Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
WG mal anders - Bi-Mann und Bi-Frau gründen eine WG41
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema, dass mich derzeit beschäftigt…
zum Thema
in beziehungs-wg leben???4
Also mein ex/ partner? und ich sind siet märz 2006 getrennt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionale WG

*****nis Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Funktionale WG
In der Polyamorie geht es ja immer auch darum ganz eigene Lebensmodelle zu finden und häufig auch darum ein gemeinsames Zusammenleben zu organisieren. Ich finde eigentlich alle mögliche Formen des Zusammenlebens von Menschen auch außerhalb der Beziehungen spannend. Eine ziemliche extreme Form ist die funktionale WG und ich habe dazu vor ein paar Tagen ein Video entdeckt das ich interessant fand:

*****ena Frau
3.564 Beiträge
Ich find die Idee mega spannend. Bin mir aber nicht sicher ob das was für mich wäre, da ich durch mein HSP sein meine Wohnung als Rückzugsort und vor allem als Ort der Ruhe und Regeneration brauche.
Das würde in dieser Art WG nach meinem Dafürhalten eher schwierig werden für mich.

Habe ja innerhalb des letzten Jahres mir auch viele Gedanken über die für mich passende Wohnform gemacht, bevor ich vor drei Monaten in meine erste eigene Wohnung gezogen bin.
*******enig Mann
10.108 Beiträge
öhm... was bitte ist "HSP sein"?
****on Mann
16.237 Beiträge
HochSensible Person sein.

https://www.zartbesaitet.net/

Es geht um Reizüberflutung, beispielsweise durch viele Menschen in ständiger Nähe.
*******enig Mann
10.108 Beiträge
danke für die Erklärung! @****on
*****nis Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
@*****ena Das ist sicher einer der häufigsten Punkte, nicht nur für hochsensible. Ich frage mich nur, ist für den Rückzug tatsächlich eine eigene Wohnung oder ein eigenes Zimmer nötig? Oder würde auch ein Raum reichen in dem Du Dich zurückziehen kannst, wo Du nicht gestört wirst? Denn das kann es ja auch in einer funktionalen WG geben.
Ich merke an mir das ich echt auch den Rückzug brauche und mir Menschen manchmal zuviel sind. Ich kann gut ein ganzes Wochenende für mich sein und mag es reizarm. Genauso genieße ich es aber auch unter Menschen zu sein und einfach in Ruhe gelassen zu werden. Auf einer Party sich in ein Eck verkrümmeln und einfach nur die Anwesenheit von anderen Menschen zu genießen.
Deshalb kann ich mir sehr enge Wohnformen schon für mich vorstellen, auch wenn ich eine Tendenz zur HSP habe.
*****ena Frau
3.564 Beiträge
@*****ree die Überlegung, ob ein "Ruheraum" reichen würde habe ich auch angestellt.
Ja wahrscheinlich würde das reichen für mich. Ich hätte da auch schon ganz genaue Vorstellungen wie so ein Raum gestaltet werden könnte.

Wäre in meinem Verständnis dann eben ein Raum für Meditation usw...
Wenn man mit der Ampel arbeitet könnte man sogar andere einladen dazu zu kommen, wenn es wieder passt. Zum Beispiel zum kuscheln oder für gemeinsames in der Stille sein.
*****nis Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ena:
@*****ree die Überlegung, ob ein "Ruheraum" reichen würde habe ich auch angestellt.
Ja wahrscheinlich würde das reichen für mich. Ich hätte da auch schon ganz genaue Vorstellungen wie so ein Raum gestaltet werden könnte.

Wäre in meinem Verständnis dann eben ein Raum für Meditation usw...
Wenn man mit der Ampel arbeitet könnte man sogar andere einladen dazu zu kommen, wenn es wieder passt. Zum Beispiel zum kuscheln oder für gemeinsames in der Stille sein.
@*****ena
Ja die Ampel ist toll und kann es eben nur in solchen Wohnformen geben.
Ich hatte heute morgen einen Durchbruch bei einem Thema das mich beschäftigt und habe etwas verstanden. Es war gut dass ich für mich war und das durchdenken konnte aber jetzt würde ich eigentlich gerne die Ampel auf gelb schalten ....
**********ucher Mann
5.542 Beiträge
Wie macht/meint ihr das mit der Ampel? Ich kenn das nur vom Erzählen meiner Frau aus der Grundschule. Die Ampel als Indikator für zu hohen Lärmpegel ...
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Die Ampel ist ganz klassisch zu verstehen. Steht sie auf grün ist das jeweilige Zimmer entweder leer, oder es ist jemand drin, der nicht zwingend ungestört bleiben möchte.
Gelb heißt besetzt, aber man könnte vielleicht mal anklopfen und fragen ob Gesellschaft genehm ist.
Rot heißt, bitte nicht stören.

