Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyfrau - monogamer Mann...

Hallo ihr Lieben! *wink*

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden... Daher bitte ich um eure Erfahrungen und Hilfe.

Ich lebe mit meinem Ehemann poly (und insgesamt sehr offen und habe einen wunderbaren Freund. Nun habe ich mich entgegen aller Vernunft in einen weiteren Mann verliebt (Single), der monogam lebt(e) bzw. leben will. (Aber wann sind Emotionen schon vernünftig 😊)
Das Ganze ist einseitig 😔, von daher ist das nicht der Inhalt meiner Frage - nur die Erklärung dazu.

Meine Frage an euch ist, ob und wie ihr einen monogam lebenden Menschen, in den ihr euch verliebt habt, evtl. von dem Versuch einer Beziehung überzeugen konntet. Oder ist das eurer Erfahrung nach von vornherein zum Scheitern verurteilt? (Angst, Eifersucht, Besitzdenken...)

Klar ist, dass die Gefühle nicht einseitig sein sollten wie in meinem Beispiel 🤪.......

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungsberichte 😘

Liebe Grüße!
Wenn du ihn offen und ehrlich von der Situation berichtest, dann hast du auch schon alles getan, was in deiner Macht steht.

Wir selber haben das auch schon 3x erlebt.
Einmal hat es funktioniert.
Einmal hätte es funktioniert.
Einmal hat es nicht funktioniert.

Was will man damit sagen?
Die Person muss selber in sich gehen und schauen, ob sie dazu bereit ist und ob sie den Schritt wagen möchte. Du kannst das nicht erzwingen - leider *augenzu*

Die Hoffnung stirbt zuletzt und deswegen sind die Daumen für dich gedrückt mit dieser Situation *liebguck*

LG
Wenn der Monogame Partner doch zufrieden ist dann müsste doch alles soweit gut sein. Oder?
@****i69
Die Problematik an der Monogamie ist häufig, dass auch Exklusivität ein Thema ist.

Natürlich! Wenn er das nicht unbedingt braucht, dann ist das alles gut soweit, aber von dieser Thematik ist hier nicht auszugehen.
******not Mann
38 Beiträge
Wenn er wirklich nicht von der Monogamie abweichen kann oder will, gibt es für ihn nur die Möglichkeit, das Arrangement mit dir als Affäre zu betrachten. Alles andere wird im Drama enden.

Aber wer weiß; Selbsterkenntnis gelingt meistens dann, wenn man bereit ist, mit den eigenen Glaubenssätzen zu brechen...
*****eyt Mann
205 Beiträge
Hallo liebe Mrsdaylight,
Tja nach meiner Erfahrung kann man niemanden überzeugen. Jemanden hineinquatschem oder Hoffnungen machen (und enttäuschen) natürlich schon.

Was man kann, ist mit der Person offen und ehrlich die Alternativen zu einer monogamej Beziehung darzustellen. Auch die Herausforderungen und Vorzüge zeigen.

Manche Menschen sind Mono und wollen Mono bleiben aus guten Grund. Entweder weil sie tatsächlich nur eine Person lieben können oder weil sie die Komplexität, die Poly mit sich bringt, nicht aushalten wollen oder können.
Es gibt aber auch Menschen die Mono sind weil ihnen nie jemand die Alternativen gezeigt und erklärt hat.

Das gilt es eben herauszufinden. Ob dieser Mensch nur auf Grund seiner Sozialisierung Mono ist, dann kann da eine Änderung stattfinden (auch wenn das ebenso nicht leicht ist) oder ob die Person nicht Poly werden kann, weil es nicht zu Ihr passt.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Wenn er wirklich monogam tickt hat ey nach meinen Erfahrungen keinen Sinn.
Dann verbiegt sich der Mono für eine gewisse Zeit, leidet still vor sich hin, dann fangen die Konflikte an wenn es ihm zu viel wird und das führt am Ende dann zum Cut.

Ich lese immer wieder man müsse da an sich arbeiten könne das lernen...

Persönlich habe ich andere Erfahrung gemacht.

Ich sehe mono oder poly wie hetero und homo, das sind in der Person verankerte Neigungen, nichts was man lernen kann. Wie es bi gibt gibt es auch Menschen die unter passenden Voraussetzungen Mono genauso leben können wie poly, aber das sind nur wenige.

