Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Würdest du als Single Frau einen liierten Mann daten?441
In einem anderen Thema äusserte eine Frau ihr Unverständnis, dass…
zum Thema
Wie schaffe ich es, mein einsames Single-Dasein zu beenden?332
Ich weiß nicht wie es meinen Mitsingles geht, aber ich muss zugeben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Polyamorer Singles daten

*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Themenersteller 
Als Polyamorer Singles daten
Kurz zu meiner momentanen Situation: Ich lebe seit 15 Jahren polyamor und bin neu seit März ohne Hauptbeziehung, gestalte meinen Alltag also alleine (und will das auch vorerst so halten). Jetzt habe ich angefangen, auch wieder hier über den Joyclub zu daten (über ein anderes Profil als das hier). Ich bin glücklich, wenn ich Männer aus polyamoren oder offenen Beziehungen treffe. Jedoch werde ich auch immer wieder von Singles angeschrieben, und da merke ich dann das ich unsicher werde.

Ein paar Erfahrungen dazu:
• Ich hatte mit jemandem ein paar nette Dates, vom Gefühl her lief es gerade richtig gut. Dann bekomme ich plötzlich eine Nachricht: "Wir können uns leider nicht mehr treffen. Ich habe jemanden kennengelernt, mit dem ich jetzt eine monogame Beziehung führen will."
• Treffen mit mir werden als "casual" gesehen, da ich ja (scheinbar) keine Forderungen stelle. Aus gemeinsamen Unternehmungen werden reine Sex-Treffen. Da fühle ich mich dann ziemlich schnell ausgenutzt und nicht ernst genommen und beende es von mir aus.
• Ich betone nicht ständig, wen ich sonst noch treffe (oder auch gerade nicht) bzw dass ich nicht monogam lebe. Darauf wird dann stillschweigend geschlossen, dass wir ja jetzt doch "fest zusammen" sind, und das ganze eskaliert ein paar Wochen oder Monate später, wenn ich jemanden anderes treffe.

Ich bin im Moment eher locker unterwegs und finde es doof, gleich beim ersten oder zweiten Treffen über meine Beziehungsvorstellungen zu diskutieren, sondern würde lieber einfach sehen, wie es sich entwickelt. Aber irgendwie funktioniert das nicht, da lande ich dann zu häufig bei einem der oben beschriebenen Szenarien.

Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr als Polyamorer Singles datet? An welcher Stelle sagt Ihr ganz deutlich, wie Ihr lebt und was Ihr erwartet?
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
zu kurz gedacht aus meiner Sicht
Besonders wenn man unkonventionelle Beziehungsvorstellungen hat, die von der Mehrheit nicht geteilt werden gibt es besonderen Anlass die eigene Einstellung frühzeitig klar zu stellen. In meiner Philosophie besteht der erste Schritt darin für sich selber klar zu stellen was relevante Anforderungen oder Vorstellungen sind. Zweitens sollte man auch beim Gegenüber eine realistische Einschätzung der Persönlichkeit und der Vorstellungen über Intimes wie sexuelle Identität, Orientierung, Beziehungsmodel, Fetische klar herausarbeiten. Und dann kommt es darauf an Konsens zu finden für die Art von Beziehung und ob man überhaupt gemeinsame Aktivitäten/Leben haben will. Da kommt es für mich nicht in Frage relevante Infos zurück zu halten. Als Poly fährt man nach meiner Erfahrung mit Offenheit und Transparenz und möglichst schneller Konsensbildung am Besten.
***ge Mann
205 Beiträge
Das sehe ich genauso. Ich stelle meine Situation von Anfang an klar und "werbe" auch für die Vorteile dieser Sichtweise. Ich möchte gerne inspirieren, das sich mein Gegenüber da mal reindenkt.

Das es dazu kommen kann, dass Du Dich ausgenutzt fühlst ist doof. Da kann ich jetzt auch nur sagen: Grenzen setzen! Klar kommunizieren wie Du Dir den besten Fall vorstellst und das Du das anstrebst und auch den Worst Case beschreiben und sagen das Du das keinesfalls willst. Der Hinweis auf ein vergangenes Geschehnis und wie Dich das verletzt hat, dürfte bei den Meisten (hoffentlich) für das nötige Verständnis sorgen.

Wird nicht immer "ziehen", aber ich denke mit dieser Offenheit kannst Du Dir selbst nichts vorwerfen.

Alles Gute!
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Die Frage kam schon mal in einem Workshop auf.
Bestes Antwortäquivalent: Wenn man sagen würde, dass man Kinder hat.
*******oded Mann
344 Beiträge
Zitat von *******OfMe:

Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr als Polyamorer Singles datet? An welcher Stelle sagt Ihr ganz deutlich, wie Ihr lebt und was Ihr erwartet?

