„Allerdings suche ich nicht und hab auch nie in irgend einer Form Beziehungspartner gesucht.
Für mich kommt zuerst der Mensch (Kennenlernen in irgendeiner Form) und danach evtl der Beziehungswunsch.
Obs daran liegt? Ich weiß es nicht, hab aber immer „mehr“ potentielle Partner, als ich möchte.
Eigentlich braucht es einfach nur die Bereitschaft Menschen kennenzulernen ohne ein konkretes „Will ich haben“ im Kopf.
Ich denke genau das ist der Schlüssel.
Ich persönlich weiß aus meinem Alltagsjob statistisch wie es um die Ehrlichkeit von Socialmediaprofilen bestellt ist. Laut Statistiken der Werbeindustrie sind fast 80% davon sogenannte unbewusste Fakes, also Profile in denen sich jemand als etwas anderes darstellt als er ist ohne es selbst zu merken (meist zeigt er was er gerne wäre oder was der denkt daß von ihm erwartet wird, nicht was er ist). Sind wir mal ehrlich, ein wenig "ins gute Licht rücken" tut sich jeder in solchen Profilen nur das Ausmaß ist unterschiedlich. Über diese Schiene etwas oberflächliches zu finden wie einen Tennispartner oder jemanden zum Swingen klappt durchaus. Zu glauben Liebe zu finden ist aber eher naiv. Genau das aber macht den Unterschied zwischen Swingen/ offene Beziehung und Polyamorie.
Das Problem ist schon, daß sich viele Swinger hier als polyamor bezeichen nur weil es ihnen nicht um ONS sondern um mehrmaligen Kontakt geht. Trotzdem bleibt es an der Oberfläche, man trifft sich nur zum Sex bzw. im Bereich BDSM zum Spielen, an mehr besteht kein Interesse.
Beziehungen mit Tiefgang findet man über gemeinsame Interesse, indem man sich kennen lernt, Zeit miteinander verbringt und sich das ganze mehr und mehr vertieft. Ob das nun der gemeinsame Job, das gemeinsame Hobby oder andere berührpunkte sind ist nicht so wichtig, solange beide bereit sind sich darauf einzulassen. Auch BDSM oder Swingen kann sowas wie ein gemeinsames Hobby sein. Fährt einer aber mit angezogener Handbremse weil er zwar sexuell frei handeln kann, aber emotional an einen Partner gebunden wird es nichts.
Geht es also über Joy und ähnliche Platformen?
Ja aber meist nicht über direktes Suchen sondern eher über Austausch, Kennenlernen, gemeinsame Interessen und langsames sich kennenlernen ohne direkten Sexuellen Kontext.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht besonders hoch, erinnert mich ein wenig ans Lottospielen.