Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung? 234
Seit knapp 1 1/2 Jahren lebe ich in einer OB und treffe mich mit…
zum Thema
Regeln verletzen112
Folgendes ist uns letzte woche in unserem lieblingsladen passiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuschelpartnerschaft

*****al4 Mann
798 Beiträge
Verstehe ich nicht.
Wenn ich absichtslos in eine Begegnung gehe, dann ist in meinem Verständnis alles offen und kann sich so entwickeln, wie beide (wenn zwei) gerade da sind. Schließe ich Sex von vornherein aus, ist das doch eine ganz klare Absicht, oder? Und wenn ich eine reine Kuschelbegegnung mit dem Gefühl von Wärme und Geborgenheit und so kreiere, ist diese Begegnung doch in völliger Absicht gestaltet, genau das zu geben und zu bekommen. Selbst eine tantrische Begegnung funktioniert doch nur mit klarer Absicht, den Focus genau auf diese Art von Kommunikation zu legen und anderes auszuschließen.
Aber — ist doch okay, oder? Braucht es da Buddhismus?
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****al4:
Verstehe ich nicht.
Wenn ich absichtslos in eine Begegnung gehe, dann ist in meinem Verständnis alles offen und kann sich so entwickeln, wie beide (wenn zwei) gerade da sind. Schließe ich Sex von vornherein aus, ist das doch eine ganz klare Absicht, oder? Und wenn ich eine reine Kuschelbegegnung mit dem Gefühl von Wärme und Geborgenheit und so kreiere, ist diese Begegnung doch in völliger Absicht gestaltet, genau das zu geben und zu bekommen. Selbst eine tantrische Begegnung funktioniert doch nur mit klarer Absicht, den Focus genau auf diese Art von Kommunikation zu legen und anderes auszuschließen.
Aber — ist doch okay, oder? Braucht es da Buddhismus?
Ach @*****al4 es ist doch so häufig im Leben ein sowohl als auch *g* und Widersprüche gehören zur menschlichen Natur.
Absichtslos heißt für mich in diesem Zusammenhang keine sexuelle Zweckorientierung zu haben, aber trotzdem können sich zwei Menschen auf die Situation einlassen und tuen was sich für Sie im Augenblick gut anfühlt.
Aber natürlich gibt es gemeinsam getroffene Vereinbarungen, Grenzen, Bedürfnisse etc.
****amp Mann
63 Beiträge
Finde das alles eigentlich ziemlich klar. *g*
Eine "Absicht" ist in die Zukunft gerichtet - also eben von Beginn an auf ein konkretes Ziel hin.
"Absichtslosigkeit" bedeutet dann, aus dem Moment heraus zu agieren und offen zu sein, für das, was entsteht.
Wie ein Urlaubstag in einer Stadt: Ich kann vorher genau festlegen, welche Museen, etc. ich mir anschauen will - oder ich kann mich in der Stadt treiben lassen. Das schließt ja nicht aus, dass ich dann in ein Restaurant gehe, weil ich Hunger habe. *g* Klar, die "Absicht" wäre dann, sich treiben zu lassen, Dinge zu entdecken und die Stadt zu genießen - aber ich weiß noch gar nicht, was konkret das sein wird...
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *****ree:
Ja und vielleicht ist es auch in einem spirituellen Zusammenhang sinnvoll sich auf jeden Fall an diese Absichtserklärung zu halten.

Die Absichtserklärung, eine Kuschelbegegnung unter keinen Umständen in eine sexuelle Begegnung münden zu lassen, ist für mich bindend, auch im nicht-spirituellen Zusammenhang. Sollte mein Kuschelgegenüber unbedingt dennoch eine sexuelle Erweiterung wünschen, fühle ich in mich hinein, ob ich selbst es möchte. Sollte das der Fall sein, würde ich die daraus ggf. erfolgende Vereinbarungsänderung klar, verbal und sehr ausdrücklich einvernehmlich feststellen. Was für mich hingegen gar nicht geht, ist, dies dem "Fluss" zu überlassen, denn Nonverbales enthält eine riesige Leinwand für eigene Wunschprojektionen, die zu schlimmen Vertrauensunfällen führen können.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
@****on Ich weiß nicht ob ich da nicht deutlich genug war aber das entspricht auch meiner Haltung.
Um es noch einmal zu verdeutlichen:
Absichtslosigkeit bedeutet, wie ich ja schon weiter oben schrieb, für mich, keine sexuelle Zweckorientierung zu verfolgen.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist auch noch ein tolles Regelwerk, für Kuschelbegegnungen. Da werden eigentlich alle Aspekte behandelt die auch hier bisher angesprochen wurden:
https://kuschelbuddys.de/manifest-regelwerk/
*******1971 Mann
98 Beiträge
Ich habe und genieße das mit verschiedenen Frauen. Dabei spreche ich hier nicht von After Care oder ausgiebigem Kuscheln nach dem Sex!

