Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage

Eine Frage
Mich interessiert ob weitere Treffen/ Stammtische ect. Nur mit Hygienekonzept, Maske beim Bewegen im Raum, sitzen mit Abstand und einem Test besucht werden können?
Hier in Berlin ist dies bei einem monatlich Polytreff immer noch Bedingung, seitdem es wieder reale Treffen gibt.

Lg
***xy Frau
4.774 Beiträge
Das kann doch jeder Veranstalter frei entscheiden...innerhalb der jeweiligen gesetzlichen Vorgaben.
Ich würde unter den genannten Bedingungen jedenfalls zu keinem solchen Treffen gehen.

Trixy
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Zitat von ***xy:
Das kann doch jeder Veranstalter frei entscheiden...innerhalb der jeweiligen gesetzlichen Vorgaben.
Ich würde unter den genannten Bedingungen jedenfalls zu keinem solchen Treffen gehen.

Trixy
Ich gehe nur unter solchen Bedingungen
**********rfrau Frau
588 Beiträge
Hat Berlin denn von den Ermächtigung der Hotspotregelung Gebrauch gemacht?

Ansonsten gibt es derzeit grundsätzlich keine Regelung von Maßnahmen mehr (von Maskenpflicht in Öffis und im Gesundheitsbereich abgesehen). Veranstalter berufen sich häufig auf ihr "Hausrecht" unter Verkennung der Austrahlungswirkung der Grundrechte.
Jeder Eingriff in Grundfreiheiten muss gerechtfertigt sein - vor allem eben dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit genügen.
Hierzu gehört die Geeignetheit im Sinne der Tauglichkeit, die Erforderlichkeit als mildestes Mittel und die Angemessenheit als Zweck-Mittel-Relation.
Selbst der regierungsnahe Evaluierungsbericht der vom Gesundheitsministerium eingesetzten Sachverständigenkommission kann die Tauglichkeit der eingesetzten Maßnahmen nicht bestätigen, sie wirken sich nicht sinnvoll und effektiv eindämmend auf das Pandemiegeschehen aus, sondern sind zuallermeist kontraproduktiv.
Daher verletzen diese Grundrechte des einzelnen.

Nachdem die Legislative hier jedoch flächendeckend versagt, bis auf wenige punktuelle Korrekturen, meide ich allerdings Veranstaltungen, die selbst in dieser Zeit auf Maske und Co bestehen. Hier habe ich keine Kongruenz in der Geisteshaltung.
***xy Frau
4.774 Beiträge
Zitat von **********rfrau:
Veranstalter berufen sich häufig auf ihr "Hausrecht" unter Verkennung der Austrahlungswirkung der Grundrechte.

Einfach nicht hingehen...das regelt sich von selbst. Sind schon genug Veranstalter den Bach runter. Die lernen schon, was die Gäste wollen *zwinker*
*********eeker Mann
1.581 Beiträge
Mit Hausrecht kann ich entscheiden, dass Gäste alle auf dem linken Bein hüpfen müssen, wenn sie meine Veranstaltung besuchen. Wer sich nicht dran hält, kann ja gehen oder wird rausgeworfen.

Diese ganzen Hobbyjuristen, die von Menschenrechten, Grundrechten und Freiheit schwadronieren, sollten vielleicht einfach mal das Dummschwätzen sein lassen.

Ich wünsche jedem Grundrechteschwurbler dringend einen Aufenthalt in China. Mit Quarantänehotel und anschließendem zwei-monatigen Lockdown, inklusive Wohnungsstürmung und Zwangsisolierung samt Familientrennung. Einfach damit die Perspektive wieder stimmt.
*****olf Mann
1.973 Beiträge

Ansonsten gibt es derzeit grundsätzlich keine Regelung von Maßnahmen mehr (von Maskenpflicht in Öffis und im Gesundheitsbereich abgesehen). Veranstalter berufen sich häufig auf ihr "Hausrecht" unter Verkennung der Austrahlungswirkung der Grundrechte.
Jeder Eingriff in Grundfreiheiten muss gerechtfertigt sein - vor allem eben dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit genügen.
Hierzu gehört die Geeignetheit im Sinne der Tauglichkeit, die Erforderlichkeit als mildestes Mittel und die Angemessenheit als Zweck-Mittel-Relation.
Selbst der regierungsnahe Evaluierungsbericht der vom Gesundheitsministerium eingesetzten Sachverständigenkommission kann die Tauglichkeit der eingesetzten Maßnahmen nicht bestätigen, sie wirken sich nicht sinnvoll und effektiv eindämmend auf das Pandemiegeschehen aus, sondern sind zuallermeist kontraproduktiv.

