenommen, dass man einfach wild hin und her vögelt.
Für uns ist Polyamorie eher das Gegenteil und es beinhaltet bei uns auch Treue. Wenn ich jemanden betrüge, dann betrüge ich nicht nur einen Menschen, sondern gleich drei - das ist der Unterschied.
Oft wird angenommen, Polyamor zu sein, macht das Beziehungsleben einfacher. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, denn es müssen bei uns nicht zwei Einstellungen und Meinungen in Einklanggebracht werden, sondern derer drei.
Um sinnlosen Diskussionen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, steht bei uns nichts von unserem Beziehungsmodell drin.
**********ellow Mann
645 Beiträge
Ich weiß um meine polyamoren Tendenzen, habe es auch schon gelebt, schreibe aber trotzdem die aktuell gültige Beziehungsform in meinen Status.

Zumal ich es wichtig finde zu wissen, ob derzeit eine wie auch immer geartete Form der Partnerschaft bei mir existiert (und welche), oder eben auch nicht.

"Polyamor" würde nur erscheinen, wenn ich es zu dieser Zeit auch lebe. Denn dann ist es tatsächlich ein Beziehungsstatus.
****id Frau
5.936 Beiträge
Für mich eine Einstellung, kein Status.
****on Mann
16.237 Beiträge
Polyamorie hat ja drei Aspekte:

• Polyamores Fühlen (ich liebe mehrere)

• Polyamore Haltung (ich bin kein Freund der Monogamie und stelle mich hinter die Idee der Polyamorie)

• Polyamores Leben (ich habe mehrere Partner)

Der JOYclub nutzt den Aspekt des tatsächlichen Auslebens von Polyamorie und nennt sie "Beziehungsstatus". Immerhin ein Fortschritt, und vermutlich das handfesteste und entscheidendste Kriterium für viele.

Ich finde es wichtig, um die paar bekennenden Polys im Joy auftreiben zu können. Und, wie weiter vorstehend gesagt wurde: Ich erkenne, ob jemand transparent mit seinen Partnern umgeht - mir sehr wichtig. Beim Status "offene Beziehung" ist davon wohl nicht so selbstverständlich auszugehen.

Klar ist auch: Polyamorie wird so unterschiedlich gelebt, dass eine genauere Erläuterung zusätzlich zum Status "Polyamor" unbedingt sinnvoll ist.
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Zitat von ***oG:
...
Einem Besucher eines Profils wird mit den Klaren aussagen „Single / Fest / Offen“ klipp und klar gesagt was Sache ist. Sprich: Ob diese Person deren Profil man gerade besucht, einen Partner an der Seite hat oder nicht.
...

Aber Polyamor sagt im Grunde nichts aus. Man erkennt nicht aus dem diesem Status ob der Profilnhaber*in, ein Partner an der Seite hat oder nicht.
...

Das Problem ist dem Joy bekannt. Schließlich finden das ganz viele unglücklich.

Es wäre schön, wenn es einerseits den Status und auf der anderen Seite die gewünschte Beziehungsform als Auswahl gäbe.

Ich habe mich dafür entschieden, "polyamor" zu wählen statt "Single", weil ich Gegenüber suche, denen es egal ist, ob ich derzeit jemanden habe oder nicht.

Und ich mag in einem neuen Beziehungsversuch auch gar nicht darüber nachdenken müssen, ab wann ich dann von "Single" auf "es gibt jemanden" (oder wie auch immer Joy es dann ausdrücken würde) wechseln muss. Für mich ist das im Polykontext einfach nicht wichtig.
***la Frau
106 Beiträge
Ich habe als Status polyamor gewählt, weil ich so denke und lebe.
Ich finde, es ist eine wichtige Information, nämlich dass ich mehrere feste Beziehungen gleichzeitig führe/ führen möchte, und dass ich großen Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit lege.

Jede andere Statusangabe führt zu Verwirrung. Darf ich Single wählen, wenn ich eine feste (Poly) beziehung habe und eine weitere suche? Wähle ich "offene beziehung" melden sich Menschen bei mir die ONS suchen, und das möchte ich nicht.

Eine zusätzliche Auswahl, was ich genau suche, wäre toll
******e85 Mann
79 Beiträge
Ich bin mit der aktuellen Situation auf der Plattform hier zufrieden, einerseits erübrigt es sich für mich in den Grundeinstellungen des Profils öfters Änderungen vornehmen zu müssen, andererseits sind Polys einfach zu finden.
Verfeinerte Suchenstellungsmöglichkeiten mögen verlockend sein, doch ob diese Angaben dann auch wirklich aktuell sind, mag ich bezweifeln. Daher sehe ich den Profiltext oder die Homepages als gute Möglichkeit um weitere Details zu kommunizieren.
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Zitat von ******e85:
...andererseits sind Polys einfach zu finden...

Das wären sie, wenn sich nicht einige Polys dafür entscheiden würden "Single" zu wählen.

In anderen Threads wurde deutlich, dass das gar nicht so wenige tun.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Für mich entbehrt die "Joy-Einteilung" sowieso jeglicher Logik.
Alleine schon die Entscheidung, ob ich eine feste ODER eine offene Beziehung habe.
Ich hab beides gleichzeitig.
Dann auch noch polyamor dazu. Wann soll ich das nehmen? Wenn ich Single bin, müsste ich ja Single auswählen....Wenn ich in einer festen Partnerschaft bin, dann ja feste Beziehung, dann darf ich aber nach Joylogik nicht auch noch poly sein, weil das sich nach Joylogik ausschließt. Wenn ich zwei feste Partnerschaften habe, dann muss ich .....??????
Ich bin da von Anfang an überfragt gewesen und hab da momentan einfach nichts stehen.
*****_94 Mann
121 Beiträge
Hallo zusammen,
Da ich natürlich nur für mich sprechen kann, möchte ich dennoch meinen Senf abgeben *lol*

Ich habe auf meinem Profil (aktuell) tatsächlich gar nichts angegeben in diese Richtung.
Bin ich Single, dann gebe ich das auch an, weil ich mich dann als "suchend" kennzeichnen möchte.
Wenn ich eine Partnerin habe und weiterhin offen bin, um eine weitere Frau kennen zu lernen, dann ist die Beziehung für mich trotzdem nicht offen, aber eben auch nicht geschlossen (was ich in dem Kontext mit fest gleichsetze).
Sollte ich meine Beziehungskonstellation als "erfüllt" ansehen, dann stelle ich Poly ein.

Warum mache ich das aber so?
Als Mann kann es direkt abschreckend wirken, wenn man datet, aber trotzdem etwas anderes angegeben hat als Single. Ich versuche also Vorurteile vorzubeugen.

Ich finde aber dennoch, dass es ein Beziehungsstatus ist, wenn man diesen tatsächlich so lebt. Ist man also Single oder nur in einer 1 zu 1 Beziehung, dann würde ich das eher als Einstellung bzw als Wunsch ansehen und somit vermutlich auch nicht angeben.


Richtig interessante Frage. Ich habe immer instinktiv angegeben und mir noch nie so richtig Gedanken dazu gemacht. Ich merke gerade selber, dass es für mich schwer ist, das in Worte zu fassen.

Wünsche einen schönen weiteren Verlauf der Woche *happy*
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Zitat von *****_94:
...
Als Mann kann es direkt abschreckend wirken, wenn man datet, aber trotzdem etwas anderes angegeben hat als Single. ...

Wieso sollte das bei Frauen anders sein?

Aber ich ganz persönlich wüsste nicht, was ich mit jemandem soll, den es abschreckt, wenn da nicht Single steht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.