Als Polyamorer Singles daten
Kurz zu meiner momentanen Situation: Ich lebe seit 15 Jahren polyamor und bin neu seit März ohne Hauptbeziehung, gestalte meinen Alltag also alleine (und will das auch vorerst so halten). Jetzt habe ich angefangen, auch wieder hier über den Joyclub zu daten (über ein anderes Profil als das hier). Ich bin glücklich, wenn ich Männer aus polyamoren oder offenen Beziehungen treffe. Jedoch werde ich auch immer wieder von Singles angeschrieben, und da merke ich dann das ich unsicher werde. Ein paar Erfahrungen dazu:
• Ich hatte mit jemandem ein paar nette Dates, vom Gefühl her lief es gerade richtig gut. Dann bekomme ich plötzlich eine Nachricht: "Wir können uns leider nicht mehr treffen. Ich habe jemanden kennengelernt, mit dem ich jetzt eine monogame Beziehung führen will."
• Treffen mit mir werden als "casual" gesehen, da ich ja (scheinbar) keine Forderungen stelle. Aus gemeinsamen Unternehmungen werden reine Sex-Treffen. Da fühle ich mich dann ziemlich schnell ausgenutzt und nicht ernst genommen und beende es von mir aus.
• Ich betone nicht ständig, wen ich sonst noch treffe (oder auch gerade nicht) bzw dass ich nicht monogam lebe. Darauf wird dann stillschweigend geschlossen, dass wir ja jetzt doch "fest zusammen" sind, und das ganze eskaliert ein paar Wochen oder Monate später, wenn ich jemanden anderes treffe.
Ich bin im Moment eher locker unterwegs und finde es doof, gleich beim ersten oder zweiten Treffen über meine Beziehungsvorstellungen zu diskutieren, sondern würde lieber einfach sehen, wie es sich entwickelt. Aber irgendwie funktioniert das nicht, da lande ich dann zu häufig bei einem der oben beschriebenen Szenarien.
Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr als Polyamorer Singles datet? An welcher Stelle sagt Ihr ganz deutlich, wie Ihr lebt und was Ihr erwartet?