Entscheidungsrichtlinien für Mods der Gruppe?
Also ein neuer Thread, da haben Scrat und NurWiko wohl recht, ich kopiers einfach nochmal hier hinüber:Wobei ich denke, daß wir als Gruppe an dem Punkt sind, an dem es um die Legitimierung bestimmert Entscheidungen oder Entscheidungsvorgänge geht, oder? Wir wissen jetzt, wie Jutta ihre Entscheidungen zum Beitritt bisher getroffen hat und sollten, wie ich meine, als Gruppe entscheiden, ob das die Kriterien sein sollen oder nicht. Und auch, wie die Kriterien für Ausschluß sein sollen. Um Transparenz zu erzeugen und den Mods die Möglichkeit zu geben, mit unserem Rückhalt zu entscheiden.
Und ich bin auch der Meinung, daß Gruppenmods ihre Rechte gegenüber den Joyclub-Mods (sofern es nicht um Linkverhalten oder Beleidigungen geht) unabhängig haben sollten. Was sonst im Joy erlaubt ist, muß/sollte es nicht bei uns in der Gruppe sein. Oder was meint ihr? [Hier hat NurWiko eingewandt, daß eigene Regeln nicht möglich sind?]
Ich persönlich bin dafür, daß jeder, der sich bewirbt, wenn er die Echtheitszertifizierung hinter sich hat und kurz (!) in seiner Bewerbung schreibt, warum er in die Gruppe möchte, aufgenommen werden sollte.
Aber ...
Wenn ein Mod Bedenken hat wegen der Kommunikationsverhalten desjenigen im übrigen Forum (Beitritt) oder hier (Ausschluß) - was sollen sie dann tun? Wann dürfen sie etwas tun?
Immerhin ist das hier ein rein auf Kommunikation beschränktes Medium und da gibt es sehr Privates, sehr offene Wunden gerade als Poly und extra private Threads. Kommunikationsverhalten kann individuell aufstoßen, aber auch generell und destruktiv sein. Wo zieht man, wo ziehen wir die Grenze?
Sollten wir doch abstimmen über Mitglieder? Dürfen unsere beiden Mods gemeinsam entscheiden? Welchen Weg soll das nehmen - und wie reagieren wir dann auf Beschwerden entsprechender Mitglieder?
Ich denke schon, daß wir den ganzen Verlauf zum Anlaß nehmen sollten, das in der Gruppe mal zu diskutieren ...