Monogam in der Polybeziehung
Hallo,ich würde euch gerne unsere/meine Situation schildern, weil mich interessiert, wie ihr damit in euren Beziehungen umgeht.
Ich bin seit über 3 Jahren mit meiner Partnerin zusammen, im vergangenen Jahr kam, nach langer "Leidensphase" bei ihr die Erkenntnis Poly zu sein. Ich bin den Weg mitgegangen, weil ich eine sehr tiefe Verbindung in diese Beziehung spüre, zwar noch poly bin aber in einer offenen Beziehung leben kann.
Wir haben seitdem alle möglichen Phasen durchlebt. Von ONS über Freundschaft + bis hin zu einer zweiten festen Beziehung.
Seit knapp 3 Monaten ist ein Mann in unsere Beziehung getreten der für sich ausschließt in einer offenen Beziehung zu leben. Trotzdem hat er sich seiner Zeit darauf eingelassen. Dies hat sehr viel Druck in dem gesamten Gefüge verursacht, da meine Partnerin sehr starke Gefühle für ihn entwickelt hat. Derzeit sind wir etwas auf Abstand gegangen, damit um diesen Druck etwas herauszunehmen.
Was mich interessiert ist, wie geht ihr damit um, wenn plötzlich Gefühle "überschwappen" der Parter/in feststellt, dass ein klares Denken gerade nicht mehr möglich ist und eine Beziehung in den Hintergrund tritt.
Wir reden sehr viel, trotzdem denke ich, dass die derzeitige Situation noch anhalten wird auch weil ich das Gefühl habe, je schwieriger es für ihn ist, umso mehr bemüht sie sich um ihn und darum ihn zu halten.
Ich bin gespannt, wie eure Erfahrungen mit "neuen" Partnern sind.
Liebe Grüße BGenius