„„.... Und selbst dann schützt es nicht davor, dass jemand einem monogamen Neukontakt zuliebe auf bestehende Beziehungen verzichtet....
Auch Menschen, die sich für polyamor halten, in einer Ausprobierphase sind und keine Paarbeziehung haben, tendieren aus meiner Sicht dazu hin zu einer Paarbeziehung abzuwandern.
An der Aussage gefällt mir etwas nicht. Es entsteht für mich der Eindruck als müsste man immer 100% erreichen. 100% polyamor oder 100% feste Beziehung. So verstehe ich es jedenfalls.
Für mich ist das aber eine Sache, die sich ständig verschieben kann. Ich kann mir, für mich (!) gut vorstellen, dass ich eine zeitlang gerne mal wieder einen eher monogamen Lebenswandel führen will und zu gegebener Zeit, mich dann doch wieder auch für andere öffnen will.
Ich bitte zu beachten das ich NICHT meine, bestehende Beziehungen abzubrechen um mich in ein Schneckenhaus zurückzuziehen!! Ich denke eher an die Situation, dass es sich so ergeben hat, das man mal wieder alleine dasteht und dann jemanden findet, mit dem man sich eine Weile intensiv auseinandersetzen möchte und in der Phase auch keine anderen Beziehungen zulassen will.
Wenn man in einer Phase ist, in der man mehrere Beziehungen hat, dann müssen diese auch liebevoll gepflegt werden!! Es geht also bei meinem Gedankengang nicht um egoistisches Verhalten. Ich hoffe, das konnte ich damit klarstellen. Das ist mir wichtig.
Also ich sehe, für mich (!), die Polyamorie eher als eine persönliche Tendenz, nicht als absolute Schublade. Die Freiheit nehm ich mir
Das musste ich jetzt loswerden, das hat mich da oben etwas gestört.
LG, Stefan