Erotische, romantische und platonische Lieben
Aus einem anderen Thread ergab sich das Thema. Hier erst mal das ausschlaggebende Zitat von @****onDarunter werde ich meine eigene Definition/Abgrenzung erklären und bin gespannt, wie ihr das seht.
Zitat von ****on:
„Es gibt erotische, romantische und platonische Lieben. Romantische gegen platonische begrifflich abzugrenzen fällt mir schwer - worin besteht der Unterschied?
...
Zum Unterschied zwischen "romantisch" und "platonisch": Ich vermute, dass platonische Liebe ohne die aufgeregte Begeisterung, Verliebtheit auskommt, die wohl eher zur romantischen Liebe gehört. Auch glaube ich, dass romantische Liebe emotional noch intimer sein könnte als die platonische.
Erotische und romantische Liebe treten meist gemeinsam auf, aber erotische und platonische schließen sich begrifflich aus... oder?
...
Zum Unterschied zwischen "romantisch" und "platonisch": Ich vermute, dass platonische Liebe ohne die aufgeregte Begeisterung, Verliebtheit auskommt, die wohl eher zur romantischen Liebe gehört. Auch glaube ich, dass romantische Liebe emotional noch intimer sein könnte als die platonische.
Erotische und romantische Liebe treten meist gemeinsam auf, aber erotische und platonische schließen sich begrifflich aus... oder?