Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung? 234
Seit knapp 1 1/2 Jahren lebe ich in einer OB und treffe mich mit…
zum Thema
Regeln verletzen112
Folgendes ist uns letzte woche in unserem lieblingsladen passiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuschelpartnerschaft

*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Kuschelpartnerschaft
Ich interessiere mich für Kuschelpartnerschaften
Wüsste gerne wie das bei Euch so ist und habe Fragen *g*
Wenn ihr solche Partnerschaften führt, könnt Ihr mir dann bitte ein bisschen was dazu erzählen?

• Wie pflegt ihr solche Partnerschaften?
• Wie gestalten diese sich?
• Welche Regeln habt ihr? - Wie fixiert sind diese Regeln?
• Wohin entwickeln sich diese Partnerschaften?
• Wie eng sind sie?
• Warum führt Ihr Kuschelpartnerschaften?
• Und überhaupt was habt ihr sonst zu diesem Thema zu sagen?

Es wäre toll, wenn ich ein bisschen was erfahren würde *g*
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ist eine Kuschelpartnerschaft?
Noch nie gehört...
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde es wie folgt Beschreiben:
In einer Kuschelpartnerschaft bauen zwei Menschen (vielleicht auch mehr) eine Beziehung zueinander auf, mit dem Ziel sich zum kuscheln zu treffen und sich gegenseitig Nähe und Geborgenheit zu schenken, dabei ist ein emotionales Verhältnis zueinander durchaus erwünscht.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Begriff der Absichtslosigkeit. Das heißt, es wird nicht eine bestimmte Wirkung mit dem kuscheln angestrebt, es dient nicht als Vorstufe zum Sex zum Beispiel, sondern der Zweck ist die Handlung an sich, das kuscheln. Ausserdem wichtig ist eine sehr gute und offene Kommunikation und Grenzen, die festgelegt werden und die nur in Absprache, verschoben werden.
*********e281 Frau
1.341 Beiträge
Ich kann da zumindest was Beziehung angeht nichts zu sagen...

Allerdings habe ich eine Freundin die eben das auch sucht, und wir uns darüber immer mal wieder austauschen.
Bzw wenn man sich sieht sie auch gern einfach - gefühlt stundenlang - bei mir im Arm liegt. Oder auch 'klein zusammengerollt' mit dem Kopf dann bei mir auf den Beinen - je nach Ort um einfach die Nähe zu haben.

Da ist generell keine Absicht auf mehr dahinter. Sondern eben einfach nur das Bedürfniss nach (körperlicher) Nähe und Geborgenheit.

Sie versucht das ganze über Kuschelpartys oder halt entsprechend vormulierte Suchen zu steuern.
Ich selbst kuschel durchaus auch gern, würde da aber nicht aktiv nach suchen. Also nach eben einer entsprechend reinen Kuschelpartnerschaft.
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Du hast die Erklärung doch schon selber gegeben. Die Kuschelpartnerschaft dient dazu, sich gegenseitig Nähe und Geborgenheit zu geben und das Kuschelbedürfnis zu befriedigen.

Meine Kuschelpartnerschaft führe ich, weil mir das Kuscheln durch die Fernbeziehung und dadurch, dass mein Partner ein reiner Nachtschichtler ist, einfach fehlt. Ich bin fast jeden Abend alleine. Ja ab und an hat auch mein Partner Mal frei 😂

Wir führen aber auch Gespräche über Gott und die Welt dabei, schauen uns Mal nen Film an, oder ne Serie.

Die Regeln sind ganz simpel:
• kein Sex, da beide das nicht wollen/suchen
• keine Küsse, die sind bei ihm der anderen Partnerin vorbehalten....kann ich akzeptieren.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
@*********e281 Körperliche Nähe und Geborgenheit sind ein wichtiges menschliches Bedürfnis. Schön, dass Deine Freundin dies bei Dir findet.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
@*****ena Vielen Dank für Deine Schilderung! Ja ich weiß was es ist, aber genau das was Du geschrieben hast, ist was ich suche. Berichte davon, wie es gelebt wird. Vielen Dank!
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Ich hab ja sowas ähnliches hier mit jemandin aus der Gruppe. Wir sehen uns nur ein- bis zweimal im Jahr und haben dann ein starkes körperliches Nähebedürfnis zueinander. Wir küssen auch viel dabei und schlafen nachts nackt beieinander, nur nicht miteinander. Eine sehr schöne Beziehung, die ich um nichts in der Welt missen möchte. *herz2*
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Wenn das so einfach wäre, nur KUSCHELN?

Vor fast 6 Jahren lernte ich eine verheiratete Frau im Urlaub kennen.
Wir hatten gemeinsame Freizeitinteressen und gingen abends immer tanzen. Ein beidseitiges Hobby.