1) Eine Freundin kuschelt sich, zB beim Filmgucken, liebevoll an und wir beide genießen die Intimität, weil wir wissen, dass es dabei bleibt. In diesem Fall hatten wir nämlich eine Reihe Dates, bei denen wir festgestellt haben, dass wir uns sehr gerne mögen, aber sexuell nicht so sehr zueinander hingezogen fühlen.
2) Mit einer Freundin genieße ich Streicheln, Kuscheln, Zärtlichkeiten und 1-2x/Jahr wird auch mehr draus. Meistens aber nicht. Insofern nicht zielgerichtet aber ergebnisoffen.
3) Eine aktuelle Partnerin möchte gerne mehr, kann/darf aber aktuell gesundheitlich nicht, also sind wir immer mal intim, lassen aber die Hosen an und berühren oder stimulieren die primären Geschlechtsmerkmale auch nicht durch die Kleidung
4) Ich kuschele eh mit allen Freundinnen. Das artet in der Regel nicht aus, in dem Sinne dass wir uns extra dafür treffen oder das stundenlang ausdehnen, aber wenn wir auf dem Sofa sitzen und quatschen, wird immer gegenseitig gestreichelt (aber nicht geknutscht).

Regeln gibt es nur im Fall 3 und die auch eher unausgesprochen, weil die Situation klar kommuniziert wurde und sich das daraus ergab.
Ansonsten muss man wahrscheinlich Glück haben, dass man Menschen trifft, die ähnlich drauf sind. Bei mir war das immer so, seit meiner Jugend, und ich kann nicht sagen, ob ich das durch mein Verhalten begünstigt oder gar initiiert habe, aber es war nie ein Problem und selbst Menschen, die das sonst nicht so machen, lassen sich ganz unverkrampft darauf ein.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Sollte mein Kuschelgegenüber unbedingt dennoch eine sexuelle Erweiterung wünschen, fühle ich in mich hinein, ob ich selbst es möchte.

Na wie freundlich *fiesgrins*

Nun ja ..... Jeder Mensch soll das tun, was ihm/ihr guttut.

*omm* Da mir weder mommmm oder ommmm liegt, kläre ich lieber alles, bevor es meiner Meinung nach zu spät ist
*******Wolf Mann
32 Beiträge
Zitat von *******1971:
Ansonsten muss man wahrscheinlich Glück haben, dass man Menschen trifft, die ähnlich drauf sind. Bei mir war das immer so, seit meiner Jugend, und ich kann nicht sagen, ob ich das durch mein Verhalten begünstigt oder gar initiiert habe, aber es war nie ein Problem und selbst Menschen, die das sonst nicht so machen, lassen sich ganz unverkrampft darauf ein.

Ich kann dir nur zustimmen, dass man die richtigen Leute dazu finden muss.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in dem ein oder anderen Land der Kontakt am Oberkörper (Hände an Schultern, Rücken, Armen) viel "normaler" wahrgenommen wird und auch im Alltag öfter stattfindet.
Allerdings war meine Wahrnehmung, dass Tanzen mit Hüftkontakt dort viel, viel seltener stattfindet als bei uns in der Disko, obwohl wir "Deutschen" im Alltag mit den oben genannten Berührungen eher sparsamer sind.

Was will ich damit sagen. Es kommt eben darauf an, was jeder Beteiligte unter den gesendeten Signalen versteht.
Für viele "Deutsche" gilt meiner Meinung nach, "Wer A sagt, muss auch B sagen!".
Sprich, wer flirtet, will unausweichlich auch ins Bett. Wer kuschelt, für den gilt das gleiche.
Flirten oder entspannter Körperkontakt, wird schneller abgewehrt, nach dem Motto "Wenn ich mit dem Kuschel (A sage), dann muss zwangsläufig Sex (B) folgen.

Im Endeffekt komme ich wieder auf etwas ganz Grundlegendes.
Man sollte aufmerksam auf die Bedürfnisse des Gegenüber eingehen, ohne sich zu verstellen, um den anderen gefallen zu wollen. Gleichzeitig sollte der andere die Eigenverantwortung übernehmen, seine Bedürfnisse zu kommunizieren und auch "Stop!" zu sagen.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
@*******1971 Vielen Dank für Deine tolle Schilderung!
********ig83 Frau
197 Beiträge
Eine schöne Idee!
Interessierte Menschen (m/w/d) im Alter von 25-50 aus dem Rheinland können sich gern bei mir melden. Das hört sich bereichernd an.
*******ergy Mann
7 Beiträge
Zum Thema Kuscheln findet sich z.B. auch viel bei Elisa Meyer. Sie spricht auch von "absichtslosem" Kuscheln, hat ein Buch über Kuscheln (Berührungshunger) veröffentlicht, demnächst soll es ein weiteres Buch geben und ihre Website Kuscheldate finde ich sehr hilfreich, um Menschen kennenzulernen, die ebenfalls am Kuscheln interessiert sind.