Wer mono fühlt wird leiden wenn er mit einem poly zusammen ist, wer poly ist wird es auf Dauer nicht durchhalten mono zu leben. Man kann an sich entdecken wie man wirklich tickt es aber nicht lernen
*****uri Frau
597 Beiträge
Ich bin in meine erste Beziehung gekommen, wusste von der ganzen Polywelt noch gar nichts und wurde direkt mit einer offenen Beziehung konfrontiert. Ich habe recht schnell festgestellt, dass es für mich kein Problem war, dass es andere gab, aber es war für mich ein unglaubliches Problem, dass die anderen nichts von mir wissen durften und die Tatsache, dass meine Freundin mit einer seiner anderen Freundinnen befreundet war, hat die Situation nicht gerade begünstigt. Letzten Endes war diese Heimlichtuerei (er hat mir seine noch immer beständige (mir hat er erzählt dem wäre nicht so) Verlobung verheimlicht) einer der Hauptgründe warum ich das beendet habe.

Jetzt bin ich in einer Polybeziehung und erneut stelle ich fest, dass für mich ein zweiter Partner nur dann in Frage kommt, wenn echte tiefgehende Gefühle im Spiel sind (ist bei mir meistens der Grund warum es scheitert) oder wenigstens eine engere Freundschaft vorhanden ist. Aktuell gibt es eine Metamour, die zwar der Meinung ist, dass sie Poly leben will, aber faktisch versucht sie damit nur auszugleichen, dass sie von unserem Er nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie gerne hätte (am liebsten hätte sie ihn nämlich alleine). Er tut gefühlt alles für sie und vernachlässigt sogar uns andere und das reicht ihr noch immer nicht.
Aus meiner Sicht kann sowas nicht funktionieren, wenn man nicht wenigstens Kompromissbereit ist. Er ist es und kann froh sein, dass wir andere trotz allem so sehr an ihm festhalten. Sie ist es nur wenn sie Vorteile aus einem Kompromiss ziehen kann (beispielsweise an Tag X kann er ja was mit mir machen, weil sie da ja schon was vor hat. Aber wehe sie hat nix vor, dann ist Stress gefühlt schon fast vorprogrammiert).
Solange es jedem wichtig ist wie es den anderen Beteiligten im Polygeflecht geht (egal ob zwischen denen was läuft oder nicht) hat es aus meiner Sicht eine Chance. Aber sobald jemand ein Problem mir einem anderen aus der Polybeziehung hat, ist Stress, Eifersucht usw. Fast schon vorprogrammiert und dann sehe ich eher das Scheitern kommen, als eine Möglichkeit auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Ich hatte diese Konstellation tatsächlich eine Weile. Mit der Absprache, wenn er sich in eine monogame Frau verliebt, gebe ich ihn frei. Als der Fall dann eingetreten ist hat er sich dann feige, klamm heimlich aus dem Staub gemacht. Was mir eindeutig zeigt, das er für poly wirklich nicht geeignet war uns mir seiner Mono-Beziehung hoffentlich glücklich wird.

Die Art und Weise hat ein paar Tage weh getan, aber ich war erstaunlich schnell über ihn hinweg.

Seitdem ist es aber sehr schwer geworden an mich und mein Herz dran zu kommen.
Also lebe ich gerade auch monogam 😂
Zitat von *******ight:
Meine Frage an euch ist, ob und wie ihr einen monogam lebenden Menschen, in den ihr euch verliebt habt, evtl. von dem Versuch einer Beziehung überzeugen konntet. Oder ist das eurer Erfahrung nach von vornherein zum Scheitern verurteilt? (Angst, Eifersucht, Besitzdenken...)

Hat bei mir nie wirklich funktioniert. Ich kann nur Bedürfnisse im Gegenüber wecken, die schon angelegt sind. Überzeugen "wollen" klappt nicht. Umgekehrt bei mir auch nicht. Daher lasse ich das.

