Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
WG mal anders - Bi-Mann und Bi-Frau gründen eine WG41
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema, dass mich derzeit beschäftigt…
zum Thema
in beziehungs-wg leben???4
Also mein ex/ partner? und ich sind siet märz 2006 getrennt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionale WG

*****ena Frau
3.559 Beiträge
Na da könnte man aber sicher ne funktionale WG draus machen 🤣
**********ucher Mann
5.525 Beiträge
Könnte man ... sicher ... hätte man nur die passenden Mitbewohner:innen. *zwinker*

Unser angedachtes Gemeinschaftswohnprojekt sollte auch mehr in Richtung einer kleinen Dorfgemeinschaft mit einzelnen Häusern und einem Gemeinschaftshaus in der Mitte gehen.

Ich denke, wäre ich allein, würde ich es mit einer polyamoren WG probieren mit Gemeinschaftsbett, aber ohne Ampel ... lach.
*****nis Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ena:
Oh in dein Schloss würde ich auch einziehen, allein schon wegen dem Schlosspark 🥰

Eine WG ist immer eine Herausforderung, aber auch was sehr schönes, wenn man nicht gerne allein lebt.
@*****ena Für mich ist auch der Aspekt der persönlichen Entwicklung wichtig. Egal ob eine Wohngemeinschaft mit dem Beziehungsgeflecht oder mit fremden Menschen. Egal ob temporär wie es @****on beschrieb oder dauerhaft. Ich glaube das wir da so viel lernen können. Zumindest wenn die Gemeinschaft reflektiert miteinander umgeht.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
@*****ree bei uns im Haus wäre noch was frei 😉 falls du dich räumlich verändern möchtest 😂
*****nis Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ena:
@*****ree bei uns im Haus wäre noch was frei 😉 falls du dich räumlich verändern möchtest 😂
@*****ena Ach, ich wollte Dir gerade das selbe vorschlagen. Habe noch verschiedene Zimmer im Haus frei und einen großen Garten gibt es auch 😉
**********ucher Mann
5.525 Beiträge
Tut es! Kommt zusammen! *zugabe*
*****nis Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ucher:
Tut es! Kommt zusammen! *zugabe*
und was ist mit Dir? Kommst Du nicht mit?
**********ucher Mann
5.525 Beiträge
@*****ree

Nein, ich bin leider nicht so frei. Sonst gerne. *hutab*
*****nis Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Zitat von *******enig:
Wer nicht mit einer WG klar kommt, dem wird eine Ampel auch nicht helfen.

Mag sein - ich glaube aber, dass es Tools gibt, die WGs erst möglich machen. So auch die Ampel. Als HSPler würde sie mir extrem helfen, in einer WG klarzukommen.

Ein Teil meines Polyküls hatte sich am Wochenende mit mir gemeinsam für vier Tage getroffen. Es war traumhaft schön - und doch herausfordernd für meine Reizüberflutungs-Neigung. Ein Ampelzimmer hätte mir geholfen.

Klar - ich kann das auch ohne Ampel kommunizieren: "Ich ziehe mich zurück! Brauche Stille und Meditation. Ich komme später, um Euch zu sagen, dass ich nun für Verbindung offen bin."

Doch die Ampel standardisiert dies, ohne großes Erklären. Sie macht das Zurückziehen weniger "merkwürdig" und ist ein Geschenk für HSP.
@****on Ist vielleicht ein ziemlich off topic aber im Yoga gibt es manchmal auch eine Ampel die ich toll finde. Eine zweiseitige Karte zeigt an ob eine Schüler / eine Schülerin vom Lehrer zur Anleitung berührt werden möchte. Das finde ich für HSP und natürlich noch mehr für Betroffene von Traumata sehr gut, da muss das dann auch nicht angesprochen werden, es ist auch so klar.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
So ne Karte brauche ich. Hab ich noch nie gehört von, dass es die gibt im Yoga...

Zurück zum Thema ☺️
*****nis Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ena:
So ne Karte brauche ich. Hab ich noch nie gehört von, dass es die gibt im Yoga...

Zurück zum Thema ☺️
@*****ena
Leider hat sich das auch noch nicht durchgesetzt obwohl es seit Jahren Thema ist, google bitte "Yoga consent cards"
*****nis Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Das Thema lässt mich nicht so richtig los *g*
Ich habe dazu eine. Artikel gelesen Mit
zwei interessanten Gedanken.
Der erste Gedanke, die meisten kennen eine funktionale WG, jedes Hostel ist so organisiert.

Der zweite Gedanke kommt von einem Daniel. "Wer bestimmt denn, ab wann eine Wohnung funktional ist? Viele leben so, ohne es funktional zu nennen. Pärchen, Geflüchtete, Menschen, bei denen das Geld nicht reicht. Interessieren tut das die Leute aber nur, wenn es elitäre Studentenkinder machen."
Sicher kann man da auch auch noch das eine oder andere polyamore Beziehungsgeflecht hinzufügen. Oder?

Hier geht es zum Artikel:
https://www.google.com/amp/s … uch-in-einer-funktionalen-wg
****on Mann
16.229 Beiträge
Der Artikel gefällt mir. Zitat:

"Eigentlich sind ja wir die normalen", sagt Daniel am Ende. "Vielleicht wäre es besser über diese komischen anderen Leute Artikel zu schreiben. Die, die sich isoliert in ihr eigenes Zimmer zurückziehen und mit niemandem reden."

