Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung auf Augenhöhe?110
Um auch anderen die Möglichkeit zu geben, mitzudiskutieren, möchte…
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsumfrage...

Ich bin/lebe in einer

Dauerhafte Umfrage
****_09 Frau
8 Beiträge
uuuups...!
ich glaube meinem kreuz gilt doch eher das netzwerk!
wie dem auch sei....
die k
**********iboy2 Paar
738 Beiträge
Unsere Vermutung hat sich auch bestätigt, dass die meisten eher eine offene Beziehung oder ein polygames Netzwerk anstreben. Dass die geschlossene Poly-Beziehung bis jetzt lediglich 10 Stimmen abgekriegt hat, ist für uns mitunter ein Grund, warum wir Poly-Treffen eher nicht anstreben. Wir sind es einfach leid uns dafür zu rechtfertigen, warum wir eine geschlossene Dreiecksbeziehung möchten und kein offenes Netzwerk, da reichen uns schon die regelmäßigen aggressiven CMs im Postfach.
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
ähm @paarsuchtbiboy
..hier geht es nicht darum, was jemand anstrebt, brian wollte wissen, wie die aktuelle Situation ist. Aber die andere Umfrage könnte durchaus auch interessant sein *zwinker*
Mein Kreuz war easy, -Single.
Ich habe keine Polyerfahrungen, hab mich ja erst aus der Monogamen Beziehung gelöst, damit sich das frei ändern kann.
*********n_by Frau
827 Beiträge
......was einer anstrebt....
...neue Umfrage- was einer anstrebt- wäre auch interessant. Ich kanns leider nicht eröffnen, weil ich zu wenig weiß um differenzieren zu können. - Ich versuch mal eine neue Fragestellung zu Beziehungsnetz.
was ist
denn eine geschlossene polyamoröse beziehung?

ich kenne nur offene, hmm, sry für die doofe frage...

schokozwerg
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Na, die sind jetzt 3,4 oder 5 und dann heißt es: "Es reicht, Tür zu!"
ahhh, hab zwar einen moment gebraucht um uz verstehen, aber klar...
irgendwann ist es genug an menschen um einen herum,,,

dann wirs das "system" geschlossen. okay.. danke dir felix :-

schokokuss
Ich lebe z.B. in einer "geschlossenen polyamoröse Beziehung".
Unsere Frau bildet unserer Center und wir zwei Männer haben keine weiteren Beziehungen, leben also monogam.
(in meinem Fall mehr oder weniger monogam *ggg*)

Es ist also ein geschlossenes System, dass einen gemeinsamen Tagesablauf, eine gemeinsame Haushaltskasse und eine enge Bindung aufweisen kann.



Wie vergleicht man die Intensität einer Beziehung, dass ist oft hier im Forum mein größtes Problem. Vieles was ich hier lese fällt für mich persönlich noch nicht unter den Begriff Beziehung, sondern oft nur unter den Begriff Liebe oder Freundschaft.
*********n_by Frau
827 Beiträge
.Beziehungen..ich definiere für mich so:
...ist Liebe und Freundschaft nicht die intensivste Art von Beziehung? Es gibt weniger intensive Beziehungen- irgendwelche Geschäftsbeziehungen, Nachbarschaftliche Beziehungen, gute und schlechte Beziehungen, nahe und ferne Beziehungen- Beziehung ist ein Oberbegriff mit Abstufungen.
...ist Liebe und Freundschaft nicht die intensivste Art von Beziehung?

Nein.

Liebe und Freundschaft sind Teil einer Beziehung aber nicht die Beziehung. Nicht mit jedem Menschen mit dem ich befreundet bin möchte ich Kinder zeugen oder ein gemeinsames Leben führen und auch nicht jede liebe ist automatisch eine Beziehung.

In Kindertagen sagte man dazu "man ist zusammen" und ich denke das trifft den Begriff einer romantischen Beziehung am besten.
Es gibt ein "Mehr", was einen verbindet und als Einheit fungieren lässt.