Sofort. Zumindest werde ich beim ersten Date (oder schon vorher) über meine bestehenden Partnerschaften sprechen; und versuche auch relativ früh klarzustellen wie viel Kapazität ich gerade für neue Beziehungen habe. Innerhalb dieses Rahmens kann man dann gerne schauen, was sich entwickelt.

Und ich versuche, keine (monogamen) Singles zu daten; wo dann entweder der Wunsch kommt, dass es doch etwas "richtiges" exklusives wird oder das ganze als vorübergehende Ablenkung gesehen wird die man dann beendet wenn die "richtige" Beziehung kommt.

Meine Minimalforderung wäre immer, dass die Verbindung auch dann bestehen bleibt wenn auf der anderen Seite eine neue Beziehung dazu kommt. Ansonsten ist es mir zu schade um die investierte Energie.
****aaa Frau
166 Beiträge
Ich denke es kann grösstenteils nur im Sande verlaufen mit dem Model nicht über die eigene Lebens- und Beziehungsform sprechen zu wollen am Anfang, da nicht die meisten Menschen Polyamor sind. Da sind die Vorstellungen eine Beziehung meistens doch anders und driften aneinander vorbei. Meiner Meinung nach, ansprechen und dann schauen wie es sich entwickelt, ob dein Gegenüber auch offen für das ist oder sogar ähnlich darüber denkt wie du.
Dir dabei viel Erfolg 😊
Ich sage es ganz am Anfang selbst wenn ich in der Zeit keine andere Beziehung führe will ich das meine potenzielle Partnern weiß was irgendwann auf sie zukommt.
Wenn das dann der Punkt ist woran es scheitert ist das halt so aber immer noch besser als sich und auch den anderen was vor zu machen.
Es ist wie es ist ich werde nie monogam sein und das ist ok.
*********lerin Frau
2.283 Beiträge
Bei mir steht es im Profil. Ich erwähne es auch nochmal beim intensiveren Mailautausch und frage, ob es gelesen wurde und wie die Person dazu steht. Auch bei ersten Date wird es thematisiert. Ich möchte frühzeitig wissen, inwieweit und auf welcher Ebene wir kompatibel sind.

In deinem Text @*******OfMe fällt mir aber auf, dass du einerseits keinen gemeinsamen Alltag suchst, aber andererseits schon gemeinsame Unternehmungen und nicht nur Sex möchtest. Ich als Leserin - und ich lese recht aufmerksam - müsste da jetzt erstmal länger darüber nachdenken, was genau du suchst und was nicht und wo du da die Grenze ziehst.
Vielleicht kommt das bei den Männern ebenfalls nicht so klar an. Oder es gibt in dieser Nische ("ein bisschen Beziehung, aber ohne gemeinsamen Alltag") einfach ganz wenig Single-Männer.

Trifft es das in etwa: Du suchst eine Freunschaft Plus mit gemeinsamen Unternehmungen über die Bettkante hinaus mit der Option auf eine nichtmonogame Beziehung?

Und vor der Aussage "Ich habe jemanden kennengelernt, mit dem ich jetzt eine monogame Beziehung führen will" ist leider kein polyamorer Mensch gefeit. Es sei denn, du datest ausschließlich Menschen, die sich offensiv zur Polyamorie bekennen. Da wirst du aber sehr lange suchen müssen.
*******lure Frau
205 Beiträge
Ähnlich wie meine Vorschreiber bin ich von Anfang an sehr deutlich was meine Vorstellungen angeht. Aus leidvoller Erfahrung. Alles andere macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Ich habe existierende Partner, ich bin kein reines Sexspielzeug das man links liegen lassen kann wenn man was "festes" findet und mir ist dir Zeit und Investition in eine Person einfach zu Schade (auch wenn es "nur" eine F+ ist, ist mir der Aspekt menschlicher Interaktion trotzdem wichtig). Dann ist es mir lieber wenn der Kontakt nach ein paar Mails, oder beim ersten Treffen abbricht und ich mir genau solche Situationen spare.
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Dass ich poly bin, steht in meinem Profil und auch, was mir in Beziehungen wichtig ist.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Poly überfordert viele. Für viele ist es auch nach wie vor garnicht "auf dem Plan" gerade wenn man Single ist wird das schnell völlig übersehen und ausgeblendet, aber selbst bei mir (verheiratete) fallen sie oft aus allen Wolken, daß da noch jemand ist (obwohl er in beiden Profilen erwähnt und verlinkt ist).

Meine Lebensweise und meine Vorstellungen von der Beziehung (oder eben keine Beziehung) kommuniziere ich definitiv vor dem ersten treffen, das bringt sonst nur Frust.