Wird aber auch im Video erklärt, genau wie eben eine funktionale WG im allgemeinen funktioniert.
*******enig Mann
10.108 Beiträge
Wer nicht mit einer WG klar kommt, dem wird eine Ampel auch nicht helfen.
*****nis Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
@**********ucher Noch zur Ergänzung:
Es gibt in der WG funktionale Räume zum Beispiel einen Büroraum und dann gibt es noch das Privatzimmer, dass wohl auch Sexzimmer genannt werden kann und dort gibt es die Ampel.
****on Mann
16.237 Beiträge
Zitat von *******enig:
Wer nicht mit einer WG klar kommt, dem wird eine Ampel auch nicht helfen.

Mag sein - ich glaube aber, dass es Tools gibt, die WGs erst möglich machen. So auch die Ampel. Als HSPler würde sie mir extrem helfen, in einer WG klarzukommen.

Ein Teil meines Polyküls hatte sich am Wochenende mit mir gemeinsam für vier Tage getroffen. Es war traumhaft schön - und doch herausfordernd für meine Reizüberflutungs-Neigung. Ein Ampelzimmer hätte mir geholfen.

Klar - ich kann das auch ohne Ampel kommunizieren: "Ich ziehe mich zurück! Brauche Stille und Meditation. Ich komme später, um Euch zu sagen, dass ich nun für Verbindung offen bin."

Doch die Ampel standardisiert dies, ohne großes Erklären. Sie macht das Zurückziehen weniger "merkwürdig" und ist ein Geschenk für HSP.
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Ich habe mir das mit der Ampel vor kurzem auch erst für mich überlegt. Schon bevor ich das Video gesehen hab.

Da ich in einer Art Boarding Haus wohne und so bisschen das Mädchen für alles bin, Treppenhaus putzen, Mülltonnen raus wenn nötig. Außerdem können sich die anderen jederzeit bei mir melden, wenn es Probleme gibt und wir den Vermieter brauchen.

Naja manchmal möchte aber auch ich meine Ruhe haben, wenn ich Besuch habe und möchte nicht, dass jemand klopft und mich z.B. beim Sex mit meinem Partner stört 😂

Bei uns hat zwar jeder sein angeschlossenes Apartment, aber wir treffen uns auch vor der Tür beim Rauchen, oder sitzt so zusammen und quatscht.

So ist das für mich optimal, weil ich unter Leute kann, wenn ich es Mal brauche, bin aber ansonsten für mich.
**********ucher Mann
5.542 Beiträge
Entschuldugung, ich hab das Video nicht angeschaut. Daher danke für die Erklärungen zur Funktion der Ampel.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das eine nützliche Funktion ist, über die man Nähe- und Distanzbedürfnisse nonverbal ein wenig steuern kann.

Ist dann aber auch irgendwie sehr kopfgesteuert, oder?
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Finde ich nicht kopfgesteuert, da ich mich nicht erklären muss in einem Moment, in dem ich es teilweise auch nicht kann.
Wenn ich z.B. nen emotionalen Overload habe, dann kann ich mich eine Weile nur sehr schwer mitteilen. Möchte also auch nicht kommunizieren müssen, dass ich ne Auszeit brauche.

Ich bin bei mir im Haus die einzige Deutsche. Auch da hilft so etwas ungemein, wenn die anderen Mitbewohner kaum oder gar kein Deutsch sprechen.

Ist fast wie im Kindergarten, ich arbeite beim Müll mit Postern, damit sie richtig trennen.

Aber ich bin menschlich absolut glücklich mit "meinen Jungs" im Haus.

Aber es wäre interessant zu erfahren was du daran kopfgesteuert findest.
**********ucher Mann
5.542 Beiträge
Ja, für mich ist es kopfgesteuert, weil ich mir vorher überlege, wie ich die Ampel schalte, also ein bewusster Vorgang, den ich da nach entsprechender Analyse meiner Befindlichkeit anstoße.