In meinen Augen ist es der falsche Weg Polyamorös zu sein, den Wert von Verbindungen so weit herabzusetzen, dass auch schon eine enge Freundschaft den Tatbestand einer Beziehung erfüllt.
Ich denke vielmehr, dass jede Liebe das Recht habt als etwas besonderes gesehen zu werden, als etwas einzigartiges Verbindendes.
Liebe und Freundschaft sind Teil einer Beziehung aber nicht die Beziehung.
(...)
In meinen Augen ist es der falsche Weg Polyamorös zu sein, den Wert von Verbindungen so weit herabzusetzen, dass auch schon eine enge Freundschaft den Tatbestand einer Beziehung erfüllt.

Nun, wenn man lediglich "Beziehung" sagt, dann entspricht das jeder Art sozialer Beziehung zu anderen Menschen.

Was du beschreibst, Brian, ist meines Erachtens explizit eine Liebesbeziehung, und wenn man dann auch diesen Begriff verwendet, ist er deutlicher und schließt rein freundschaftliche Beziehungen ganz automatisch aus.

Vermutlich kommt es immer zu Missverständnissen beim allgemein gefassten Begriff "Beziehung", weil jede darunter etwas anderers versteht.

Wobei: Die Übergänge von freundschatlichen zu liebenswerten Beziehungen, zu Liebe (ohne Beziehung) oder zu einer echten Liebesbeziehung sind meiner Meinung nach fließend. Es gibt auch Beziehungen, die nicht ganz das eine oder das andere sind, aber irgendwo dazwischen liegen.

Aber gerade das Beziehungsempfinden ist bei den Menschen ganz unterschiedlich. Was der eine als Liebesbeziehung sieht, ist für den anderen möglicherweise noch gar keine.

Gruß
Ch
Das wir hier nicht über Geschäftsbeziehungen reden, dachte ich wüsten alle. *ggg*
****lCo Mann
154 Beiträge
Wir laufen hier jetzt leicht Gefahr, uns in Wortklauberei zu verlieren. Das Problem ist, daß Beziehung ein sehr zahlreich mit Bedeutungen und Verwendungsweisen besetzter Terminus ist. Einige - und das ist jetzt nicht als Kritik gemeint - verwenden den Begriff gewissermaßen als Label oder Schublade, z.B. um zu betonen, daß das, was sie haben, etwas besseres ist als das aus ihrer Sicht "minderwertige", was ihre Definition dieses Labels, dieses "Gütesiegels", nicht erfüllt.

Ich muß allerdings sagen, daß ich diese Okkupation des Begriffs Beziehung nicht unterstütze und chennai recht gebe. Freundschaft und Zuneigung und Liebe sind allesamt Formen von Beziehungen zwischen Menschen ... Wer "BEZIEHUNG!!!" fett, kursiv, unterstrichen, in Anführungszeichen, mit drei Ausrufezeichen und geheimer Botschaft versehen meint, muß darauf gefaßt sein, daß andere dieses Mehr an Bedeutungsschwangerschaft nicht akzeptieren und verlangen, daß man sich sprachlich ein bißchen mehr Mühe gibt, wenn man für die Besonderheit einer bestimmten Form von Beziehung Werbung machen will ... *zwinker*
@PhallCo
Freundschaft und Zuneigung und Liebe sind allesamt Formen von Beziehungen zwischen Menschen...
*headcrash*

Unsinn! Sorry aber dieses Wortgeklaube ist reiner Unsinn.

Ich habe auch eine Beziehung zu meinem Hund, ich der Chef, sie der Hund, deswegen werden wir obwohl wir hoffentlich die nächsten 1,5 Jahrzehnte zusammen verbringen werden keine romantische Liebesbeziehung haben.

Ist es tatsächlich so schwierig zu begreifen, dass eine Beziehung mehr ist als sich auf der Straße zu grüßen, oder muss ich tatsächlich lernen, dass für andere das Wissen um die Existenz des anderen als ausschlaggebend für eine Beziehung angesehen werden kann.

*vogel*
****lCo Mann
154 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Unsinn! Sorry aber dieses Wortgeklaube ist reiner Unsinn.
Na na na, bis hierher war das eine sachliche Diskussion, und ich fände es schön, wenn das so bleiben würde ... Falls Du das nicht findest, weise ich mal dezent auf die Spielregeln §1 hin ... *zwinker*

Ich habe auch eine Beziehung zu meinem Hund, ... keine romantische Liebesbeziehung ...
Genau das ist der Punkt!