Nachdem die Legislative hier jedoch flächendeckend versagt, bis auf wenige punktuelle Korrekturen, meide ich allerdings Veranstaltungen, die selbst in dieser Zeit auf Maske und Co bestehen. Hier habe ich keine Kongruenz in der Geisteshaltung.

Das sieht der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags (WD 7 - 3000 - 041/22) anders; ebenso wie z.B. das VG Gießen für die Uni Marburg.

Die Kriterien der Drittwirkung der Grundrechte in diesem Fall:
– Eine Veranstaltung ist bewusst einem großen Publikum ohne Ansehen der Person geöffnet.
– Der Besuch der Veranstaltung/Örtlichkeit entscheidet in erheblichem Umfang über die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
sind bei einem Polyamoriestammtisch wohl eher weniger erfüllt.

Ich kauf das *popcorn* und Du erklärst das dem Türsteher vorm Club...
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Zitat von *********eeker:
Mit Hausrecht kann ich entscheiden, dass Gäste alle auf dem linken Bein hüpfen müssen, wenn sie meine Veranstaltung besuchen. Wer sich nicht dran hält, kann ja gehen oder wird rausgeworfen.

Diese ganzen Hobbyjuristen, die von Menschenrechten, Grundrechten und Freiheit schwadronieren, sollten vielleicht einfach mal das Dummschwätzen sein lassen.

Ich wünsche jedem Grundrechteschwurbler dringend einen Aufenthalt in China. Mit Quarantänehotel und anschließendem zwei-monatigen Lockdown, inklusive Wohnungsstürmung und Zwangsisolierung samt Familientrennung. Einfach damit die Perspektive wieder stimmt.

Dieser Beitrag ist IMO nicht angemessen, sondern polemisch und grenzwertig beleidigend. Unterstellungen, Faktenverdrehung und Whataboutismus sind für mich kein Teil einer sinnvollen Diskussionskultur.
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Zitat von *********eeker:
Mit Hausrecht ... stimmt.
Bitte prüfen:
@*********marrn
@*********nchen
@****50
@*******ich
**********rfrau Frau
588 Beiträge
@*********eeker

Du darfst gern jederzeit mit Maske und Testung, Abstand und wohl vor allem viel Angst und Sorge jede Dir genehme Veranstaltung besuchen.
Du darfst gern sinnloserweise auf Dein allgemeines Persönlichkeitsrecht und Deine Gesundheit verzichten (die Maßnahmen Schwächen das Immunsystem...), Deine individuelle Freiheit und Dein Eigentumsrechte aufgeben, gerne auch unter Verweis auf noch schlimmere Umstände anderswo.

Ich sage, nach den Plänen des Bundesgesundheitsministeriums, dem u. a. geplanten 3-Monats-Impfabo und der Freigabe in der von der Regierung bereitgestellten App (mit der es anderenorten im Übrigen begonnen hat), ist die Bundesrepublik nach digitaler Kontaktverfolgung und anderen erfolgten Beschränkungen nicht mehr soweit weg von total(ität)er Kontrolle und Strukturen.

Ich ziehe es allerdings vor, mich mit kritisch denkenden Menschen zu umgeben und solche zu unterstützen, die nicht in der ersten Reihe sitzen und mit dem zweiten besser sehen.
Hallo!!
Ich will hier kein Thema zum aggressiv spaltenden ankurbeln.
Ich will für mich Information. Eine Haltung dazu habe ich.
Ich finde es wichtig von sich zu schreiben und auf seine Verurteilungen zu achten. Das würde viele(s) öffnen.
@*********eeker
Deinen Beitrag sehe ich als Gegenteil davon.

