Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Arbeit trennen?132
Ich denke der Spruch "Arbeit und privates sollte man trennen" ist…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophischer Talk über Beziehung + Liebe + Dating (SRF)

********izon Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Philosophischer Talk über Beziehung + Liebe + Dating (SRF)
Die beiden Moderatoren sprechen u.a. über verschiedene Beziehungen, definieren den Begriff Liebe und sprechen auch über Dating-Verhalten. Obwohl Polyamorie nur ganz kurz erwähnt wird, hoffe ich, dass der Talk trotzdem für einige Mitglieder unserer Gruppe so interessant ist, wie für mich.
Achtung! Er stammt aus dem Schweizer Fernsehen, ist aber mit hochdeutschen Untertiteln versehen.

*********eeker Mann
1.578 Beiträge
Ich finde die Diskussion unheimlich entlarvend. Es wird so viel angeschnitten und so wenige echte Antworten gegeben. Es bleibt eine Melange aus aufgestellten und unbelegten Thesen von beiden Diskussionsteilnehmern. Das ist sehr schade.

Vor allem wird der Ursachenraum viel zu sehr begrenzt. Sie gehen nicht einmal auf die Befindlichkeitsökonomie ein. Sie gehen nicht einmal auf den permanenten Vergleichsdruck ein, der durch mehrere Einflüsse wächst. Orientierungslosigkeit durch Vielfalt ist dabei ja eigentlich ein altbekanntes Schema. Sehnsucht nach tradierten Wegen ist die genauso bekannte Gegenbewegung, um die Komplexität der Welt wieder zu reduzieren.

Für eine "philosophische" Diskussion ist es nicht tief genug. Und auch für eine stellvertretende Auseinandersetzung mit dem Thema ist es nicht informiert genug. Schade.
Es ist wie in jeder Diskussion wenn Theoretiker ohne jede praktische Erfahrung versuchen mit gestellten Fragen schon die Antworten mitzuliefern.
In der letzten Zeit vermehrt in beziehungsformen davor war es BDSM und davor die freie Liebe in Kommunen.
*******enig Mann
10.034 Beiträge
Ich könnte mir denken, dass es noch mehr Themen gibt, wo der/die Moderator-en wenig eigene Meinung dazu haben...
*******ebe Frau
48 Beiträge
Danke fuers einstellen.

Ich fand die beiden haben den Diskurs angenehm gestaltet, ich habe auch mal geschmunzelt.
Inhaltlich spannenderweise fand ichs auch recht an der Oberfläche. Von allem etwas und zwischendurch habe ich den Faden verloren, was war das Thema? *zwinker*

Oder vielleicht bin ich auch einfach schon zu tief im Thema drin... *rotwerd*
Jaja
Es wurde ja glücklicherweise schon vorgewarnt mit dem Hinweis darauf das es sich um einen philosophischen Talk handelt.
Und in denen sind klare Aussagen eher nicht zu erwarten.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Das Gespräch bildet die normative Philosophie ab, nicht die Systemische. Solange nicht zwischen Liebe und Beziehung unterschieden wird und nach Hegel, Bindung für Freiheit steht, bewegt man sich gedanklich innerhalb der Norm. Aus systemischer Betrachtung sieht jedoch alles anders aus.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Es gibt nicht die eine richtige Meinung

*******erli Paar
4.485 Beiträge
Liebe: Polyamorie vs. Monogamie

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.