Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue und Vertrauen in unterschiedlichen Beziehungsformen

*******7pi Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Treue und Vertrauen in unterschiedlichen Beziehungsformen
Hey ihr Lieben!
Ich mach für meine Ethik-Abschlussarbeit gerade eine Umfrage zum Thema Treue und Vertrauen in unterschiedlichen Beziehungsformen. Dazu bräuchte ich natürlich auch die Unterstützung von ein paar Polys.

Seid bitte bitte so lieb und nehmt euch 10 Minuten.

Ich werde uns natürlich als die Top-Beziehungsform präsentieren (solang es die Wissenschaft zulässt) 🙃 Danke euch! 🤗

Ihr könnt mir natürlich jederzeit Fragen dazu stellen. *g*

https://www.umfrageonline.com/s/15ef6a9
*****oto Frau
9 Beiträge
Ich kann an der Umfrage gar nicht sinnvoll teilnehmen.

Ich beantworte die Frage, ob ich mit meinen Partnern Regeln für Intimität mit anderen setze, mit nein. Später gibt es mehrere Fragen, wie man damit umgeht, wenn man oder der Partner sich an diese Regeln nicht hält. Hier scheint vergessen worden zu sein, dass man auch darauf verzichten kann, Besitzansprüche an eines Partners Sexualität oder anderes intimes Handeln zu stellen.

Ich hoffe, die Wissenschaft lässt nicht zu, dass Polyamorie zur überlegenen Beziehungsform, im Vergleich mit der minderwertigen Konkurrenz deklariert wird. *autsch*
****66 Frau
36 Beiträge
Erledigt 😉
Viel Erfolg
*******7pi Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@*****oto
Danke für den Input.
Das mit der Wissenschaft war nur Spaß. Es gibt einen weiteren Fragebogen für Menschen in monogamen Beziehungen und es werden Antworten verglichen.

Normalerweise solltest du diese Fragen dann einfach auslassen können (zumindest habe ich das so eingestellt). Das Problem ist, dass das jeder anders lebt (was auch gezeigt werden soll). Ich habe ebenfalls keine Regeln für Intimitäten mit meinen Partnern. Ich bin aber immer dankbar für Formulierungsvorschläge, gerade weil es so viele Optionen gibt.
********nroe Frau
543 Beiträge
Erledigt! *g*
Viel Erfolg!
Erledigt 😊
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Hallo,
habs erledigt, aber auch nicht als sinnvoll empfunden - das geht mir aber immer so bei solchen Umfragen, die sind für mich nicht differenziert genug.
*******7pi Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@********e_82
Danke trotzdem fürs Mitmachen und die Rückmeldung!
Ich weiß, aber dann würde es wieder zu lang für die meisten.
*******7pi Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
Mein Limit an Danke ist leider schon erreicht. Trotzdem ein großes *danke* an alle, die schon teilgenommen haben *g*
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *****oto:
Später gibt es mehrere Fragen, wie man damit umgeht, wenn man oder der Partner sich an diese Regeln nicht hält.
Geht mir genauso, ich stehe nicht auf Regeln, folglich gehe ich auch nicht damit um. Die Frage MUSS aber beantwortet werden und ich kann mir dann aussuche was ich wähle...

= verzogene Ergebnisse
Bei den Fragen zu Treue und Vertrauen fehlt bei den letzen beiden ein nicht. Im Moment sind sie identisch. Analog zu den beiden davor stehenden habe ich das nicht det vorletzten Frage zugeordnet bin also von einer nicht beabsichten Grenzüberschreitung ausgegangen.
*******7pi Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@******rau
Danke für den Hinweis! Ich hab das 3x lesen lassen und trotzdem haben wir es übersehen.
Das kann ich im Nachhinein leider nicht mehr ändern. Das werte ich dann aber einfach nicht. Danke!
****Joe Mann
412 Beiträge
Sehr allgemein gehalten aber war interessant.
*****a79 Frau
760 Beiträge
Done (und dabei auch den Fehler mit dem fehlenden "nicht" bemerkt...)
Zitat von *******7pi:
@******rau
Danke für den Hinweis! Ich hab das 3x lesen lassen und trotzdem haben wir es übersehen.
Das kann ich im Nachhinein leider nicht mehr ändern. Das werte ich dann aber einfach nicht. Danke!
Normalerweise müssten hier ja die Antworten gleich ausfallen. Da ich einfach ein „nicht“ dazuinterpreiert habe, sind sie bei mir verschieden ausgefallen. Wahrscheinlich machen viele ganz unbewusst diese Anslogie zu den oberen Fragen, sonst wäre es bestimmt schon jemandem aufgefallen.
*******dDay Frau
4.803 Beiträge
Ich weiß schon nicht so recht, was mit "polysexuell" gemeint ist. Also, neben bi und pan.
*********lerin Frau
2.282 Beiträge
Frage an alle, die nach eigener Aussage keine Regeln haben: Gibt es auch keine Absprachen zum Gebrauch von Kondomen? Oder wird dies nur nicht als Regel wahrgenommen, weil man es für selbstverständlich hält?
*******ias Frau
4.411 Beiträge
Zitat von *********lerin:
Frage an alle, die nach eigener Aussage keine Regeln haben: Gibt es auch keine Absprachen zum Gebrauch von Kondomen? Oder wird dies nur nicht als Regel wahrgenommen, weil man es für selbstverständlich hält?