Lg
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Zitat von ****ee:
Eine Frage
Mich interessiert ob weitere Treffen/ Stammtische ect. Nur mit Hygienekonzept, Maske beim Bewegen im Raum, sitzen mit Abstand und einem Test besucht werden können?
Hier in Berlin ist dies bei einem monatlich Polytreff immer noch Bedingung, seitdem es wieder reale Treffen gibt.

Lg

Ich bin häufig auf Veranstaltungen iwS, deren Regelungen die aktuellen behördlichen Vorgaben übersteigen.
Also.....wie handhaben es die Treffen die ihr kennt?
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Zitat von ****ee:
Das ist sehr, sehr unterschiedlich. Nachvollziehbarerweise. Das umfasst eigentlich alle Ausprägungen der letzten 2 Jahre (ohne "Quarantäne" *zwinker* )
Und hängt sehr von der "Risikoanalyse" des Veranstalters ab.
**********rfrau Frau
588 Beiträge
@*****olf

Das Verwaltungsgericht Sigmaringen (Beschl. v. 20.05.2022, Az. 8 K 1034/22) hat die Grenzen des Hausrechts zutreffend bewertet.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge

Ich denke auf einem AfD Parteitag wärest du mit der Meinung richtig *zwinker* SCNR
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ****ee:

Pragmatsich. Dort wo ausreichend Abstand, Lüfung bzw. wenige Leute in großen Räume gegeben ist normal ohne Maske und weitere Maßnahmen. Dort wo man eher gedrängt auf kleinem Raum ist dann mit entsprechender Vorsicht und Maßnahmen (nicht Panik).
**********rfrau Frau
588 Beiträge
@*******er66

Und nur weil die AfD sich auf Grundgesetz und Rechtsstaatlichkeit beruft, ist es fragwürdig selbiges zu tun?
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
@*******er66

Und nur weil die AfD sich auf Grundgesetz und Rechtsstaatlichkeit beruft, ist es fragwürdig selbiges zu tun?

*lol* ... das ist jetzt als Witz gemeint? Hoffe ich doch sehr *nachdenk*
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Beim Sexpositiv-Stammtisch in Frankfurt alles ohne . . .
. . . seit ein paar Monaten. Relaxed.

Im Restaurant. Mehr oder weniger dicht an dicht. Wobei ich persönlich mir schon immer ein ‚Eckchen‘ für mich rausgesucht habe, damit ich nicht eingezwängt bin. ISTP eben.
***xy Frau
4.774 Beiträge
Zitat von ****ee:

Völlig normal. Zu anderen gehe ich nicht, kenne sie also auch nicht. Dort wäre auch nicht das Publikum, dem ich begegnen will.

Trixy
*********oaded Mann
525 Beiträge
@*********eeker

Du darfst gern sinnloserweise auf Dein allgemeines Persönlichkeitsrecht und Deine Gesundheit verzichten (die Maßnahmen Schwächen das Immunsystem...),
Diese Aussage kannst Du sicher fundiert belegen.
Aber es stimmt seit Jahrzehnten sterben Chirurgen, OP-Personal und alle anderen, die im medizinischen Bereich jedem Tag über die volle Schicht Masken tragen müssen. Nur die Medien der "ersten Reihe" und wo man "besser sieht" unterdrücken diese Wahrheit seit Jahrzehnten. *kopfklatsch*
Komm ich lade dich mal zum Gesprächsaustausch mit dem betroffenen Personal ein. Attila Goldmann, Xavier Naidoo und "Onkel Björn von der AFD" sind KEINE Fachleute oder erleuchtete Gurus.
***xy Frau
4.774 Beiträge
Wenn "Wissen"schaft zum Glaubenskrieg führt...
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von ***xy:
Wenn "Wissen"schaft zum Glaubenskrieg führt...
Die Einen schaffen Wissen und belegen es. Die Anderen glauben, dass sie was wissen. Letztere sind sauer, wenn man ihnen nicht einfach glaubt, sondern auch fundierte Belege einfordert.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Können wir bitte diese Diskussion beenden und stattdessen die gestellte Frage beantworten.

Sonst Thread zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.