@Amalu
die erfahrung dabei war sehr schlecht. selbst jahrelange mono-freunde konnten damit kaum - und meist gar nicht - umgehen. die frauen sahen einen an, als wäre man eine art sex-monster, weil man mit mehreren frauen ins bett, und die männer grinsten und meinten: ja, deine probleme würde ich gerne haben.
in der regel bringt es wenig, mit monogamisten poly-probleme diskutieren zu wollen, weil die monos - selbst bei besten absichten - einfach keine polyerfahrung haben, und deshalb auch keine kompetenten ratschläge geben können. sie sehen alles aus ihrer mono-perspektive, und das ist eine völlig andere denke.
Wir leben alle in einer Welt, doch haben alle unterschiedliche Horizonte.
So kann man auch von einem rein monoerfahrenen Menschen nicht erwarten die Probleme einer Polybeziehung zu lösen.
Jedoch möchte ich hier ein klares Statement abgeben:
Mehrfach liebende Menschen benehmen sich mit ihren Sehnsüchten, Wünschen und Problemen innerhalb von Beziehungen genauso wie monogame. Es ist absoluter Unsinn zu glauben, dass Monos & Polys anders wären.
Nach meiner Erfahrung können Monos sehr gut mit Polys umgehen, wenn die Polys das was sie hochgeistig konstruiert haben, anfangen real zu leben.
Kein Mono in unserem Umfeld kann nachfühlen, wie das Leben mit zwei Partnern oder als Wing ist. Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich es gelebt habe. Aus diesem Grunde versuche ich gar nicht erst, mich oder unsere Beziehung philosophisch zu (ver)erklären, sondern schaffe Fakten.
"Wie ist das wenn ihr Sex haben wollt?" -> "Es findet sich wie in jeder "normalen" Familie Zeit für Zweisamkeit und ein Dreier ist leichter zu organisieren."
"Habt ihr getrennte Betten und wechselt euch im bett der Frau ab mit dem übernachten?" -> "Wir leben zusammen und schlafen in einem Bett das aus drei Liegeflächen besteht."
"Seid ihr Männern nicht eifersüchtig?" -> "Nein, nicht mehr, da wir gelernt haben, dass der Andere keine Bedrohung ist und keine emotionalen Einbusen entstehen."
Klare Fragen, offene Antworten! Keine Reise durch die Anfänge und Wirrungen der Pubertät und keine schön geistigen Diskussionen.
"Wo der Nebel der Unwissenheit schwindet, weicht die Angst vor Neuem und Fremden."
Wenn Monos polyliebenden Menschen negativ gegenüber stehen, dann nicht weil sie nicht in der Lage sind Poly zu begreifen, sondern weil es ihnen wie eine verschlüsselte Botschaft verkauft wird.
Alle Probleme die Polys haben, haben Monobeziehungen auch!
• Eifersucht
• Selbst- und Fremdbestätigung
• Abhängigkeiten
• Zeitmanagmentprobleme
• die Liebe zu einem dritten Partner
Jede Frau die ich kenne und mit der ich gesprochen haben, hatte sich obwohl sie in einer Beziehung war, zu einem anderen Menschen emotional und körperlich hingezogen gefühlt.
Nur das Ergebnis wie diese Situation sich entwickelt hat, ist eben bei Poly eine andere.
Wir Menschen sind die selben.
@*******OVE
Bei deiner Geschichte denke ich nicht, dass das Problem deines Freundes ein Polyamoröses ist, sondern ehr das einer Offenen Bezeihung.
Du wolltest
SEX mit anderen Menschen und dein Freund war eifersüchtig. Eine feste Beziehung wolltest du zum anderen Pärchen wohl nicht, so wie ich es verstanden habe.
Polyamorie ist keine Entschuldigung für Fremdgehen.
Wenn du nicht treu sein kannst, dann ist das nichts negatives. Ich kann es auch nicht. Sex außerhaus zu haben hat jedoch mit echten und festen Beziehungen, welche nach mein Grundverständnis von Polyamorie dazugehören, nichts zu tun.
LG und einen schönen Start in neue Jahr euch allen
Brian