@Zhemo
Wie schon von Vorschreibern erwähnt wurde, seid ihr da in eine Situation gestolpert, in der ihr euch beide aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wohl fühlt und das aus meiner Sicht auch überhaupt nicht könnt.
Habt ihr schon einmal klar kommuniziert, was eure Partnerschaft ausmacht? Wie stabil und essenziell ihr diese seht? Seid/bleibt ihr Nestpartner oder verschwimmen gefühlt bei ihr alle Grenzen?
Es ist leider ganz normal, dass man im Vorhinein eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie man selbst sich verhalten möchte und womit man wie umgehen kann, die Realität dann aber ganz anders aussehen kann.
Deine Beschreibung eurer Situation klingt sehr vorwurfsvoll. Aus meiner Sicht sind diese Vorwürfe bzw. Bedenken absolut natürlich und berechtigt, allerdings nicht hilfreich um in irgendeiner Weise zu einer Klärung der Situation beizutragen. Auf der anderen Seite wirkt es auf mich sehr stark so, als würdest du deine Partnerin so sehr lieben, dass du einige Stolpersteine und Narben in Kauf nehmen möchtest für diese Partnerschaft.
Wenn ich dir einen Rat geben dürfte:
Mache für dich fest, was an dem Passierten dich belastet und womit du ohne Klärung nicht umgehen kannst und bitte auch deine Partnerin darum.
Ich bin mir fast sicher, dass eure Punkte sich sehr ähneln werden und dass ihr darüber herausfinden könnt, wie ihr aus dieser Spirale wieder heraus kommt. Gebt euch selbst und euch gegenseitig die Zeit auch verletzt und überfordert zu sein, ganz egal, wie berechtigt oder unberechtigt das objektiv sein mag. Nicht jede Verletztheit ist ein implizierter Angriff.