Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
WG mal anders - Bi-Mann und Bi-Frau gründen eine WG41
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema, dass mich derzeit beschäftigt…
zum Thema
in beziehungs-wg leben???4
Also mein ex/ partner? und ich sind siet märz 2006 getrennt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionale WG

*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
@****on Ist für HSP wirklich der Raum wichtig oder nicht viel mehr die Menschen die ihn füllen?
Zitat von *****ree:
Ist für HSP wirklich der Raum wichtig oder nicht viel mehr die Menschen die ihn füllen?

Ich mag die Frage für mich beantworten als HSP. Mir ist Rückzugsraum sehr wichtig, um mich regulieren zu können. Je verständnisvoller die Mitbewohner sind, umso weniger wichtig wird das sein. Ein zu sehr gefüllter Raum jedoch würde mich zu stark reizüberfluten...
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Kann mich @**MK vollumfänglich anschließen.
Wobei ich Momente habe, in denen ich den Trubel einer Party oder eines Clubs liebe. Allerdings immer mit mir vertrauen Personen im Rücken.
Danach brauche ich aber einen kompletten Tag Auszeit zur Regeneration, was nicht heißt, dass ich mich innerhalb einer WG komplett zurück ziehen müsste.

Ich habe evtl schon meine Zeiten für mich, dadurch, dass die anderen tagsüber aus dem Haus sind. So ist es bei mir im Haus jetzt auch. Da kann ich mich gut auf die anderen einlassen, sobald sie von der Arbeit kommen.
Denn da kommt "erschwerend" hinzu, dass ich mit der Hälfte meiner Mitbewohner nur Englisch kommuniziere.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *****ena:
Wobei ich Momente habe, in denen ich den Trubel einer Party oder eines Clubs liebe. Allerdings immer mit mir vertrauen Personen im Rücken.
Danach brauche ich aber einen kompletten Tag Auszeit zur Regeneration, was nicht heißt, dass ich mich innerhalb einer WG komplett zurück ziehen müsste.

So geht es mir auch. Es dürfen aber auch nicht vertraute Personen sein, in meinem Fall. Aber der Rest ist exakt so.

Zitat von *****ree:
@****on Ist für HSP wirklich der Raum wichtig oder nicht viel mehr die Menschen die ihn füllen?

Stimmt schon. Aber zusätzliche, menschenleere Räume können helfen, die Reizüberflutung herunterzufahren.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Das spricht ja auch für sehr menschlich nahe Wohngemeinschaften. Als HSP braucht ihr Menschen die Euch verstehen (Na ja, das brauchen eigentlich wir alle) und dieses Verständnis wächst am besten in engen Wohn- (Lebens-) Gemeinschaften.

Ich bin auf jeden Fall mittlerweile so weit, dass ich gerne das Haus welches ich bewohne, für das Experiment einer funktionalen Gemeinschaft öffnen würde.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *****ree:
Als HSP braucht ihr Menschen die Euch verstehen

Eigentlich brauche ich nur Menschen, die mich in Ruhe lassen, wenn's mir gerade wieder zu viel wird. Verstehen müssen sie es nicht.
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Akzeptieren reicht schon. Verstehe ich mich ja selber noch immer nicht in jeder Situation.
*****nis Mann
181 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Zitat von *****ree:
Als HSP braucht ihr Menschen die Euch verstehen

Eigentlich brauche ich nur Menschen, die mich in Ruhe lassen, wenn's mir gerade wieder zu viel wird. Verstehen müssen sie es nicht.

Ja, dazu wäre bei mir genug Platz da *g*

Ich habe jetzt aber auch mal das Video einer Kommune gesehen, die funktional gestartet sind, aber nach einem Jahr, dann wohl doch auf ein konventionelles Modell umgestiegen sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.