Nach einer Woche berührten wir uns bereits beim Tanzen zufällig und dann gewollt heimlich und intensiv. Ihre beste Freundin war mit ihr im Urlaub und natürlich fast immer in ihrer Nähe.

An einem bestimmten Abend ging es ihrer Freundin nicht so gut und meine Urlaubsbekanntschaft und ich hatten ein paar Stunden nur für UNS. Wir kuschelten, knutschten und tauschen Zärtlichkeiten on mas aus.

Die Diskothek befand sich in dem Hotel, das ich gebucht hatte. Sie wollte mein Zimmer sehen, gesagt, getan.

Im Zimmer mit tollem Ausblick auf das Meer ist es dann geschehen. Wir haben auf dem Balkon beginnend uns aus *juhu* gezogen und liebkost. Es kam nicht zum Sex, nur Streicheleinheiten an diesem Abend.

Die folgenden Tage war ihre Freundin immer mit dabei beim Tanzen.

Wir trafen uns tagsüber manchmal am Strand und tauschten Zärtlichekeiten aus ohne Ende.
Sie erzählte mir, dass sie nach über 20 Ehejahren keine Zärtlichkeiten mehr von ihrem Mann erhält.

Durch diese Begegnung haben wir beide profitiert und sind noch immer in Kontakt, obwohl wir fast 400 km weit voneinander weg wohnen.
Ein paar mal fand noch ein Treffen statt, dann bemerkte ihr Mann etwas.

Mein Fazit: Wenn beide vernünftig sind, kann es funktieren.
Und wir sind seitdem auch beste Freunde (heimlich).
****on Mann
16.232 Beiträge
Ich habe auch Kuschelbeziehungen.

Wir treffen uns normal freundschaftlich und sehen uns halt als Freunde. Weit entfernte selten, näher wohnende häufiger. Wir sitzen zusammen wie Freunde sonst auch, doch in diesen Fällen liebevoll zusammengekuschelt mit vielen Streicheleinheiten.

Auf welche speziellen Regeln könnte man denn kommen? Ich weiß keine.

Sie bleiben so (auf Ewigkeit).

• Wie eng sind sie?

Intim und nah.

Weil ich die Betreffenden gerne nah an mir dran habe, und weil beiden Seiten das Kuscheln lebensnotwendig ist.

Zitat von *****ree:
Ich interessiere mich für Kuschelpartnerschaften

Hast Du selbst eine? Magst Du erzählen?
***xy Frau
4.774 Beiträge
Das wäre so ungefähr das letzte, was ich wollen würde.

Ich finde grundsätzlich Regeln, die eine Beziehung beschränken, etwas furchtbares.
Wenn sie aus der Beziehung selbst entstehen, dann ist es ok.

Trixy
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:

Hast Du selbst eine? Magst Du erzählen?
Nein ich habe noch keine Kuschelpartnerschaft. Aber es zieht mich gerade in diese Richtung und es bahnen sich auch entsprechend im Moment welche an.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***xy:

Ich finde grundsätzlich Regeln, die eine Beziehung beschränken, etwas furchtbares.

Trixy
Ja gut "Regel* klingt vielleicht ein bisschen hart. Nennen wir es Vereinbarung und Absprache. Ja und manche brauchen diese um dich fallen lassen zu können. Dann klingt das nicht mehr ganz so hart. Oder @***xy?
Ja ich finde grundsätzlich auch das Regeln, die eine Beziehung beschränken, etwas furchtbares sind. Aber manchmal sind das eben "Beziehungsermöglicher"
Eine Kuschelpartnerschaft gibt es in meinen Augen nicht. Ich würde das eher als Freundschaft bezeichnen.

Das hängt mit meiner Definition von Partnerschaft und Freundschaft zusammen. In einer Partnerschaft mag ich alles teilen; auch Intimität und Sexualität. Meine Freundschaften fasse ich weiter. Auch da ist grundsätzlich Intimität möglich; zum Beispiel gemeinsames Baden, oder Saunieren. Sexuelle Intimität jedoch nicht. Auch halte ich wenig von "Liebesfreundschaften".

Die betrachte ich eher als "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass". Als ein "Ich möchte alles mit dir teilen, aber komm' mir bitte nicht zu nah". Da sehe ich eher das intrinsische Problem der Unverbindlichkeit bei mindestens einem Beteiligten.

Es bedarf in allen Fällen der absoluten Offenheit und Ehrlichkeit, eine gemeinsame Definition für das zu finden, was man gemeinsam leben möchte...
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von **MK:
Auch halte ich wenig von "Liebesfreundschaften".

Die betrachte ich eher als "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass". Als ein "Ich möchte alles mit dir teilen, aber komm' mir bitte nicht zu nah".