Ich finde es auch meist schwierig Singles zu daten, denn die wollen dann entweder das ganz unverbindliche (eben nur ficken) das ist nicht meins, wenn ichs will geh ich auf ne Party mit genügend Auswahl und date nicht jemanden einzeln oder erwarten dann mehr als man selbst geben kann (zeitlich, was Exklusivität angeht usw.) Mir sind auch Menschen lieber die selber auch Bindungen haben, ist irgendwie ausgeglichener.
*******ebe Frau
48 Beiträge
"Bei mir steht es im Profil. Ich erwähne es auch nochmal beim intensiveren Mailautausch und frage, ob es gelesen wurde und wie die Person dazu steht. Auch bei ersten Date wird es thematisiert. Ich möchte frühzeitig wissen, inwieweit und auf welcher Ebene wir kompatibel sind."

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation @*******OfMe und finden @*********lerin hat es wunderbar formuliert, ich Handhabe es sehr sehr ähnlich.
Dafür schaetze ich *joyclub*.
Ich kenne mich schon ein bisschen und mag früher oder später wird es weitere Menschen in meinem Leben geben, mit denen ich liebevoll verbunden bin, dass finde ich wichtig von Beginn an offen zu kommunizieren.
Kann ich schon nachvollziehen. Ich würde mir eine polyamore Partnerin wünschen, möchte aber selbst keine weiteren Frauen haben.
*****olf Mann
1.973 Beiträge
"Polyamor steht bei mir im Profil"
Da polyamor im JC lange als Kofferwort für promisk verwendet wurde und die Kenntnis darüber, was polyamor bedeutet, ebenfalls nicht Gemeingut ist und individuell interpretiert wird, hilft das weniger als man hofft.
Ganz zu schweigen davon, dass das Profil nicht immer gelesen wird, RTFM...
*******urg Mann
53 Beiträge
Für das, was andere denken oder wollen, kannst Du nichts. Wenn Du es am Anfang klar gesagt hast, muss die andere Seite sehen, ob sie damit umgehen kann. Am Anfang ist natürlich noch vieles möglich und man muss auch nicht über alles reden sondern kann erst mal sehen, wie sich alles weiter entwickelt. Trotzdem ist es natürlich schade, wenn Du missverstanden wirst oder ggf. sogar dann einfach so "sitzengelassen" wirst. Kein schönes Gefühl, das kann ich nachvollziehen.
****on Mann
16.232 Beiträge
Es ist natürlich nervig, wenn Menschen mit Vorannahmen "arbeiten", gerade im Feld der Beziehungen. Und es hat ja Gründe, dass nur ein Bruchteil aller Beziehungen dauerhaft easy laufen.

Was ich mache bei Begegnungen, mit denen ich ins gemeinsame Schwingen gerate (im Sinne von Resonanz): Ich sage nicht nur, dass ich "polyamor" lebe, sondern erkläre genau, was dies konkret bedeutet, und was nicht. Ich erläutere es bildhaft, intensiv und präzise. Es scheint mir, als wenn dabei alle unzutreffenden Vorannahmen meiner Gegenüber verdampfen.

Im Grunde erkläre ich es deshalb so eingängig, weil ich dafür brenne. In zweiter Linie natürlich auch, weil ich so transparent und durchschaubar sein möchte, wie nur irgend möglich, um keine Irrtümer aufkommen zu lassen. Nicht nur bezüglich meiner Art des Lebens und Fühlens, auch insgesamt über alle relevanten Aspekte zu meiner Person.

Wenn ich merke, dass ein Gegenüber unzutreffende Ideen entwickelt, gehe ich sehr schnell darauf ein, um ihnen keinen Wachstumsraum zu lassen.
*********lerin Frau
2.283 Beiträge
PS: Es ist auch im Grunde einfach die Frage, womit du besser zurecht kommst. Mit recht vielen Dates, die mal eine Weile gut und dann im Sande verlaufen oder mit sehr gründlichem Sieben im Vorfeld und dementsprechend wenigen Dates.
Die Chance, jemand Passendes zu finden, dürfte in beiden Fällen ähnlich groß oder klein sein, aber der Datingprozess ist halt ein anderer.
Falls du Unterhaltung und reale Dates gerne magst, behalte das ruhig bei. Wenn du das eher als Zeitverschwendung oder emotional auslaugend empfindest, dann sage lieber früher, was genau du suchst und was nicht.
*******erer Mann
153 Beiträge
Nun, in meinem JC - Profil ist mein Beziehungsstatus eindeutig definiert, da dürfte es keine Irritationen geben.

Im Real Life genügt der kurze Blick auf den Ringfinger, um alle Zweifel zu beseitigen.

Was bleibt ?

