Zitat von *********lerin:
„Frage an alle, die nach eigener Aussage keine Regeln haben: Gibt es auch keine Absprachen zum Gebrauch von Kondomen? Oder wird dies nur nicht als Regel wahrgenommen, weil man es für selbstverständlich hält?
Absprachen und Regeln sind für mich Welten Unterschied. Hierarchien brauchen Regeln, Gesellschaften und Staaten z.B.
Regeln sind erst mal fest, können auch mal von nur einem aufgestellt werden. O.k., und eine Geschmackssache ist das auch welche Worte ich verwende.
Ich verwende gerne Worte die einladen sich zu beteiligen. Absprachen bedingen schon die Beteiligung jeder Partei.
Die Frage mit den Kondomen z.B. geht mir sogar noch nicht weit genug. Gebender Oralverkehr braucht auch Schutz, jedenfalls aus meiner Sicht. Sonst könnte man das Kondom auch jedes fünfte oder sechste mal weg lassen. Ist in etwa die gleiche Wahrscheinlichkeit wie mit ungeschütztem gebendem Oralspiel, sich (und uns) was einzufangen.
Für mich ist das meine Vorstellung. Wenn jemand damit einher geht ist das mega prima! Wenn jemand nicht damit einher geht, muss ich mich mit ihm meinem Schutzbedürfnis entsprechend zusammentun.
Mir ist wichtiger das jeder zuerst schaut was er/sie für sich alleine will. Dann was sich davon überdecken lässt. So entstehen für mich Absprachen. Ich bin dann auch eher Beziehungsanarchist als Polyamorist.