Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zum Thema
Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?471
Liebe Community, in einem Thread kamen interessante Fragen auf und…
zum Thema
Emotionen zeigen in Affären oder Freundschaft plus?449
Mich interessiert mal, wie Ihr mit Euren Emotionen bzw Gefühlen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweiter Partner, wie gehe ich damit um?

***NM Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Zweiter Partner, wie gehe ich damit um?
Danke Tinchenbinchen für deinen Vorschlag.
Wir haben uns vor einigen Monaten dazu entschlossen, unsere Ehe zu öffnen und neue Erfahrungen zu machen.
Naturgemäß lief und läuft es bei ihr weitaus schneller und besser als bei mir. Sie hat bereits die erste Affäre beendet, hat mit einem anderen intensiven Kontakt ausgetauscht und hat jetzt seit gut einer Woche einen festen Partner.
Mir macht diese ganze Situation von Beginn an zu schaffen, höchstwahrscheinlich auch aus Eifersucht. Doch nach vielen vielen Gesprächen sind wir übereingekommen, dass wir es weiter führen, weil sie es besonders glücklich macht und das für mich eigentlich das größte Glück ist.
Ich möchte ihr gern zeigen, dass ich mich für ihr Glück freue, gespannt auf mein zukünftiges Glück bin, allerdings komm ich mental (noch) nicht damit zurecht, wenn sie alleine bei ihm ist.
Hier gibts doch sicherlich jede Menge Menschen, denen es ähnlich ging und die da besondere Tipps dazu haben.
Ich freue mich auf den Austausch
LG Sam
********ndAc Mann
166 Beiträge
Hallo Sam,

schau Dir doch diese Beiträge mal an:
Polyamory: Polyamor Neuling
***NM Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp, einige Sachen passen ganz gut, genau den Kern trifft’s aus meiner Sicht allerdings nicht 🤔
****_b Frau
201 Beiträge
Ich lese da raus, dass du eifersüchtig auf ihren "Erfolg" bist, während deiner ausbleibt, ist das korrekt? Also wärst du in deinen Augen weniger eifersüchtig, wenn du auch jemanden hättest? Fühlst du dich unterschwellig eventuell ungleich behandelt und es geht gar nicht grundsätzlich um die Tatsache, dass sie jemand weiteren hat, sondern dass du niemanden derzeit zusätzlich triffst und sie um ihre Dates beneidest?
Erst einmal finde ich es toll, wie du schreibst, du freust dich über ihr Glück und bist gespannt auf das Glück, dass da für dich noch möglich ist. Das ist eine sehr positive, gönnende und selbstbestimmte Haltung. Ich denke, das ist schon die halbe Miete, um auch mit negativen Gefühlen zeitweise umgehen zu können.
Wenn es für dich schwer ist, sie allein bei ihrem zweiten Partner zu wissen, frage dich, was genau dir unangenehme Gefühle macht. Ist es die Einsamkeit in diesen Stunden? Angst, dass ihr etwas passieren könnte, wogegen sie sich nicht wehren kann? Ärger, dass der zweite dir Zeit mit deiner Partner stiehlt oder Angst, dass deren Verbindung durch die verbrachte Zeit immer enger wird? Werde dir klar, was die Ursache deiner Schwierigkeiten ist. Sprich sie aus, vielleicht erst einmal dir selbst gegenüber in einem Selbstgespräch. Welche Bedürfnisse und Wünsche leitest du aus deinen Überlegungen ab? Brauchst du generell mehr Zeit, mehr Körperkontakt, mehr Beziehungsgespräche o. Ä. Mit deiner Partnerin, um dich sicher zu fühlen? Kann sie oder könnt ihr im Vorfeld etwas tun, damit die Zeit der Trennung danach einfacher wird?
Ich wünsche dir weiterhin Optimismus und den Willen deinen Weg weiterzugehen. Leicht kann jeder, alles andere ist das pralle Leben. *g*
**********ergen Paar
75 Beiträge
Für mich hört es sich gewollt aber nicht gefühlt an.
Willst Du die Öffnung eurerer Beziehung oder wolltest du es ihr gönnen?
Das wäre ja auch eine liebevolle Sache, ihr das zu gönnen, aber es ist schon schön, sich darüber bewusst zu sein.
Und "naturgemäß" für Frauen schneller und besser? Das könnte auch auf die Einstellungen zu der Öffnung hin deuten, bei uns ist es zumindest nicht derartig "naturgemäß" und ich bin kein *superman*.

