]Hui,
mit wem unterhälst Du Dich denn?
Polyamorie ist das Gegenteil von Verantwortungslosigkeit - es ist die bewusste Entscheidung zu ehrlicher Kommunikation, dem Anerkennen von Gefühlen und der Verantwortung, die damit einhergeht, weil eben aufrichtige, bewusst eingegangene Beziehungen geführt werden und nicht wahllos gevögelt wird.
Jeder kann "von Bett zu Bett hüpfen", aber das ist nicht unbedingt ein Teil von Polyamorie.
Polyamore Beziehungen gründen auf der Absicht, die gewünschten Beziehungen langfristig und vertrauensvoll miteinander zu gestalten,[4] meist schließen sie Verliebtheit, Zärtlichkeit und Sexualität ein. Damit grenzt sich Polyamorie deutlich ab von der „freien Liebe“, die sich weitaus offener für rein körperliche Beziehungen zeigt
sagt Wikipedia und das ist auch die Definition, die ich so kenne, lebe, kommuniziere - und sich mit meinen Erfahrungen und dem Feedback der unterschiedlichen Poly-Bubbles deckt.
Natürlich können Kinder in polyamoren Verbindungen gezeugt, aufgezogen und erzogen werden. Weshalb sollte das denn nicht gehen?
Die Polymenschen mit Kindern, die ich kenne, leben ihren Kindern eben kein Reihenendhaus-Golden Retriever-VW Passat-Jägerzaun-Standartleben vor, sondern vertreten ihre Werte und ihren Ansichten auch ihren Kindern gegenüber.
Wir handhaben es genauso, unsere Söhne sind 16 und 17. Der Große führt eine monogame Beziehung, weil es gesellschaftlich so anerkannt ist und er sich ausprobiert, aber wir sprechen offen über unser Konzept, unsere Ansichten und warum Mononormativität eben nicht jede Person glücklich macht. Nicht, weil wir das Thema aufbringen, sondern weil er danach fragt. Er kennt es von uns nicht anders: neue Partner werden vorgestellt, wenn die Beziehung gefestigt ist.
Aus pädagogischer Sicht halte ich es für wenig sinnvoll, den Kindern ständig neue Partner vorzusetzen - das gilt aber sowohl für monogame als auch polyamore Beziehungen, da Kinder feste Bezugspersonen brauchen und diese auch in ihren Eltern finden sollten.
Okay, das ist etwas ausgeartet, entschuldige