Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Single oder Paarprofil ?17
Ich bin schon eine lange Zeit im JOYclub unterwegs und habe damals…
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single Polys

****on Mann
16.230 Beiträge
@*********anni , die Begriffe sind nicht schwammig. Guck nur mal hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyamorie

Zitat von *********anni:
Pfingsten geht nicht…

Das PAN-Treffen ist ja erst NACH Pfingsten. Wie gesagt: Um Fronleichnam herum.
****on Mann
16.230 Beiträge
Polyamorie hat drei Ebenen:

• Polyamores Fühlen: Ich kann mehrere Lieben (kann genau genommen jeder, oder?)

• Polyamore Haltung: Ich finde es gut, wenn meine Partner und ich mehrere lieben.

• Polyamores Leben: Ich habe bereits mehrere Partner, oder: mein Partner hat bereits mehrere Partner.

Jede dieser Ebenen macht auf seine eigene Weise polyamor.
*******i123 Mann
4.231 Beiträge
@******age

Und wann bin ich überhaupt Single?
Wenn ich eine Geliebte, aber keine Partnerin habe?
Wenn ich nur Kuschelfreundinnen, aber keinen Sex habe?

Oder wenn ich bereit bin, mich erst auf eine Frau einzulassen,
wenn ich eine Verbindung spüre. Oder halt auf mehrere,
wenn ich zu mehreren Frauen eine Verbindung spüre.

Dreimal lautet auf die Frage, wann man Single ist, meine Antwort JA!

Warum?
Weil ich all diese Konstellationen erlebt und gelebt habe.
****ko Frau
763 Beiträge
Für mich hat polyamor mehr mit Gefühlen zu tun als mit Beziehung. Theoretisch könnte ich asexuell sein, niemals eine Beziehung gehabt haben und trotzdem mehrere Menschen lieben. Es reicht, dass ich zu diesem Konzept ja sage und mich damit identifiziere. Nur weil ich keine Beziehung habe, werde ich dadurch nicht automatisch monoamor! Und wenn ich laut diesen Definitionen weder polyamor noch monoamor bin, was bin ich dann?
****on Mann
16.230 Beiträge
Zitat von ****ko:
Nur weil ich keine Beziehung habe, werde ich dadurch nicht automatisch monoamor! Und wenn ich laut diesen Definitionen weder polyamor noch monoamor bin, was bin ich dann?

Klares Argument. Überzeugt mich!
*******ias Frau
4.395 Beiträge
Zum EP

Zitat von *********anni:
Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es polyamore single Männer gibt.

Ja gibt es. Ich habe mal so einen kennen gelernt.
Beide hatten bereits ihre Polyerfahrungen.
Er war gerade Singel. Ich war gerade Single.
Unsere Vorstellungen in Punkto "wir wollen eine hierarchische Polyamorie leben" passten gut zusammen.
Zu Beginn war noch offen, ob wir füreinander Center- oder Wing-Partner werden können, mögen, wollen.
Nach wenigen Wochen war bereits klar: Also wenn, dann werden wir füreinander Wing-Partner.

Im Laufe der Zeit lernte er seine Primärpartnerin kennen. Bei mir blieb es bei Kandidaten... die aber allesamt dann doch nicht zu mir passten. (So diese typischen Zweieinhalb-Monats-Beziehungen.)

Auseinander ging es wegen eines grundsätzlichen Wertekonfliktes. Dieser würde in einer Beziehung immer wieder relevant werden. Und dafür fanden wir schlicht und ergreifend keinen für beide Seiten lebbaren Kompromiss. Enttäuschte Hoffnungen auf beiden Seiten. Es wäre also auch auseinander gegangen, wenn keiner von beiden eine andere romantische Beziehung gehabt hätte.

Nun habe ich ein Mal die Erfahrung gemacht, wie das ist, wenn sich zwei Singles bewusst für eine Wing-Beziehung entscheiden. Wie das ist, wenn dabei definitiv kein(e) Dritte(r) eine Rolle spielt. Das war eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen mag. Aber eine Wiederholung brauche ich nicht.

Und Single Polys mit Erfahrung begegne ich selten. Und die meisten davon sind nicht mein Typ.

Deswegen glaube ich nicht, dass sich eine gezielte Suche danach für mich lohnen würde.
*******ias Frau
4.395 Beiträge
Zitat von *********anni:
Doch, die Beziehungen sind gleichwertig. Die Gefühle darin sind es auch. Um den Wert geht es mir eben gar nicht. Mir fehlt da der Terminus,

Vertrautheit?
*******oded Mann
344 Beiträge
Zitat von *********anni:
Aber die chronologisch erste Beziehung, also die längere, ist anders. Nicht weil sie anders ist, sondern länger und vielleicht auch tiefer oder so, aber eben, da wird es diffus, weil eben nicht mehr wert in dem Sinn.

"Anders" ist ja ein valides Wort. Und natürlich sind verschiedene Beziehungen anders, und nach 14 Jahren auch wieder anders als am Anfang. Und natürlich hängt von meinen bestehenden Verpflichtungen ab welche Verbindlichkeiten ich eingehen kann. (Das muss ja nicht einmal im Poly-Kontext sein: Wenn ich z.B. bundesweit im Aussendienst arbeite, kann ich keiner Partnerin versprechen im Notfall spontan zur Verfügung zu stehen...)

Aber ich möchte gern an das Gefühl ran, das ich dazu habe und schaff es nicht ganz, deshalb möchte ich drüber reden. Und ich frage mich eben, inwiefern sich die Beziehungen im poly Kontext unterscheiden, wenn man die chronologisch erste oder zweite oder dritte Beziehung des anderen ist. Oder ob sie sich nicht unterscheiden, bzw. Nicht aufgrund ihrer zeitlichen Reihenfolge. Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Das Gefühl, dass du hast ist am Ende ja etwas Individuelles. Aber wenn dir Diskussion hilft es besser zu verstehen, ist das ja fein.

Ich gehe davoon aus, dass sich alle Beziehungen unterscheiden. Ob das immer an der Dauer liegt, weiss ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich habe eine Partnerin die schon vorher in einer mehrjährigen Partnerschaft war/ist - die unterscheidet sich grundsätzlich zu unserer, aber nur wenig davon hat mit der Dauer zu tun.
******dge Mann
12 Beiträge
Zitat von *********anni:
Also ist umständlich ausgedrückt. Ich meine, einen polyamoren Mann kennen lernen, der eben gerade in keiner Art von Beziehung ist… gibts nicht sowas oder?

Ja gibt es, ist eine lange Geschichte schreib mir einfach mal, würde mich freuen!
*******_89 Mann
12 Beiträge
Ich bin poly und bin Single, gibt's also doch *g*
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Ich bin auch poly und Single. Poly ist die Lebensart, Single der derzeitige Zustand.
Trotz Sehnsucht nach Nähe fühle ich mich nicht allein ... und muss auch keinen Partner finden, der ebenso poly und Single ist. Am polyamoren Leben ist ja gerade die Offenheit für alles (strikt ausgenommen alles was mit Lügen zusammenhängt) das Spannende.
bin ich auch)
*******wolf Mann
33 Beiträge
Wie man hier schon sieht kommt das immer wieder vor und es gibt solche Männern.

Ich selbst bin ebenfalls poly aber derzeit in keiner Beziehung. Es gibt eine weiter entfernte Freundschaft+ und ich verabrede mich auch ab und zu.
Also würd ich zum Status sagen: ich bin poly und date zurzeit. : )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.