Vielleicht geht's auch einfach zu schnell bei euch, zumindest wir tasten uns langsam heran, und wenn meine Prinzessin etwas nicht ab kann, lasse ich es oder wir suchen Kompromisse, machen Pausen, ohne Übernachtung und was alles möglich ist.
Es soll ja ein Gewinn für beide sein.
*********ncers Paar
77 Beiträge
Diese Situation kenne ich gut aus einer früheren Beziehung. Ich kann dir nur empfehlen, gut auf deine Gefühle zu achten und diese auch ernstzunehmen. Das Glück deiner Partnerin auch zu deinem Glück zu machen und ihr deine Liebe so zu zeigen ist zwar sehr schön aber funktioniert auf die Dauer eher nicht. Die ganze Situation kann sich sehr gut auf deinen Selbstwert auswirken und dann auch auf eure Beziehung. Deine ganzheitliche Attraktivität hängt daran und wie sollst du so gegen all die spannenden Erfahrungen deiner Partnerin bestehen. Mein Vorschlag wäre es ganz offen miteinander darüber zu reden und alles daran zu setzen die Beziehung zu stärken und nicht weiter zu schwächen. Noch ein Gedanke zum Schluss: Wie fatal wäre es, wenn eure Entscheidung die Beziehung zu öffnen diese schlussendlich kosten würde?
Das sind aber nur meine Gedanken von aussen und basierend auf meinen Erfahrungen.
LG TheSoulDancers (Er)
****94 Paar
248 Beiträge
@********Pair
Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe mich in der ersten Zeit nicht mehr als primär Partner gesehen.
Was mir sehr geholfen hat war eine ganz liebe Frau zu finden, mit der ich eine doch sehr innige f+ Beziehung aufbauen konnte.
Seit dem läuft es wesentlich besser..
***NM Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Wow danke ihr Lieben für all die tollen Erkenntnisse und Ratschläge.
BiKa94 das ist derzeit meine größte Hoffnung, ich fühle in mir mindestens genauso viel liebe, die gegeben werden will, wie meine Frau.
Wir haben eine ganz innige Beziehung und seit ich ihr ihre Beziehung „erlaubt“ habe, bemüht sie sich auch besonders um mich. Mir ist auch klar, dass ich es trotz den ganzen negativen Gedanken immer noch weit besser hab als wahrscheinlich 50%, ach was 80% der Menschen da draußen, die nicht in einer vollends erfüllenden Partnerschaft sind.
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Ich kann euch alle und eure Gefühle gut verstehen, da ihr eure Liebe zu euren Partnern an die Bedingung knüpft zurück geliebt zu werden....das bedingt dann auch die Eifersucht, sobald ein neuer Partner mit ins Spiel kommt, weil das die Verlustangst anspricht.

Mein Partner und ich lieben uns bedingungslos, heißt ich liebe meinen Mann, weil er er ist egal was zurück kommt. Natürlich im gesetzlichen Rahmen. Ich weiß schon immer, dass ich kein exklusives Recht auf ihn habe, das habe ich auf keinen Menschen und ich kann auch niemanden krampfhaft festhalten. Verliebt er sich unsterblich in jemand anderen und verlässt mich, kann ich es nicht verhindern, egal wie eifersüchtig ich bin. Ich mach nur mir selber Kummer und das Leben damit unschön.