Ich glaube auch - diese enorme Privatheit unserer Zeit hat viele in die Vereinzelung und Einsamkeit gebracht. Gegen die dann mit viel Aufwand, Unternehmungen und Ausgehen angekämpft wird.

Auf der anderen Seite - ich brauche seit meiner Kindheit viel Zeit für mich allein. Ich hätte Sorge, in einer funktionalen WG davon zu wenig zu bekommen. Wie könnte in einer solchen Konstruktion reichlich "Alleinzeit" erreicht werden?
@****on

Das mit der "Alleinzeit" ist auch für mich ein sehr wichtiger Aspekt.
*****nis Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
@****on
Zitat von ****on:

Ich glaube auch - diese enorme Privatheit unserer Zeit hat viele in die Vereinzelung und Einsamkeit gebracht. Gegen die dann mit viel Aufwand, Unternehmungen und Ausgehen angekämpft wird.
*ja* *ja* *ja*

Das Problem mit dem für sich sein und alleine sein kann es aber auch bei zusammen lebenden zweier Pärchen oder auch in normalen WG's oder in polyamoren Beziehungsgeflechten, die zusammen leben, geben.
Der Schlüssel ist doch immer Kommunikation.
Da haben funktionale WG's, Groß-WG's, Kommunen und ähnliche Formen des Zusammenlebens einen riesigen Vorteil, da sind von vornherein Besprechungen, Plenas üblich und damit sollten sie sich von vornherein auf einer guten kommunikativen Basis befinden.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
HSP - ist das eine Krankheit ? Kann man daran sterben ?
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Was HSP ist wird auf der ersten Seite dieses Threads erklärt. Darum erspare ich es mir, das hier nochmal zu tun.

Ach ja, es zeigt meiner Meinung nach von Respekt, einen Thread, vor allem, wenn er nicht all zu lang ist, komplett zu lesen, wenn man sich beteiligen möchte, dann erübrigen sich auch manche Fragen.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Wieso unterstellst Du mir, dass ich den Thread nicht komplett gelesen hätte ?
****_b Frau
201 Beiträge
Zitat von ******ayd:
HSP - ist das eine Krankheit ? Kann man daran sterben ?
Alleine diese Formulierung ist doch provokant, vor allem mit dem nachgeschobenen Hinweis, es sei eine Unterstellung, du hättest den Thread nicht gelesen. Was also bezweckst du mit deiner Frage, außer einer sinnfreien Diskussion?
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Die einzig richtige Antwort wäre gewesen: HSP ist im ICD-10 gelistet unter XX.xx. Ist es aber nicht, also ist es keine Krankheit, es sei denn, es handelt sich um spastische quadriplegie Hereditäre Spastische Spinalparalyse (HSP) ICD-10 G11
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Ich unterstelle dir den Thread nicht gelesen zu haben, weil der vierte Post in diesem Thread deine Frage beantwortet, ganz einfach.
Und sogar nur die drei Buchstaben HSP bei Google einzugeben hilft sofort ungemein weiter.

Und jetzt meine Frage an dich, kannst du was zum Thema des Threads beitragen: Funktionale WG?

*zumthema*
****on Mann
16.229 Beiträge
Zitat von ******ayd:
Die einzig richtige Antwort wäre gewesen: HSP ist im ICD-10 gelistet unter XX.xx. Ist es aber nicht, also ist es keine Krankheit

Nonsense-Diskussion. HSP ist auch kein Auto, weil nicht im Verzeichnis aller Automarken gelistet. Hat auch niemand behauptet, genauso wenig wie die Idee, HSP könne eine Krankheit sein *lol* .

HSP ist eine Eigenschaft wie helle Haut, die sensibel auf Sonnenbestrahlung reagiert. HSP reagieren insgesamt sensibel auf Sinnesreize, auf Lärm, auf Gerüche, auf die Anwesenheit vieler Menschen, etc. Daher relevant im Zusammenhang mit WGs, besonders mit funktionalen WGs, in denen Privatheit und eigene Räumlichkeiten reduziert sind.

Ich kann mir aber HSP-sensible funktionale WGs vorstellen, die die Bedürfnisse von Hochsensiblen berücksichtigen. Sind vermutlich leider teurer.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
@****on das ist aber Mal ne gute Idee. Eine HSP-sensible funktionale WG.
Warum soll die teurer sein, als eine "normale" funktionale WG. Es müssen sich ja nur genug passende Menschen zusammenfinden.
So ist das bei jeder WG, egal ob Studenten, Berufstätige, inklusive WG
****on Mann
16.229 Beiträge
@*****ena , ich stelle mir vor, dass HSP-sensible WGs ggf. mehr Platz oder mehr bauliche Besonderheiten benötigen, die natürlich Geld kosten. Wie könnte es kostenneutral funktionieren? Wäre natürlich klasse!
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Die Diskussion wäre jetzt hier leider Off Topic,, wenn auch sehr interessant, aber das würde gehen, denke ich. Günstiger als bei einer inklusiven WG, die ja wirklich bauliche Anpassungen benötigt. Diese werden natürlich gefördert, aber bei weitem nicht kostendeckend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.