Erfahrungen?
...
denn 50 / 50 Einteilungen
3 zu 4 Tage Deals
oder gar gleichberechtigte Partnerschaften
funktionieren nur in den allerwenigsten Fällen ..
Hm, kann ich so nicht bestätigen.
Hab bis Frühjahr 2009 das Modell "Haupt/Nebenfrauen" fast 10 Jahre lang gelebt (wobei ich die Bezeichnung ungünstig finde, denn es setzt die "Nebenfrau" herab). Den Sommer über hatte ich gleichberechtigte Lieben zu 2 Frauen, es gab also keine Frau, mit der ich fest und alleine zusammen gelebt habe. Beide Frauen hatten auch mit mir keine Ausschließlichkeitsbeziehung. Die gemeinsame Zeit hat sich in etwa 50:50 aufgeteilt, wobei so eine Zeiteinteilung eher eine Folge der Absprachen und notwendigen Zuwendungen ist und nicht viel über die Intensität der Liebe aussagt.
Es gab während dieser Zeit auch eine dritte Frau, die ich auch immer noch sehr liebe. Wir treffen uns nur sehr selten, dennoch kann ich nicht sagen, dass mir diese Liebe weniger wichtig ist oder war.
Und letztlich ist die offene Beziehung, die ich momentan führe, auch eine gleichberechtigte Partnerschaft, weil sie für uns beide in gleichem Maße offen ist und auch so angenommen wird.
Für Mehrfachbeziehungen ist es nach meiner Erfahrung unerheblich, wie die Zeiten miteinander aufgeteilt werden oder wie gleichberechtigt alle Partner(innen) "bedient" werden. Entscheidend ist meiner Meinung nach, wie gut man über seine Bedürfnisse und Ansprüche an die Beziehungen (sowie die der anderen) kommuniziert und wie daraus ein Verständnis aller füreinander erwächst. Dann kann es auch durchaus passieren, dass man mal einige Monate überwiegend zu Zweit miteinander lebt und liebt und die anderen Partner(innen) in dieser Zeit bewusst verzichten, weil sie um die Situation wissen (ich möchte hier kein Beispiel konstruieren, ich denke, jeder kann sich selbst entsprechende Situationen vorstellen).
Kommunikation, miteinander Reden, aktives Zuhören, Kommunikation, ehrliche Worte, Kommunikation, Aufrichtigkeit, noch mehr Kommunikation und vor allem liebevolles Verständnis - dann kann es funktionieren, egal ob 50:50 oder 3:4 oder wie auch immer :-).
Auch und vor allem in polyamoren Netzen, aber letztlich auch in monogamen Beziehungen.