Ich weiß, dass diese Sichtweise krass rüberkommen kann, aber vielleicht ist sie auch ein kleiner Denkanstoß. Auf keinen Fall möchte ich eure Gefühle schmälern.
***NM Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********walbe:
Erst einmal finde ich es toll, wie du schreibst, du freust dich über ihr Glück und bist gespannt auf das Glück, dass da für dich noch möglich ist. Das ist eine sehr positive, gönnende und selbstbestimmte Haltung. Ich denke, das ist schon die halbe Miete, um auch mit negativen Gefühlen zeitweise umgehen zu können.
Wenn es für dich schwer ist, sie allein bei ihrem zweiten Partner zu wissen, frage dich, was genau dir unangenehme Gefühle macht. Ist es die Einsamkeit in diesen Stunden? Angst, dass ihr etwas passieren könnte, wogegen sie sich nicht wehren kann? Ärger, dass der zweite dir Zeit mit deiner Partner stiehlt oder Angst, dass deren Verbindung durch die verbrachte Zeit immer enger wird? Werde dir klar, was die Ursache deiner Schwierigkeiten ist. Sprich sie aus, vielleicht erst einmal dir selbst gegenüber in einem Selbstgespräch. Welche Bedürfnisse und Wünsche leitest du aus deinen Überlegungen ab? Brauchst du generell mehr Zeit, mehr Körperkontakt, mehr Beziehungsgespräche o. Ä. Mit deiner Partnerin, um dich sicher zu fühlen? Kann sie oder könnt ihr im Vorfeld etwas tun, damit die Zeit der Trennung danach einfacher wird?
Ich wünsche dir weiterhin Optimismus und den Willen deinen Weg weiterzugehen. Leicht kann jeder, alles andere ist das pralle Leben. :-)
Das ist ein wirklich toller Ansatz und sie bemüht sich wirklich um allerlei, damit es mir so wenig schwer wie möglich fällt. Allein es reicht nicht immer aus 🙈😅
****94 Paar
248 Beiträge
Bei uns läuft es jetzt seit über einem Jahr, dass meine Frau einen festen Partner zusätzlich an ihrer Seite hat.
Wie schon geschrieben, anfangs hatte ich das Gefühl der sekundär Partner zu sein.
Mittlerweile hat sich das ganze eingespielt und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, es ust wie bei Kindern mit einem neuen Spielzeug. Das alte ist erstmal nicht so interessant 🤪
******y77 Mann
323 Beiträge
Meine Frau und ich haben auch unsere Ehe geöffnet.Sie hat ihren Partner gefunden,liebt ihn und hat eine Beziehung mit ihm.

Mir ist es leider in einem Zeitraum seit dem Öffnen im August 2020 bis jetzt nicht gelungen etwas vergleichbares zu haben.

Neid und Eifersucht waren auch bei mir bestandteil,weil auch Unterschiede gemacht wurden.Es gab viele Gespräche und auch Streit deswegen.

Die Schuld sollte im großen Teil ich tragen,was aber nicht zutreffend war.

Nun ist es gekommen was nicht hätte kommen sollen.

Meine Frau und ich werden uns aufgrund dieser Situation leider trennen und im laufe des nächsten Jahres unsere Wege getrennt gehen.

Wenn jemand eine Mauer um sich aufbaut durch die es kein durchkommen gibt und man aus verzweiflung sachen sagt die man so nie gemacht hätte dann ist das Resultat eben dieses.

Meine Frau hat sich leider nicht von ihrer Meinung abbringen lassen und selbst Fehler gemacht die sie aber zu spät eingesehen hat.Auch gibt es ein paar Sachen die ich mir von ihr gewünscht hätte in sachen umgang mit mir,aber dem kam sie einfach nie nach weil ihr neuer Partner für sie wichtiger war als ich.Sie sagte selber das es die Beziehung ist die sich sich schon immer gewünscht hat und das er ihr das gibt was ich nicht kann.Nicht schön zu hören für einen selbst oder andere.

Umgehen konnte ich nun mal damit nicht,den meine Gefühle zu ihr sind immens stark.Leider wird es was diese Situation betirfft keine veränderung mehr geben.

Hätte mir jemand vor dem Start der offenen Ehe und was Polyamor betrifft,gesagt das dadurch meine Ehe kaputt geht,ich häte es gelassen bzw verhindert.

Vieles wurde Ihr zugunsten entschieden und ich war der dereinfach nur Pech hatte und alles mitbekommen hat was mir Weh getan hat.Die vielen Gespräche haben nichts gebracht,da es keine Veränderungen gab.

Für mich wäre es wichtig gewesen das sie mir gewisse Dinge gesagt,gezeigt und als Gefühl gegeben hätte.Hat sie leider nicht gemacht.

Ich zähle mich jetzt als Single und werde sehen ob,wann und in wie fern es für mich jemand neues geben kann bzw wird.