Meine Werte ( wie will ich leben, wer will ich sein? ) stehen klar über meinen Bedürfnissen ( Verliebtheitsrausch, Lust ). Da lasse ich lieber die Hose zu, statt mich ins Drama zu begeben...
*********onia Frau
407 Beiträge
Als poly Frau hab ich bislang tatsächlich nur schmerzhafte Erfahrungen mit (klassisch mono) Männern gemacht. Auch nach der Aussage, jaa passt... Kam dann irgendwann ein :sorry komm doch nicht klar damit. 😩 Vllt hatte ich aber auch nur Pech
Zitat von *********onia:
Als poly Frau hab ich bislang tatsächlich nur schmerzhafte Erfahrungen mit (klassisch mono) Männern gemacht. Auch nach der Aussage, jaa passt... Kam dann irgendwann ein :sorry komm doch nicht klar damit. 😩 Vllt hatte ich aber auch nur Pech

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass Monomänner eher ein Problem mit Polyfrauen haben als umgekehrt.
Auf der anderen Seite war mein Mann auch immer klassisch mono, hat aber poly gut für sich annehmen können.

Ich drücke dir die Daumen *kuss2*
Zitat von *****ena:
Ich hatte diese Konstellation tatsächlich eine Weile. Mit der Absprache, wenn er sich in eine monogame Frau verliebt, gebe ich ihn frei. Als der Fall dann eingetreten ist hat er sich dann feige, klamm heimlich aus dem Staub gemacht. Was mir eindeutig zeigt, das er für poly wirklich nicht geeignet war uns mir seiner Mono-Beziehung hoffentlich glücklich wird.

Die Art und Weise hat ein paar Tage weh getan, aber ich war erstaunlich schnell über ihn hinweg.

Seitdem ist es aber sehr schwer geworden an mich und mein Herz dran zu kommen.
Also lebe ich gerade auch monogam 😂

Ich verliebe mich auch nicht schnell. Der Türsteher zu meinem Herzen ist deutlich strenger geworden... Danke für deinen Beitrag *kuss2*
Schon einmal *danke* an alle, die geantwortet haben *kuss2*
@*****194

Vielen lieben Dank *blume*
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******ight:
Meine Frage an euch ist, ob und wie ihr einen monogam lebenden Menschen, in den ihr euch verliebt habt, evtl. von dem Versuch einer Beziehung überzeugen konntet.
Wenn das ohne Überzeugen möglich ist, gehe ich noch mit. Aber jemanden von etwas zu überzeugen hat für mich einen Beigeschmack den ich gar nicht mag.
****nLo Mann
3.707 Beiträge
Zitat von *******ight:
Hallo ihr Lieben! *wink*

Ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden... Daher bitte ich um eure Erfahrungen und Hilfe.

Ich lebe mit meinem Ehemann poly (und insgesamt sehr offen und habe einen wunderbaren Freund. Nun habe ich mich entgegen aller Vernunft in einen weiteren Mann verliebt (Single), der monogam lebt(e) bzw. leben will. (Aber wann sind Emotionen schon vernünftig 😊)
Das Ganze ist einseitig 😔, von daher ist das nicht der Inhalt meiner Frage - nur die Erklärung dazu.

Klar ist, dass die Gefühle nicht einseitig sein sollten wie in meinem Beispiel 🤪.......

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungsberichte 😘

Liebe Grüße!

Erfahrungsberichte.
Sind individuell und lassen nur mühsam kursorisch Generalisierungen ableiten.
Dann fehlt Rück-und Individualbezug bei neuem Kontext.

Es gibt wohl Gründe, weshalb polyamor lebende/leben wollende Menschen explizit nicht (mehr) monoamor leben (wollen).
Weshalb man von diesem, für sich mutmaßlich komfortableren Standpunkt aus dann mit monoamoren Menschen verkehren möchte/muss erschliesst sich mir nicht.

Im besten Falle bedient das den Hang des/der Polyamoren zum ständigen Durchdiskutieren (müssen) von fast allem.
Im schlechten Falle zeigt sich die systematische Asymmetrie als weitgehend dysharmonisch und zwingt zunächst zu Diskussion, Streit und dann zum Ende.
*********onia Frau
407 Beiträge
Zitat von ****nLo:

Erfahrungsberichte.
Sind individuell und lassen nur mühsam kursorisch Generalisierungen ableiten.
Dann fehlt Rück-und Individualbezug bei neuem Kontext.