Ich habe ja Liebesfreundschaften. Aber ich möchte eben nicht alles mit Ihnen teilen, jedoch kommen sie mir beliebig nah. Ebenso sind sie verbindlich. Es ist also jedenfalls bei mir genau umgekehrt.
***xy Frau
4.774 Beiträge
Zitat von *****ree:
Zitat von ***xy:

Trixy
Ja gut "Regel* klingt vielleicht ein bisschen hart. Nennen wir es Vereinbarung und Absprache. Ja und manche brauchen diese um dich fallen lassen zu können. Dann klingt das nicht mehr ganz so hart. Oder @***xy?
Ja ich finde grundsätzlich auch das Regeln, die eine Beziehung beschränken, etwas furchtbares sind. Aber manchmal sind das eben "Beziehungsermöglicher"

Das, was die Möglichkeiten, welche sich aus dem Augenblick ergeben können, einschränkt und oft dauerhaft zerstört, ist nicht das gewählte Wort, sondern einfach die vorher abstrakt festgelegte Grenze...also nenne es wie du willst, es bleibt das selbe.

Ich kann mich bei solchen Regeln überhaupt nicht fallen lassen, denn ich muß dann ständig auf diese künstlichen Grenzen achten und kann mich nicht auf mein Gefühl verlassen.

Trixy
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Begriff der Absichtslosigkeit.

Wenn, dann kuschel ich 100% und will auch 100% Gefühle, welche auch immer das dann wären.
Einen Mann im Arm oder sogar an der Brust halten, aber nicht an Sex denken *dagegen* das wäre mir nicht möglich als Frau.
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Liebe oder Bedürfnis stillen ? Ist Bedürfnisstillen Liebe ?
Habe tatsächlich seit kurzem eine, die sich auf einer Frivolissage (ca. 20 - 30 Joy-Mitglieder unterschiedlicher Couleur und Kinks) ergeben hat. Gegensätzlicher könnten wir beide nicht sein . . .

Unregelmässig . . . also, wenn sie sich meldet, dann finden wir ein paar Stunden . . . mit ein paar Leckereien gut vorbereitet . . . (was der Kühlschrank so hergibt) . . .

Wir sind nackt im Bett. Essen eine Kleinigkeit davor oder danach. Streicheln uns. Wenn die Stimmung danach ist, massieren wir uns. Sex ist nicht ausgeschlossen.

Keine ausser, wenn es weiter gehen sollte, dann nur mit Kondom

Mittlerweile ist aus Zufall/Terminnot/Unklare Absprache ein wunderbarer gelegentlicher Dreier daraus entstanden. Glücklicherweise mögen sich die beiden Frauen und können auch gut miteinander. Unternehmen mittlerweile auch etwas ausserhalb unseres Kontextes.

• Wie eng sind sie?
Total lose.

1. Hat sich so ergeben. Zufall. 2. Der Mensch braucht Hautkontakt, Kuscheln, Schmusen . . . zumindest ich. Und wenn ich‘s kriege, nehme ich‘s.

• Und überhaupt was habt ihr sonst zu diesem Thema zu sagen?
Bin mir nicht sicher, wie das Thema zu Polyamorie passt und finde den Spannungsbogen gerade sehr inspirierend . . . wo fängt Polyamorie an ?
Zum Kuscheln gehören natürlich auch richtige Kuschelsocken . . . besonders jetzt in der kalten Jahreszeit . . . und für Frauen . . . sowieso immer . . . ooooeps . . . 🙃
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******erli:
Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Begriff der Absichtslosigkeit.

Einen Mann im Arm oder sogar an der Brust halten, aber nicht an Sex denken *dagegen* das wäre mir nicht möglich als Frau.
Absichtslosigkeit ist kein Denkverbot, sondern Achtung vor der Autonomie des Gegenübers.
****on Mann
16.232 Beiträge
Genau - an Sex denken widerspricht nicht der Absichtslosigkeit. Wenn ich durch ein Feinkostgeschäft wandele, denke ich nur ans Schmausen - und doch bin ich vielleicht nur hier, um für ein Essen in vierzehn Tagen Inspiration zu holen. Weder esse noch kaufe ich etwas - bin ohne aktuelle Ess- oder Kaufabsicht da, egal, wie sehr mir das Wasser gerade im Munde zusammenläuft. *g*
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ow:

Absichtslosigkeit ist kein Denkverbot, sondern Achtung vor der Autonomie des Gegenübers.
@****ow
Genau!
Vielleicht erkläre ich kurz was ich persönlich unter dem Begriff "Absichtslos" verstehe.

