OK ... sorry dafür ... das klingt wirklich nach Neuling!
Ich denke, dass jeder Mensch "poly" ist! Poly bedeutet doch erst einmal, dass man bereit ist, sich auf emotionaler, romantischer Ebene, auf mehere Menschen einzulassen?
Das wir das nicht alle tun, liegt nur an unserer Eziehung!?
Aber das, was Du da gerade beschreibst, hat ja noch nicht viel mit Poly zu tun. Dem Partner Sex mit anderen zu "erlaube" ist ja erst mal typisch für eine offene Beziehung.
Ich finde es wichtig, dass man als Paar, das die Beziehung öffnet, diesen Weg gemeinsam geht. Einander zugewandt, wertschätzend und darauf bedacht, das die Hauptbeziehung das Wichtigste ist.
Wenn sich deine Frau einen Dom gesucht hat und es schon richtig krachen lässt und Du erst mal nur zusiehst und mal schaust was geschieht, dann finde ich das OK, wenn es für Euch beide OK ist?
Wenn Du jetzt darunter sehr leidest, dann war das wohl alles etzwas zu schnell?
Ich kann nur empfehlen, sich als Paar langsam der offenen Beziehung zu nähern. Wenn es bei einem "piekt", dann schaltetn wir bei uns einen Gang zurück, sprechen über die Gefühle u.s.w.
Das Thema Eifersucht muss man sich ganz genau ansehen. Ist es bei Dir eher Neid, dass der andere Typ deiner Frau gibt, was Du nicht kannst oder möchtest? Oder ist es z.B. eher die Angst, dass sich deine Frau verliebt und geht?
Es gibt zu dem Thema zwei sehr gute Bücher.
1. Schlampen mit Moral
2. Treue ist auch keine Lösung
Ich finde es gut, sich dem Thema erst mal theoretisch zu nähern. Dann erklären sich viele Gefühle. Woher sie kommen, welche Ursache sie haben u.s.w.
Die Bücher enthalten auch viele praktische Tipps, wie man z.B. mit Eifersucht umgehen kann.
Was ist denn für Dich aktuell das unangenehmste an deiner Situation?
LG ... Mr OpenMind AC