Mehr was Intuitives wär mir lieber, so dass der andere mitfühlen muss/darf/kann. Und wenn es sich nicht richtig anfühlt, kann ich ja was sagen oder tun.

Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht. Müsste man mal ausprobieren.
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Mit deiner Vorgehensweise gebe ich aber Verantwortung für mich und mein Wohlbefinden in die Hände von anderen.

Zum einen möchte ich das nicht, weil ich mich dadurch von anderen abhängig machen.
Zum anderen möchte ich nicht die Verantwortung anderer auf mich nehmen.

In deinem Fall kannst du ja die Ampel auf grün oder gelb lassen dann ist es die Entscheidung des anderen.

Aber wenn ich meine absolute Ruhe möchte, dann ist rot und ich muss mich nichtmehr erklären. Denn das wäre in dem Moment für mich schon zu viel.
**********ucher Mann
5.542 Beiträge
Ich denke nicht, dass ich die Verantwortung für mein Wohlbefinden abgebe. Es ist alles eine Frage der Kommunikation, wie immer. Nur mein Weg wäre halt der, persönliche Signale zu setzen, die nicht nur rot, gelb und grün beinhalten. Ich kann mich auch wegdrehen, aus dem Raum gehen oder sonstwie zumachen, wenn ich meine Ruhe brauche. Und ich kann es schlicht sagen.

Je feinfühliger aber mein gegenüber ist, desto genauer spürt er, was ich sagen will, manchmal vielleicht sogar vor mir. Und genauso spüre ich, wie seine Bedürfnisse gerade sind oder ich frage halt.
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Das lâuft aber in einer WG mit acht und mehr Leuten nicht mehr so einfach. Da muss mehr Struktur her.

Das mag noch in ner kleinen WG funktionieren.

Und es ist eben jeder Mensch individuell. Ich habe Momente, da bin ich nicht mehr in der Lage zu kommunizieren. Wenn ich, wie du sagst, mich weg drehe oder den Raum verlasse, dann kann es immer noch passieren, dass jemand in den Meditationraum kommt, wenn ich gerade nicht reden kann und zwingt mich dadurch dazu... natürlich nicht bewusst...

Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte
**********ucher Mann
5.542 Beiträge
Klar verstehe ich das. Ich hab ja auch nichts gegen die Ampellösung ... lächel.

Und ich hab auch noch nie in ner WG gewohnt. Würde ich das, hätte ich einen eigenen Rückzugsraum für mich, der nur auf Einladung zu betreten wäre. Und dahin ginge ich, um Ruhe zu finden.

Wollte ich Begegnung, ginge ich in einen allgemein zugänglichen Raum.

Nun, ich bin in einer fünfköpfigen Familie aufgewachsen und da ließ sich das auch immer alles ohne Ampel regeln.
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Ja in einer WG in der man seinen persönlichen Rückzugsraum hat, da funzt das, auch innerhalb einer Familie geht das. Hatte selber viele Jahre nen sechs Personen Haushalt 😂

Aber in der funktionalen WG hat keiner seinen persönlichen Raum. Da schlafen alle zusammen in einem Zimmer, natürlich nicht zwingend in einem Bett 😉

Jeder Raum in so einer WG hat seine Bestimmung. Dadurch hat man dann eben nen Hobbyraum, nen Lesezimmer, ein Musikzimmer usw, was eher nicht möglich ist, wenn jeder seinen persönlichen Raum hat, wie es in einer klassischen WG ist.
**********ucher Mann
5.542 Beiträge
Ich glaub, meine WG müsste in einem Schloss mit tausend Räumen sein ... lach. Für jeden etwas ... *zwinker*

Ja, verstehe. Ich fürchte, dann wäre eine funktionale WG nichts für mich.
*****ena Frau
3.564 Beiträge
Oh in dein Schloss würde ich auch einziehen, allein schon wegen dem Schlosspark 🥰

Eine WG ist immer eine Herausforderung, aber auch was sehr schönes, wenn man nicht gerne allein lebt.
**********ucher Mann
5.542 Beiträge
Nicht, dass wir jetzt den Thread mit einer Privatunterhaltung kapern ... 🙈

Wo ist die Thread-Ampel? *zwinker*

Wir hatten ja vor, ein Gemeinschaftsprojekt zu starten und jetzt sind wir doch nur zu zweit in ein 220qm-Haus gezogen ... lach. Da gibt es dann immer Rückzugsmöglichkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.