@Brian_Lorenzo
Unsinn! Sorry aber dieses Wortgeklaube ist reiner Unsinn.
Na na na, bis hierher war das eine sachliche Diskussion, und ich fände es schön, wenn das so bleiben würde ... Falls Du das nicht findest, weise ich mal dezent auf die
Spielregeln §1 hin ...
Ich habe auch eine Beziehung zu meinem Hund, ... keine romantische Liebesbeziehung ...
Genau das ist der Punkt!
Ist es tatsächlich so schwierig zu begreifen, dass eine Beziehung mehr ist als sich auf der Straße zu grüßen, oder muss ich tatsächlich lernen, dass für andere das Wissen um die Existenz des anderen als ausschlaggebend für eine Beziehung angesehen werden kann.
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Du hast natürlich das Recht, für Dich selbst den Begriff
Beziehung mit romantischer Liebe zu konnotieren, aber Du kannst nicht erwarten, daß andere Deine Definition und Beschränkung der Begriffsverwendung annehmen oder gar von vornherein (und vor allem in jedem Zusammenhang) teilen. Selbst, wenn man
Beziehung im Sinne von
Lebensgemeinschaft verwendet, kann die ausgesprochen lieblos und/oder zeitlich eng begrenzt sein. Und ganz nebenbei: Es ist eine Tatsache, daß viele Menschen höhere Eintrittsbarrieren für sehr gute Freunde haben als für ihre Lebensabschnittgefährten (warum wohl haben so viele Menschen weniger als eine Handvoll wirklich gute Freunde in ihrem Leben, aber "Beziehung" nach "Beziehung"?). Allein das sollte einem zu denken geben.
Wenn die von Dir gelebte Form der Lebensgemeinschaft Dich erfüllt und Du sie für inhaltlich wertvoller erachtest als vieles, was Du um Dich herum siehst, ist das auf jeden Fall schön für Dich. Den armen Begriff
Beziehung (der sich nicht wehren kann) deshalb aufzublähen und anderen Menschen seine Benutzung vorschreiben zu wollen, ist völlig unnötig und führt auch nie zu Erfolg - schließlich verwendet jeder seinen Wort- und Begriffsschatz so, wie er lustig ist ...
Aber ich glaube, weitere Diskussion ist hier auch müßig. Schätze, wir sind uns einig, daß wir hier jetzt mehr in die Wortklauberei abgedriftet sind als uns gegenseitig inhaltlich zum Thema Lebensgemeinschaften voranzubringen.
In diesem Sinne
Peace! und schönen Sonntag!