Ob hier,oder wo anders,oder im realen Leben.Ich werde sehen was kommt.
*****g78 Mann
45 Beiträge
So sehr ich auch ein Kopfmensch bin, beim Thema Gefühle gewinnt ja doch immer das Herz. Hast du schon versucht dir klar zu werden was das zu dir spricht? Bei mir hat es eine Weile gebraucht, bis ich mir sicher war, das mein Herz auch (neben dem Verstand) will dass sie glücklich ist. Was das Herz natürlich auch nicht ganz vom sticheln abhält, wenn es ihm doch lieber wäre das im Moment der Partner da wäre......aber gut. Seitdem ist mein Gefühl, wenn Sie weg ist, doch durchaus besser.
Keine Ahnung ob es hilft, wenn man in der Zeit von jemand anderem abgelenkt wird. Weil ich suche jetzt nicht nach diesem Ausgleich, wenn dann nur wenn es zufällig passieren sollte, das jemand zweites mein Herz erobert. Aber wahrscheinlich passiert eines von beidem: Entweder man ist dann in der Zeit abgelenkt und alles einfacher, oder es wird noch komplizierter weil noch mehr Gefühle im Spiel sind. Was von beidem bei den meisten passiert, würde mich auch interessieren *g*
********r_MV Paar
147 Beiträge
Bei uns geht es noch nicht so weit, dass man von einer weiteren Beziehung sprechen könnte und doch liegt es bei uns etwas ähnlich. Während Sie 2 Lover hat, mit denen sie sich hin und wieder trifft, gab es bei mir in dieser Zeit noch nicht einmal weitergehende Kontakte. Ich verstehe daher den Gedanken "ich will auch" und das Gefühl, es müsse dich gleichberechtig sein.

Letztlich geht es mir aber wie dem TE. Ich freue mich über das was sie erlebt und alles was ihr gut tut. Für mich Versuche ich die Gewichtung anders zu legen. Wir haben uns für eine offene Beziehung und einer möglichen Polyamorie entschieden. Keine Grenzen setzen in dem was und für wen man fühlt. Das war seit vielen Jahren das, was wir uns als "Beziehungsideal" gewünscht haben. Ich korrigiere mich da Gedanklich immer etwas. Es geht uns nicht um schnelle, anonyme Nummern sondern Kontakte mit Substanz. Auch als Single einen neuen Partner zu finden, kann u.U. Jahre dauern und auch da haben Frauen oft die Besseren Karten. So ist das in der Polyamorie letzlich auch. Einen neuen Partner gibt es nicht auf Fingerschnipp! Zudem muss es auch jemand sein, der ebenfalls Poly leben möchte. So ermahne ich mich immer wieder zu Geduld und mache mir bewusst, dass ich das so in einer Beziehung haben wollte und es kein Grund zum jammern gibt, wenn nicht alles gleich und sofort klappt. Es ist für mich die Möglichkeit die zählt. Das wissen mich nicht entscheiden zu müssen, WENN jemand neues kommt. Keine heimlichen Affairen, kein Betrug. Das ist es letztlich was mir und uns so wichtig ist.
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Das ist jetzt ein bisschen OT, aber dieses Ding: "Frauen habens da viel leichter" - wird immer wieder und wieder runtergebetet.

Was ich daran nicht verstehe: Wenn eine Frau Glück hat, nen Mann zu finden, hat der doch auch Glück, ne Frau zu finden.

Ungleich könnte es doch nur dann sein, wenn wenige Männer ganz viele Frauen finden würden. Und viele Männer dann leer ausgingen. Aber wo sind denn die wenigen Männer, die so viel Glück haben UND, viel wichtiger:

Warum haben sie denn so viel mehr Erfolg?
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Und jetzt zum Thema:

Für mich fühlt es sich am besten an, wenn ich während seiner Abwesenheit jemanden hätte, mit dem/der ich über meine Gefühle sprechen kann.

Also, niemanden zur Ablenkung, sondern jemanden, um den Gefühlen nachzuspüren.
********paar Paar
62 Beiträge
Den letzten Punkt von NoWastedDay kann ich gut nachvollziehen. Ich sehne mich in den Stunden in denen meine Frau bei ihrer Partnerin ist sehr nach Verbundenheit und Austausch.

