Also ich sehe/verstehe es so:
Sie lernt ihren Mann kennen und lieben, beide heiraten und kommen irgendwann auf das Thema poly..... So weit, so gut....
Sie findet also nach einigen Gesprächen und "Einverständnis" des Patners einen neuen Freund. Die Fronten sind geklärt, jeder kennt jeden und für alle scheint es augenscheinlich zu stimmen.
Da sie schrieb, dass er hinter ihrem Rücken weiter mit der anderen Kontakt hat, klingt es für mich eher so, dass er von vornherein ein Problem mit ihrer Beziehung zu dem anderen Mann hatte, bzw. zur gesamten poly Geschichte, oder sich diese Probleme im Zuge seiner Suche nach einer passenden zweit Frau aufgezeigt und im Laufe dessen verstärkt haben. Sowas kann durchaus vorkommen!
Ich vermute daher mal, dass eine offene Kommunikation der beiden diesbezüglich nur so lange funktionierte, bis sie tatsächlich einen für sie passenden zweit Mann gefunden hat.
Seit dem scheinen beide kaum oder schlecht über ihre persönlichen Erfahrungen, Gefühle, Wünsche, Ängste usw. sich ausgetauscht zu haben.
Nachdem er "endlich" SEINE zweit Frau gefunden hat, mit ihrer Hilfe, hat er in selbiger vielleicht eine gefunden, die dem ganzen genauso wenig abgewinnen kann wie er. Dass die "neue" dann Besitzansprüche stellt, kann ich mir durchaus vorstellen. Wer weiß, was er ihr unter 4 Augen alles erzählt hat und in wie weit er sich bei ihr "auskotzen" konnte.
Wie ich bereits schrieb, würde ich an ihrer Stelle nochmal ein klärendes aller letztes Gespräch mit ihm suchen und versuchen das ganze ein für alle mal zu klären.
Sollte er dennoch keine Einsicht oder Verständnis haben, oder nicht an einer Einigung, zum Beispiel das Thema poly für beide als gescheitert zu beenden und sich wieder ganz aufeinander zu konzentrieren, kommen, würde ich einen finalen Schlussstrich ziehen und ihn ziehen lassen.