Zum einen, im Falle eines Falles eine gewisse Aufklärungsarbeit zum Thema Poly zu leisten, und zum anderen sicher auch die Klarstellung, dass die Pferde nicht gewechselt, sondern nur ggfs. ergänzt werden.

Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben, dass ( zumindest in meinem Fall ) ein polyamor lebender Ehemann mit funktionierendem Primary / Secondary - Konstrukt, der zudem noch die aktive Suche im JC vor Jahren bereits eingestellt hat, in der Gunst der ( Single- ) Damen nicht gerade an erster Stelle steht…

*hutab*

W.
****go Mann
940 Beiträge
Irgendwie habe ich aufgehört, zu erklären was Polyamor bedeutet. Ich spreche es natürlich recht früh an, aber man wird fast immer in die "nur Sex" Schiene gestellt.
Jedenfalls von denen, die zwar technisch wissen was Poly ist, aber noch nie so gefühlt haben. Irgendwie weiß man schon am Anfang wie es (mal wieder) läuft, bevor es richtig angefangen hat. Immer wieder schade, ich bin aber auch nicht für den Wahn anderer zuständig. Da ist mein eigener Wahnsinn doch vertrauter... *omm*
****na Frau
148 Beiträge
Als ich meinen nestpartner noch nicht hatte, sondenr nur meine Liebste, ging mir das sehr ähnlich. Ich habe vorher darüber informiert, dass ich poly bin und es noch jemanden gibt.
Die meisten Menschen haben mir irgendwann Vorwürfe gemacht, das ich mit ihr viel mehr Zeit verbringe. Musste ich korrigieren, ich verbringe mit meiner anderen Partnerin ähnlich viel Zeit wie mit diesme Menschen.
Andere haben geglaubt, dass ich nichts festes suche und mich auch irgendwann für eine "richtige Beziehung" stehen lassen. Das hat immer am meisten weh getan.
Und wieder andere waren der Ansicht, nun auch mit meiner Freundin rummachen zu können und dann angepisst, weil sie das für sich selber entscheidet.

Hat lange gedauert, einen zweiten passenden Menschen an meiner Seite zu finden.
****un Mann
45 Beiträge
Hallo,
Ich selber sage das bereits bei den ersten Kontakten mit einer Person. Und versuche dies auch eventuell zu erläutern fals der Mensch das nicht versteht oder nicht in dem Thema ist. Zudem versuche ich von Anfang an offen und direkt zu Kommunizieren. Das kommuniziere ich auch gegenüber dem Menschen. Weil ohne Offenheit und direkter Kommunikation entstehen schnell eindrücke oder Gefühle die eventuell für Verwirrung sorgen oder unkomuniziert zu Problemen/Themen werden.
Offen, klar und Direkt ist meines Erachtens bei Poly wichtig.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
Sofort. Am besten vor dem ersten Date. Spätestens aber dann. Wenn das nicht klappte, gab es Ärger.

Ich weiß nicht ob ich mich überhaupt mal wieder auf jemandin einlasse, wo noch keine eigenen Erfahrungen mit PA oder BA vorhanden sind. Insofern ist das frühe anmelden des Thema's bei mir auch sowas wie Basic Nr1.

Drama gehört für mich zu den Aspekten die ich meiden kann, und meiden will. Meine Sicht ist das ich um einiges anders lebe als von vielen Menschen unbewusst vorrausgesetzt ist. Ich lege diese PA oder BA Karte sofort auf den Tisch, weil ich keinen Bock mehr auf das Drama habe, was da hinten dran hängen kann. Dieses Drama macht nicht schön...
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Meine Erfahrung sagt leider:
Beziehung geht als Poly nur mit anderen wirklichen Polys.
Mit Menschdn die nicht so fühlen kann man eine gesisse Zeit eine F+ haben, das + stirbt aber meist wenn dann ein fester Partner beim anderen dazu kommt oder sich eine andere F+ ohne Bindung bei ihm entwickelt.

Darum im. Er gleich Karten auf den Tisch
*******ild Frau
154 Beiträge
Ich spiele von Anfang mit offenen Karten, schließlich möchte ich das von meinem Gegenüber auch. Er soll wissen woran er ist und andersrum.
Nichtsdestotrotz mag ich das auch sehr wenn sich das locker einfach entwickelt, wie es kommen mag. Man muss doch nicht immer alles gleich definieren. Und dann braucht man natürlich auch noch eine Brise Glück an an den passenden Menschen zu gelangen. *zwinker*
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Bei mir steht es im Profil...und ich sage es auch offen mit wem ich mich erotisch austausche...!

Umgekehrt erwarte ich das auch..., denn bei polyamoren Verhaltensweisen oder gar Partnerschaften sollten Heimlichkeiten und/oder Eifersuchtsszenarien gar nicht entstehen...
Und das geht nur mit Offenheit, Respekt und Anerkennung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.