Es gibt wohl Gründe, weshalb polyamor lebende/leben wollende Menschen explizit nicht (mehr) monoamor leben (wollen).
Weshalb man von diesem, für sich mutmaßlich komfortableren Standpunkt aus dann mit monoamoren Menschen verkehren möchte/muss erschliesst sich mir nicht.

Im besten Falle bedient das den Hang des/der Polyamoren zum ständigen Durchdiskutieren (müssen) von fast allem.
Im schlechten Falle zeigt sich die systematische Asymmetrie als weitgehend dysharmonisch und zwingt zunächst zu Diskussion, Streit und dann zum Ende.

Naja, also ich hab mir nicht explizit mono Männer gesucht, das hat sich ergeben. Man hat Sex und manchmal verliebt man sich, weil der Mensch hinter dem. Körper total umwerfend und bezaubernd ist. Ja und dann ist es manchmal einfach schnell zu spät 🙈
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *******ight:
Meine Frage an euch ist, ob und wie ihr einen monogam lebenden Menschen, in den ihr euch verliebt habt, evtl. von dem Versuch einer Beziehung überzeugen konntet.
Wer mich kennenlernt, erfährt gleich zu Beginn wie ich ticke und fühle. Dann hat derjenige die Möglichkeit frei zu entscheiden, ob er sich auf mich einlässt oder nicht. Von Überzeugungen halte ich nichts. Derjenige will es oder nicht.

Aber ich kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, es kann sehr wohl und auch sehr gut funktionieren. Mein Mann ist auch monoamor.
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Danke @*********onia
Oder man, oder wie in meinem Fall Frau, sitzt in einer Kneipe, ein Kerl kommt rein, der Funke springt bei beiden sofort über, man hat nen mega Abend, mit Leuten aus der halben Nachbarschaft. Man landet noch nicht mal im Bett miteinander. Es entwickelt sich eine Freundschaft, bzw etwas mehr, man erklärt das Polymodell. Einigt sich darauf es zu versuchen....da schließt dann mein erster Post an
Ich und meine Frau versuchen schon ewig eine Freundin zu überreden. Wenn ich Single wäre, würde sie mit mir zusammen sein wollen. Aber mit uns beiden in einer Beziehung zu leben kann sie sich einfach nicht vorstellen. Dabei mag sie meine Frau und meine Frau mag unsere gemeinsame Freundin. Ich würde es aif jeden Fall probieren. Klär ihn auf, frag ihn... sei mutig. Schlimmer als, das er nein sagt, kann es doch nicht werden, oder?
@****imv

Das "Nein" hatte ich schon *liebguck* Aber die ganzen Antworten helfen mir, wie ich zukünftig mit einer ähnlichen Situation umgehen kann. Obwohl ich mich echt nicht schnell verliebe. Da muss schon einiges zusammen kommen.

Ich hoffe, dass eure Freundin die Vorteile erkennt und ihr gemeinsam einen Weg findet *kuss2*
*****ena Frau
3.560 Beiträge
@****imv echt jetzt....wenn ich das schon lesen....wieviele nein habt ihr von eurer gemeinsamen Freundin schon bekommen?
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *********onia:
Ja und dann ist es manchmal einfach schnell zu spät 🙈
Genau, dann ist es zu spät. Und garnicht so selten läuft es wie in dem Zitat drüber.
*****ose Frau
28 Beiträge
Zitat von *******ight:

Others have also eloquently already stated - It can work sometimes if the Monogam person is open and willing to look into themselves and make the decision - do they have the ability to actually go forward in this type of relationship. All you can do, is be open and honest about everything, but ultimately it is up to them. Most jealousy comes from a place of insecurity - do you practice giving your partners enough reassurance and peace-of-mind? There is also some food-for-thought for you as well - do you have enough time/ability to maybe give them the extra bit of reassurance and to help them or guide them through some of their rough emotional times? If this person is completely new to this type of relationship it may take some time and baby-steps, which can be a lot of work on your end and could put a lot of extra stress on you and your mental well-being. In the end, it really all depends, like others have said, if the person is willing to be progressive and work on themselves then it can work.

I recently was in a relationship with my Nesting-Partner/Husband and my Boyfriend and they are both Monogam, but respected and supported who I am. They did not try to cage me or be possessive of me. Jealousy will always exist, but it's how you and the others handle it, talk about it, and move past it.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.