Ist es tatsächlich so schwierig zu begreifen, dass eine Beziehung mehr ist als sich auf der Straße zu grüßen, oder muss ich tatsächlich lernen, dass für andere das Wissen um die Existenz des anderen als ausschlaggebend für eine Beziehung angesehen werden kann.
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Du hast natürlich das Recht, für Dich selbst den Begriff Beziehung mit romantischer Liebe zu konnotieren, aber Du kannst nicht erwarten, daß andere Deine Definition und Beschränkung der Begriffsverwendung annehmen oder gar von vornherein (und vor allem in jedem Zusammenhang) teilen. Selbst, wenn man Beziehung im Sinne von Lebensgemeinschaft verwendet, kann die ausgesprochen lieblos und/oder zeitlich eng begrenzt sein. Und ganz nebenbei: Es ist eine Tatsache, daß viele Menschen höhere Eintrittsbarrieren für sehr gute Freunde haben als für ihre Lebensabschnittgefährten (warum wohl haben so viele Menschen weniger als eine Handvoll wirklich gute Freunde in ihrem Leben, aber "Beziehung" nach "Beziehung"?). Allein das sollte einem zu denken geben.

Wenn die von Dir gelebte Form der Lebensgemeinschaft Dich erfüllt und Du sie für inhaltlich wertvoller erachtest als vieles, was Du um Dich herum siehst, ist das auf jeden Fall schön für Dich. Den armen Begriff Beziehung (der sich nicht wehren kann) deshalb aufzublähen und anderen Menschen seine Benutzung vorschreiben zu wollen, ist völlig unnötig und führt auch nie zu Erfolg - schließlich verwendet jeder seinen Wort- und Begriffsschatz so, wie er lustig ist ... *g*


Aber ich glaube, weitere Diskussion ist hier auch müßig. Schätze, wir sind uns einig, daß wir hier jetzt mehr in die Wortklauberei abgedriftet sind als uns gegenseitig inhaltlich zum Thema Lebensgemeinschaften voranzubringen.

In diesem Sinne Peace! und schönen Sonntag! *g*
Wortklauberei
Um die "Wortklauberei" noch etwas weiter zu betreiben: *zwinker*

Vermutlich verwendet die Sexualwissenschaft (aber wohl auch die Psychologie) deshalb den Begriff der "Bindung" für enge, emotionale (und sexuelle) Beziehungen zwischen Individuen.

In Beziehung stehen wir letzlich alle zueinander. Bindungen als besondere Ausprägungen von Beziehungen sind limitiert.

Love and respect und gleichfalls einen schönen Sonntag *g*
Atarax
Freundschaft und Zuneigung und Liebe sind allesamt Formen von Beziehungen zwischen Menschen...
Unsinn! Sorry aber dieses Wortgeklaube ist reiner Unsinn.

Genau deshalb gibt's diese Diskussion, weil du das als Unsinn empfindest, andere aber nicht.

Das wir hier nicht über Geschäftsbeziehungen reden, dachte ich wüsten alle.
Tatsächlich, das stimmt.
Aber wer hätte das behaupten wollen?
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
"Beziehung" in der Gesellschaft (laut vielgelobt- oder geschmähtem wikipedia) splittet sich auf in:

* Soziale Beziehung
* eine Eltern-Kind-Beziehung, als Bindungsform, die zunächst auf
Bindung, später auf Trennung (Loslassen) angelegt ist.
* eine Partnerschaft, als verbindliche Gemeinschaft
* eine Liebesbeziehung, als emotionelle Gemeinschaft
* eine freundschaftliche Beziehung
* eine Gemeinschaft zwischen zwei oder mehreren Personen
* eine Geschäftsbeziehung, Arbeitsbeziehung, Handelsbeziehung
* vorteilhafte Verbindungen in Form nützlicher Beziehungen,
umgangssprachlich Vitamin B
* Kundenbeziehung, siehe Customer-Relationship-Management,
Lieferantenbeziehung