Absichtlosigkeit ist losgelöst von einem Zweckdenken. Ich handele nicht um etwas zu erreichen, sondern um des handelns willen.
Ich habe also im Vorfeld keinen Plan, kein Drehbuch für das was passiert, ich respektiere das mein Gegenüber vielleicht ganz woanders hin will. Ich gehe also ohne festgelegte Absicht in die Begegnung und bin offen für das was sich ergibt, was wir gemeinsam entwickeln.
Also @*******erli, wenn Du kuschelst und währen dessen merkst, dass Du wo anders hin willst und Du das in irgendeiner Form kommunizierst und Dein Partner zu verstehen gibt, dass er auch dort hin will, dann kann das durchaus absichtslos sein.
Echte Absichtslosigkeit ist nicht leicht zu erreichen. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte sich vielleicht mit Zen Buddhismus beschäftigen.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lebee:

Bin mir nicht sicher, wie das Thema zu Polyamorie passt und finde den Spannungsbogen gerade sehr inspirierend . . . wo fängt Polyamorie an ?
@*********lebee
Das Thema passt in meinen Augen sehr gut zur Polyamorie.
Schauen wir uns die Partnersuche in der Monogamie an, dann muss ein Partner ja alle Bedürfnisse befriedigen können. Bekannt.

In der Polyamorie ist Platz für mehr mehr Vielfalt. Ebenfalls bekannt.
Da ist ein Mensch, für den ich viel empfinde, aber es zieht uns nicht ins sexuelle, dann kann ich trotzdem eine Beziehung zu diesem Menschen aufbauen und eben das teilen was zwischen uns ist. Das sind dann eben auch platonische Beziehungen, Kuschelpartnerschaften aber auch sehr sexuell orientierte Freundschaft + Modelle.
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Zen Buddhismus ... das wäre eine Richtung für Absichtslosigkeit.

Aber geht das überhaupt?

Verfolge ich nicht immer eine Absicht bei allem, was ich tue? Sonst könnte ich es auch lassen, oder?

Natürlich muss die Absicht beim Kuscheln nicht auf Sex gerichtet sein, ebensowenig wie bei der Tantra-Massage. Aber eine Absicht verfolge ich dennoch damit, sei es dem Kuschelpartner gut zu tun oder mir selbst oder beiden in dem Moment oder auch nur die Situation, die ich bewusst schaffe, absichtlich zu genießen.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *****ree:
Also @*******erli, wenn Du kuschelst und währen dessen merkst, dass Du wo anders hin willst und Du das in irgendeiner Form kommunizierst und Dein Partner zu verstehen gibt, dass er auch dort hin will, dann kann das durchaus absichtslos sein.

(Fettung von mir zur Verdeutlichung.)

Das leuchtet mir gerade nicht ein. Wenn ich etwas WILL (beispielsweise eine sexuelle Wendung aus dem reinen Kuscheln heraus), dann ist dies doch die pure Definition von Absicht.

Im tantrischen Zusammenhang beispielsweise wird unter Absichtslosigkeit nicht das Losgelöstsein von jeglicher Absicht verstanden (denn es besteht ja immer die Absicht der tantrisch-spirituellen Begegnung), sondern lediglich die fehlende Absicht, diese Begegnung parallel auch zur sexuellen Begegnung werden zu lassen.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
@****on
Gute Einwände, die mich ins schwimmen bringen, wie Du gleich lesen wirst *g*
Vielleicht kann mich ja jemand anderes retten *g*

Zitat von ****on:
Zitat von *****ree:

(Fettung von mir zur Verdeutlichung.)

Das leuchtet mir gerade nicht ein. Wenn ich etwas WILL (beispielsweise eine sexuelle Wendung aus dem reinen Kuscheln heraus), dann ist dies doch die pure Definition von Absicht.

Aber ich gehe nicht mit dem Ziel in die Begegnung, diese in eine sexuelle Richtung lenken zu wollen. Darin liegt die Absichtlosigkeit. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auf die Situation eingehe.
Eine absolute Absichtlosigkeit wird wohl nie erreichbar sein, den wie Du ja auch schriebst, gibt es ja durchaus gute Absichten. (So wie ja auch @**********ucher sehr richtig schrieb) Ich möchte das Thema aber auch gar nicht so theorie- und kopflastig sehen, sondern lieber mit einem gesunden Pragmatismus

Zitat von ****on:
Im tantrischen Zusammenhang beispielsweise wird unter Absichtslosigkeit nicht das Losgelöstsein von jeglicher Absicht verstanden (denn es besteht ja immer die Absicht der tantrisch-spirituellen Begegnung), sondern lediglich die fehlende Absicht, diese Begegnung parallel auch zur sexuellen Begegnung werden zu lassen.
Das ist für mich eine Absichtserklärung. Diese ist auch sehr sinnvoll, den sie schafft einen gemeinsamen sicheren Raum, der vielleicht nötig ist, damit eine Begegnung überhaupt erst möglich ist.
Ja und vielleicht ist es auch in einem spirituellen Zusammenhang sinnvoll sich auf jeden Fall an diese Absichtserklärung zu halten.
Für mich zählt aber nur die Frage: Was tut mir und meinem Gegenüber gut? Was entspricht uns?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.