Ich finde kuscheln toll, aber mir fällt es recht schwer Menschen mit einer ähnlichen Sichtweise kennenzulernen. Ich finde den Beitrag von @*******Wolf toll und habe oft schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Kuschelfreundschaften (die richtigen Leute oder wie auch immer man das nennen mag) haben sich bei mir bisher nur über Kuscheldate, Acroyoga und Tanzen ergeben.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mittlerweile ein paar Erfahrungen in Kuschelpartnerschaften machen dürfen.
Es ist sehr spannend, ich weiß nur noch nicht ob ich es schon in Worte fassen kann, was ich erlebt habe
Es geht für mich um das kultivieren von Energien und darum andere Energien sein zu lassen.
Mit einer Person bleibe ich beim Kuscheln und es entwickelt sich schön. Wir gehen sehr bewusst miteinander um, nähern uns langsam an und die treffen sind eine sehr schöne Oase, Erholung vom Alltag. Ich fühle Geborgenheit und kann gleichzeitig fürsorglich sein.
Mit der zweiten Person ging es von Anfang in eine andere Schiene und gleich beim ersten Kuscheln wurde mehr daraus und das hat eine ganz andere Energie die ich als nicht so angenehm empfinde. Wir sind da einfach rein gestolpert ohne Bewußtsein.

Ich habe das Gefühl, dass Kuschelpartnerschaften ein tolles "Übungsfeld" für die Polyamorie sein können. (Aber natürlich nicht nur dafür instrumentalisiert werden sollten)
Wir haben ja auch dort ein bewusstes kultivieren von Energien. Zum Beispiel die Akzeptanz und andere Energien, Eifersucht zum Beispiel wollen wir eher nicht so haben.
Da steckt viel Potential im kuscheln, drin.

Aber auch beim öffnen einer Beziehung kann das vielleicht helfen.
Wenn mich ein mongames Pärchen nun Fragen würde wie sie beim öffnen der Beziehung vorgehen sollen, dann würde ich das Kuscheln vorschlagen.
Geht auf Kuschelpartys und erlebt wie Eure Partner mit anderen kuscheln und diese Intimität mit anderen teilen und dann sucht Kuschelpartner und fühlt wie es sich anfühlt, wenn der /die Partner:in sich mit anderen trifft.
Da passiert nichts "schlimmes" und es geht nicht so viel kaputt wenn es dabei knirscht ....
*******burg Mann
10 Beiträge
Sehr schön geschrieben!
Kuschelige Grüße aus Hamburg 🤗
*******1971 Mann
98 Beiträge
Und am besten kuschelt gemeinsam mit diesen anderen, neuen Menschen! Dann ist es nicht mehr "die nehmen mir was weg", sondern "wir geben einander etwas"!
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1971:
Und am besten kuschelt gemeinsam mit diesen anderen, neuen Menschen! Dann ist es nicht mehr "die nehmen mir was weg", sondern "wir geben einander etwas"!
Wobei es ja dann durchaus auch sein kann, dass ich nichts mit der/dem Kuschelpartner:in meines Partners anfangen kann.
Aber das ist dann vielleicht eine Übung darin, sich einzulassen auf einen Menschen, der in meinem Leben eine Rolle spielt, den ich aber nicht ausgewählt habe.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ree:
Aber das ist dann vielleicht eine Übung darin, sich einzulassen auf einen Menschen, der in meinem Leben eine Rolle spielt, den ich aber nicht ausgewählt habe.

Sich auf jemanden einzulassen und mit jemandem zu kuscheln sind aber schon irgendwie zwei verschiedene Paar Schuhe.
Also ich mag nicht mit jemandem kuscheln, bloß weil mein Partner mit ihm/ihr kuschelt.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nchen:

Sich auf jemanden einzulassen und mit jemandem zu kuscheln sind aber schon irgendwie zwei verschiedene Paar Schuhe.
Also ich mag nicht mit jemandem kuscheln, bloß weil mein Partner mit ihm/ihr kuschelt.

Da hast Du Recht, deshalb schrieb ich "vielleicht" *g* Es kann ja durchaus schon genug Herausforderung sein sich auf der selben Kuschelinsel aufzuhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.