Gute Frage.
Ich würde dies eher unter "Gesundheitsfürsorge" denn unter "Intimitäts-Regel" einsortieren.
Aber nicht wenige Männer sehen das anders.
********rted Frau
1.097 Beiträge
Done, good luck.
*********lerin Frau
2.282 Beiträge
@*******ias
Für mich ist das eine Regel/gemeinsame Absprache innerhalb der Beziehung. Wenn mein Partner geschützt mit einer anderen Frau schläft, kann ich damit leben. Wenn er es ungeschützt tut - und es mir nicht sofort sagt, um entsprechende Maßnahmen zu treffen - dann wäre es das Ende unserer Beziehung. Denn damit gefährdet er nicht nur sein Leben, sondern auch meins.

Gesundheitsfürsorge ist nach meinem Sprachverständnis etwas, das man für sich selbst tut. Da hat der Partner wenig mitzureden. Ich kann es zwar doof finden, wenn mein Partner nicht zum regelmäßigen Kontrolltermin zum Zahnarzt geht, aber verlassen würde ich ihn deswegen nicht.
*******ias Frau
4.411 Beiträge
@*********lerin

So wie Du sehe ich das auch. Doch halte ich bei der Partnerwahl nach solchen Ausschau, die in etwa dasselbe Level an Gesundheitsfürsorge in Punkto Geschlechtskrankheiten betreiben wie ich. Beim Versuch, klare Absprachen zu treffen, begegnete ich zu oft dem Phänomen, dass Männer mir nach dem Munde redeten. In Wirklichkeit aber doch ganz anders tickten. In vielen anderen Bereichen vertrete ich meinen eigenen Standpunkt offener. Aber dieser Bereich ist mir zu wichtig. Da teste ich eher aus, ob ich es tatsächlich mit einem passenden Mann zu tun habe: Wenn er bei mir versucht das Kondom zu vergessen oder für nicht so wichtig zu erklären, tut er es auch bei anderen. *zwinker*
*********lerin Frau
2.282 Beiträge
@*******ias
Guter Punkt, werde ich aufnehmen. *zwinker*
*******7pi Frau
27 Beiträge
Themenersteller 
@*******dDay
Ich hab das auch erst auf Rückmeldung nachgeschaut und eingefügt. Pansexuell bedeutet, dass man sexuelles Interesse an Personen hat, unabhängig vom Geschlecht. Polysexuell bedeutet, dass man sexuelles Interesse an mehr als 2 Geschlechtern hat (aber möglicherweise nicht an allen). Hab ich auch erst vor Kurzem gelernt.

Danke euch allen für die Teilnahme, das Feedback und die Diskussionen *g* Ihr seid wirklich genial!
*******dDay Frau
4.803 Beiträge
Zitat von *******ias:
Zitat von *********lerin:

Gute Frage.
Ich würde dies eher unter "Gesundheitsfürsorge" denn unter "Intimitäts-Regel" einsortieren.
Aber nicht wenige Männer sehen das anders.

Ich würde für mich sagen, der Grund (für die Regel) ist Gesundheitsfürsorge.

Die Regel ist trotzdem eine solche. Schließlich gibt es bei der Gesundheitsfürsorge ne ziemlich große Spannweite, die man "aushandeln" sollte.

Da kann Küssen schon ausgeschlossen sein und alles nur mit Kondomen/Lecktüchern stattfinden bis zu einer Fluid-Bonding-Vereinbarung, bei der innerhalb eines kleineren Personenkreises alles ohne Schutz erlaubt ist.
*******ias Frau
4.411 Beiträge
Da hast du Recht.
Nur wenn mich jemand danach fragen würde, ob wir Regeln für den intimen Umgang mit anderen Sexualpartnern hatten, würde ich ad hoc "Nein, wir wollten nie die Intimität mit Anderen regeln." antworten. Weil ich es wie Grenzwandlerin so schön ausdrückte, gar nicht als Regelung wahrgenommen hatte. Erst durch ihre Nachfrage bin ich darauf gestoßen, dass wir da ja doch "Regeln bzgl. Schutz vor Geschlechtskrankheiten" hatten.

Ich denke, für die Erstellung eines Fragebogens ist das ein interessanter Punkt.
Womöglich ergeht es da anderen so wie mir. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.