Es ist nicht wirklich Neid, eher mein Problem schwer mit meinen Gefühlen allein sein zu können, da heulen die Wölfe sehr laut.
Auf der anderen Seite sind dies genau die Momente in denen ich wachsen kann und mein Schmerz zeigt mir oft sehr deutlich die Stellen an denen es bei mir klemmt und knirscht. Nicht schön aber heilsam.
Wichtig ist wirklich reden reden reden und versuchen die Perspektive auch mal zu Wechseln.

Zum Thema Frauen hätten es leichter, ja vielleicht für ne schnelle Nummer ohne Verbindung aber sonst nicht. Da ist es eher schwierig zu sortieren wer Verbindung sucht und wer nur schnellen Sex.
******y77 Mann
323 Beiträge
Mich hat es gefreut das sie Ihr Glück hat.
Mich hat es nicht gefreut das sie mit ihm mehr macht,in vielen Dingen,als mit mir.
Das sie ihn mehr Liebt wie mich.
Das ER ihr mehr gibt als ich.

Das habe ich angesprochen,immer und immer wieder, ebenso die Unterschiede.

Nichts.Aber ich bin der Schuldige daran,an allem.
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Zitat von ********paar:
...

Zum Thema Frauen hätten es leichter, ja vielleicht für ne schnelle Nummer ohne Verbindung aber sonst nicht. ...

Und selbst das ist doch dann in den meisten Fällen auch ne schnelle Nummer für einen Mann.
Also hat doch da für jede Frau, die nen Mann finden, auch dieser Mann "Erfolg".

Das kann doch gar nicht so unausgeglichen sein, wie es immer heißt!?
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******dDay:

Das kann doch gar nicht so unausgeglichen sein, wie es immer heißt!?

Doch, weil generell deutlich mehr Männer suchen als Frauen.
Nehme ich an *ggg*
Hab's nicht gezählt.

Aber ich glaube schon, dass die Nachfrage (nach Frauen) deutlich höher ist, als das Angebot (Anzahl der Frauen, die suchen/offen sind).

Zitat von ******y77:
Nichts.Aber ich bin der Schuldige daran,an allem.

@******y77
Ich verstehe gut, dass du traurig/sauer/gefrustet/enttäuscht und sicher vieles mehr bist.
Aber ich fände es gut, wenn du dafür einen eigenen Thread eröffnest.
Der TE sucht ja hier nach konstruktiver Unterstützung.
Natürlich sind deine Erfahrungen, wenn auch in dem Fall leider negativ, eine Seite, die definitiv auch beleuchtet gehört, aber achte bitte darauf, dass du beim TE bleibst. Für dein eigenes Thema eröffne bitte einen eigenen Thread.
*********ncers Paar
77 Beiträge
@*******dDay
Und selbst das ist doch dann in den meisten Fällen auch ne schnelle Nummer für einen Mann.
Also hat doch da für jede Frau, die nen Mann finden, auch dieser Mann "Erfolg".
Es ist schon so, es braucht zwei…. Manchmal eine Frau und einen Mann…. Dass es Frauen leichter haben liegt aber einfach an der Tatsache, dass viel mehr Männer als Frauen etwas unverbindliches suchen. Es ist bei weitem nicht ausgeglichen. Das zeigt sich doch gut hier im *joyclub*.
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Aber Männer, die was festes suchen, jammern hier auch oft, dass sie keinen Erfolg haben, obwohl hier viel mehr Frauen etwas festes suchen als Männer (mein Eindruck aus vielen Gruppen- und Forenbeiträgen).
********m_58 Mann
449 Beiträge
Dieses Portal verstehe ich als ein swinger und erotikportal
Auch wenn man sich auch über alles mögliche austauschen kann
Hier einen festen Partner zu suchen
Möglichst exklusiv und monogam
Mag es zwar geben ist aber unwahrscheinlich
Warum benutzt ihr joy nicht einfach
Wofür es gedacht ist *gruebel*
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Dann schau Dich doch mal um, wie viele hier eine Beziehung (offen/polyamor/was auch immer) suchen.
Es gibt zwar einige, die immer wieder meinen "Wir wissen doch alle, wofür wir hier sind."
Tatsächlich sind wir aber alle wegen ganz unterschiedlicher Bedürfnisse hier.

Und, wenn man aufmerksam Profile liest, sieht man auch, wie oft hier Menschen für feste Beziehungen zusammen gefunden haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.