Eine Frage zur Positionierung
Hallo zusammen!Ich bin unsicher, wie ich mich positionieren soll.
Polyamorie hat in meiner Welt bisher nicht existiert. Meine Beziehungen waren bisher immer monogam.
Meine aktuelle Beziehung ist nur körperlich offen, aber emotional monogam... oder sollte sein.
Falls bisher Gefühle für andere aufgekeimt sind, bin ich auf Abstand gegangen, weil durfte nicht sein. Einmal habe ich mich aber richtig verknallt, es wurde aber nicht erwidert. Ich habe es trotzdem meinem Partner erzählt. Wie sollte ich auch meinen Liebeskummer vor meinem Partner, meinen besten Freund, verstecken? Er war zwar nicht erfreut, dass ich Gefühle für jemand anderen hatte... aber da unsere Beziehung nicht zur Diskussion stand, konnte Gras über die Sache wachsen.
Nachdem ich mir auf Joy ein Profil angelegt habe, versuchte ich zu beschreiben, wer ich bin und was ich suche...
Ich entdeckte einige Profile von Polyamoren, die mich angesprochen haben. Deswegen habe ich mich belesen und entdeckt, dass ich ziemlich viel mit dem Thema anfangen kann.
Und ich kam ein wenig ins straucheln...
Kann ich mich polyamor nennen?
Ich möchte Ehrlichkeit, Offenheit, Kommunikation, Wertschätzung, Verbundenkeit und kein Besitzdenken.
Ich kann nicht versprechen, dass ich mich nicht verliebe. Ich möchte nichts versprechen, was ich nicht halten kann.
Ich möchte auch nicht mehr künstlich auf Abstand gehen, vor allem wenn Gefühle erwidert werden sollten.
Reicht das aus, um mich polyamor zu nennen?
Oder bin ich nur poly-interessiert oder poly-neugierig?
Irgendwo hier im Forum habe ich so etwas gelesen wie:
"Der Wunsch Polyamor leben zu wollen, scheitert oft an der Realität."
Als ob man es sich nur einredet polyamor zu sein, bis die Realität einen einholt.
Muss ich mich also erst beweisen? Soll ich, ähnlich wie ein Bi-Interessierter, erst (genug) Erfahrung sammeln, um sicher zu sein?