Es fehlt nur die Beziehung zum Hund *zwinker*

Was ich anmerken würde ist, dass es immer auf den Kontext und den
individuellen Sprachgebrauch ankommt, deswegen kann man richtig gut aneinander vorbei reden:

"Ich hab KEINE Beziehung mit dir!" *motz*
"Natürlich haben wir eine Beziehung zueinander!!" *basta*
Unsinn, auch Widersinn ist ein von Sinn und Logik gelöster oder grob falscher Sachverhalt. Quelle Wiki


Es amüsiert mich zu lesen, dass schon allein die Erwägung, dass du unlogisch argumentierst dich beleidigt. Sparen wir uns also jede Diskussion und haben alle Recht?

Es mag sein das dich Händchenhalten und Liedersingen befriedigt, mir genügt es jedoch nicht.
jeder seinen Wort- und Begriffsschatz so, wie er lustig ist
und was machen wir als nächstes, tanzen wir unseren Nicknamen?

Eine Kommunikation ist nur möglich, wenn wir nicht nur die selben Wörter benutzen, sondern auch über das selbe reden.
Das Bedürfnis ständig darauf hinzuweisen, dass es neben Liebesbeziehungen auch noch anderweitige Beziehungen gibt, ist eine merkwürdige Profilierungssucht und in diesem Zusammenhang einfach kindischer Unsinn.

Wenn es dir besser geht, dann wiederhole ich nochmals, dass du natürlich Recht hast, "Jeder Mensch baut unterschiedlich intensive Beziehungen auf.", das kannst du dir jetzt ausdrucken.

In meiner Frage in welcher Beziehung man lebt, meine ich und ich dachte nicht das dies missverständlich sein könnte, eine Liebesbeziehung zwischen erwachsenen Personen, inclusive Geschlechtstrieb, Gegenseitigkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Solltest du lieber @****lCo, mit deinem Partner oder deiner Partnerin diese Gefühle nicht haben, dann solltest du dich eventuell trennen und dir jemanden suchen, der nicht nur neben dir herlebt.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
@Brian_Lorenzo
Eine Kommunikation ist nur möglich, wenn wir nicht nur die selben Wörter benutzen, sondern auch über das selbe reden.

Siehe mein voriger Beitrag, wir posteten fast gleichzeitig.

Das ist sehr paradiesisch gedacht, wenn es so funktionieren würde, brauchte es fast keine partnerschaftliche Krisenberatung, die zu 90% auf nicht gelingender Kommunikation aufgrund anderer Bedeutungs-Kontexte der Beteiligten beruht. (Darüber gibt es ganze Bücher, das Bekannteste ist "Männer sind anders, Frauen auch".)

Ich möchte darum bitten, dass wir hier nicht in die Ebene persönlicher Bewertungen abrutschen, niemand sollte hier öffentlich als kindisch bezeichnet werden, nur weil seine Logik einer anderen Odrnung folgt als die eines anderen. Ironie ist in diesen Foren ein heikle Angelegenheit, die ins Auge gehen kann, deswegen gibt es dann zur entschärfenden Verdeutlichung die Smilies *frieden*
Ich entschuldige mich für meine energischen Worte...

lieber @****lCo
stell dir vor ich hätte einfach meinen Wort- und Begriffsschatz so gebraucht, wie ich lustig bin und alles wäre nur ein extrem schönes Kompliment gewesen. *ggg*
*********n_by Frau
827 Beiträge
um es auf die spitze zu treiben...
...mein Hunde haben Bindung zu mir- ich habe eine Beziehung zu meinen Hunden....
****_09 Frau
8 Beiträge
*3tagewach*
*******bri Frau
42 Beiträge
ich meine nach meinem verständnis mit meinem freund in einer offenen beziehung zu leben, das heißt für mich oder für uns, den partner mit seinen bedürfnissen/wünschen und freiheiten zu respektieren und vor allem verständnis zu haben..wir sprechen über alles, was uns emotional bewegt und können so auch gut aufeinander eingehen..auch wenn das nicht immer einfach für den partner ist..
diese art sein leben miteinander zu teilen und sich in jeglicher hinsicht aufeinander einzulassen, ist einfach großartig..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.