@*********2019 & @*********tten :
Ich bin voll bei euch
„Aus meiner Sicht kann man auch in einer polyarmoren Beziehung fremd gehen. Nämlich dann, wenn man betrügt. Wenn man nicht ehrlich ist oder offen kommuniziert.
Absolut ! Ganz gleich in welcher Beziehungsform man lebt, es gibt immer die Möglichkeit der Unehrlichkeit und Unaufrichtigkeit.
Ich finde nicht, daß Eifersucht generell böse, verabscheuungswürdig, abschaffungsnotwendig ist.
Entscheidend ist doch, was wir selbst mit dieser Emotion an und in uns anfangen.
Können wir ehrlich genug zu uns selbst sein und ergründen, ob es sich in dem vorliegen Fall um ungerechtfertigte, übertriebene Verlustängste handelt, oder ob unser gesunder Selbstschutz uns auf eine für uns selbst ungesunde Situation hinweisen möchte? Hat meine "Eifersucht" in diesem speziellen Fall eigentlich gar nichts mit "Ich-Gönne-Nicht" oder "Ich-Neide" zu tun, sondern wird aus der "Ich-Vermisse-für-mich" und der "Ich-vermisse-für-uns" - Ebene gespeist ?
Ist - vielleicht sogar zu Recht - mein "Fairness-Empfinden" verärgert und will mich durch die Eifersucht daran erinnern, nicht alles mit mir machen zu lassen, nicht zu allem ja-und-amen zu sagen, ohne darauf zu achten, was es mit mir tut ?
Wo verläuft die Grenze zwischen Eifersucht & Neid ?
Bin ich wirklich "eifersüchtig" , wenn ich meiner Ehefrau ihre Zeit mit ihrem weiteren Partner gönne , und gleichzeitig Sehnsucht nach mehr "Quality-Time" für sie und mich habe ?
Ob es nur so von mir empfunden wird oder es tatsächlich - aus welchen Gründen auch immer - in der zurückliegenden Zeit ein "Ungleichgewicht der Verteilung zu meinen Ungunsten" gegeben hat, ist da zweitrangig.
Wo verläuft die Grenze zwischen Neid & Missgunst ?
Ist es noch Eifersucht, wenn ich denke, daß meine Frau mit einem ihrer weiteren Partner Dinge erlebt, die ich gerne mit ihr erlebt hätte / erleben würde ? Kann ich ihr diese Erfahrungen voll und zu 100 % ohne ein kleines Stechen "gönnen" ? Be-NEide ich sie / ihn ? oder missgönne ich es zwar ihm, ihr aber nicht ?
Ab wann wird aus gesunder Sorge um die seit Jahrzehnten andauernde Kernbeziehung ungesunde Angst, gebiert Eifersucht ?
Ich habe für mich festgestellt, daß ich in gewissen Bereichen komplett "eifersuchtsfrei" bin , mich in 2 Kerngebieten jedoch immer wieder dabei ertappe, wie ich ins "Eifersüchteln" zu geraten drohe :
a: Zweier-Quality-Time und b : Relevanz im emotionalen Hier-und-Jetzt bei meiner Partnerin
Weshalb sollte ich eifersüchtig auf ein Hobby sein, daß meine Frau mit ihrem Secondary teilt, wenn ich daran sowieso nie Spaß hatte ?
Unseren Paarabend verschieben, weil nur da ein spezielles Event in der Eislaufhalle oder vom Tauchverein stadt findet, wo die beiden gerne hinmöchten ?
He, kein Problem. Ich freue mich an der Freude der anderen; kein Grund zur Eifersucht.
Weshalb sollte ich eifersüchtig auf einen homosexuellen Partner meiner Frau sein ?
He, ich bin keine; das kann ich nicht bieten; kein Grund zur Eifersucht.
So gibt es ganz viele Bereiche, in denen Eifersucht absolut kein Thema für mich ist.
Betrachte ich mir jedoch zum Beispiel (a) , wieviel echte "Zweier-Quality-Time" meine Frau und ich in den vergangenen sagen wir mal 4 Wochen hatten, und komme ich dann zu dem Schluß, daß meine Frau mit ihrem weiteren Partner an einem einzigen Tag auf die Summe an Stunden des gesamten Zeitraumes kommt.......
......was habe ich von der am meisten zusammen verbrachten Zeit, wenn sie komplett oder fast ausschließlich von Alltag, Haushalt, Papierkram, Kindern usw. belegt wird ?
Da kann man schon mal anfangen "eifersüchtig" zu werden
Betrachte ich mir jetzt das theoretische Beispiel (b), daß ich meine persönlichen Termine verschiebe, die Kinder betreue usw. damit meine Frau ihre weiteren Beziehungen leben und füllen kann, während sie oder ihr weiterer Partner nicht bereit wären, Dinge "umzuorganisieren" oder auch mal "auf-etwas-zu-verzichten", weil es für mich und die Zweier-Kern-Beziehung meiner Meinung nach notwendig wäre.........
.......wenn der Erhalt der Secondary-Beziehung so weit oben auf der Liste stehen würde, daß weder Zeit noch Energie übrig bliebe, um die für den Erhalt der Kernbeziehung notwendigen Dinge zu erkennen und umzusetzen.......
.......wenn ein kleiner Streit mit dem Secondary tagelange heftige emotionale Reaktionen hervorruft, ein richtig heftiger Zoff in der "vermeintlichen Primary-Beziehung" aber nach einmal drüber schlafen schon wieder halb abgehakt ist......
........wenn ich merke/spüre/das Gefühl hätte, daß ich und unsere Beziehung im Hier-und-Jetzt weniger "RELEVANZ" für meine Partnerin besitzt.......
..........Da kann man schon mal anfangen "eifersüchtig" zu werden