Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Offenheit verträgt eine Beziehung?367
In einer Beziehung streben viele Menschen nach Ehrlichkeit und…
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?206
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Wort "Diskretion" im Profiltext

********izon Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,

beim Lesen von Profiltexten hier im Joyclub stolpere ich immer wieder über das Wort "Diskretion". Eigentlich ist das Wort per se ja nicht negativ aufgeladen. (Jemand kann ja z.B. um Diskretion bitten, weil ein Joy-Profil im beruflichen Umfeld ein No-Go wäre)

Ich habe aber festgestellt, dass das Wort bei mir wie eine kleine rote Warn-Fahne wirkt: Lese ich, dass sich jemand Diskretion wünscht oder diese erwartet, gehe ich davon aus, dass der Profilbesitzer (oder die Besitzerin) in einer Beziehung ist, und hinter dem Rücken des Partners hier gesucht wird. Also steht das Wort "Diskretion" für die Suche nach "Fremdgehen" .

Ist euch das beim Lesen von Profiltexten auch schon so gegangen? Oder interpretiere ich da vielleicht (ab und an) etwas falsch?
****sS Mann
1.159 Beiträge
Das deckt sich mit meinen / unseren Erfahrungen.
Ich interpretiere es ähnlich wie du. Selbst bei Menschen, die Single, offene Beziehung oder dergleichen angegeben haben, stellte sich im Laufe des Gesprächs heraus, dass das meist doch nicht alles so war. Seitdem ist das Wort eindeutig negativ vorbelastet und macht es sehr unwahrscheinlich, dass ich mich näher mit diesem Menschen beschäftige.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Nö, seh ich genauso.
Red flag ist es aber nicht für mich.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Wenn ich das Wort Diskretion in einem Profiltext lese fällt meine Neugier Richtung null.

Allerdings lese ich das auch zusätzlich so, das Menschen mit ihren Abenteuerwünschen in der Nachbarschaft nicht auffallen wollen oder im Job und und und und. Ich lese das also nicht 1:1 als einen Fremdgehschutz.

Aber auch...

Mein Liebesleben findet transparent statt, zwar logisch auch nicht zu allen Menschen in meinem Umfeld. Aber zu allen beteiligten. Diskretion ist für mich das Gegenteil von Transparenz und hat auf solchen Seiten wie hier auch seine klare uneindeutige Bedeutung. Ich will mich nicht als ein Geheimnisträger fühlen. Deßhalb steige ich da innerlich aus.
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Für mich nicht nur eine kleine red flag, sondern Ausschlusskriterium, egal, aus welchem Grund Diskretion erwartet wird.

Da ich keine heimliche Geliebte sein will, hat "Diskretion" in meinen Beziehungen nichts verloren.
********gger Frau
261 Beiträge
Hello!

Mit meiner Erfahrung deckt sich das nicht!
Ich lerne oftmals Menschen kennen, die ebenso wie ich selber, aus beruflichen Gründen, keine Gesichtsbilder haben oder erstmal vorsichtig abklopfen wollen, wer das Gegenüber ist und wie dieser Mensch tickt.
Vielleicht ist es auch schön, nicht sofort Menschen das „Fremdgehen“ zu unterstellen, sonder offensiv nach einer Partnerschaft zu fragen!
Wenn ich DANN mitbekomme das es so ist wie du beschreibst( also der Cheatmodus an ist) danksage jch ganz klar, dass ich das nicht mache und verabschiede mich.
Lg
******986 Frau
3.163 Beiträge
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht...fast immer waren es dann fremdgänger 🤷 für mich auch eine redflag..
**********ellow Mann
643 Beiträge
Diskretion bedeutet für mich, dass sich Jemand nicht öffentlich zu einer Neigung oder gar zu einer Beziehung bekennen möchte. Dafür mag er/sie Gründe haben, die vielleicht sogar verständlich sind. Für mich trotzdem keine Option, da ich das, was wir gemeinsam haben, niemals offen und unbeschwert leben könnte. Denn es bestünde ja immer die Gefahr, dass eine Person das mitbekommt, die mit ihrem Wissen alles in Gefahr bringt.
**********67_sh Frau
4.277 Beiträge
Aus meiner Sicht bedeutet diskret zu sein oder den Wunsch danach zu haben überhaupt nicht, dass jemand eventuell einen Partner/eine Partnerin hintergeht. Sicherlich ist das bei manchen der Fall. Aber nicht beim Gros. Glaube ich jedenfalls nicht.
Diskretion kann auch wichtig sein aus beruflichen Gründen, weil man in der Öffentlichkeit steht oder wegen der Familie. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Beweggründe.

Diskretion ist für mich selbstverständlich. Warum? Weil ich z. B. nicht möchte, dass jemand mit sexuellen Erfahrungen mit mir prahlt oder, im Gegenteil, schlecht darüber "redet". Ich mache das auch nicht. Also erwarte ich das von anderen auch. Es geht niemanden etwas an, mit wem man was hatte. Egal, worum es geht.
Das bedeutet für mich in diesem Fall Diskretion.

Ich habe das, glaube ich, auch iwo in meinem Profil stehen. *nachdenk*
Und Ja....ich lebe in einer offenen Beziehung. Und Nein. In der gibt es keine Geheimnisse. Ich wüsste auch nicht, was ich geheim halten sollte. *nixweiss* Macht aus meiner Sicht bei einer offenen Beziehung keinen Sinn.
Mein Mann kennt alle meine Aktivitäten. Genauso wie umgekehrt.
Allerdings wissen die Familie, Freunde etc. nicht, dass wir offen leben. Geht sie ja auch nichts an.
Ergo....ist Diskretion diesbezüglich in die reale Welt hinein wichtig für mich/uns.

Fazit:
Wer hier um Diskretion bittet, ist für mich erst einmal kein Lügner, Hintergeher oder wer weiß was. Sondern einfach jemand, der aus ganz persönlichen Gründen, um Diskretion bittet.
****ara Frau
3.740 Beiträge
Zitat von ****ow:
Wenn ich das Wort Diskretion in einem Profiltext lese fällt meine Neugier Richtung null.

Allerdings lese ich das auch zusätzlich so, das Menschen mit ihren Abenteuerwünschen in der Nachbarschaft nicht auffallen wollen oder im Job und und und und. Ich lese das also nicht 1:1 als einen Fremdgehschutz.

Aber auch...

Mein Liebesleben findet transparent statt, zwar logisch auch nicht zu allen Menschen in meinem Umfeld. Aber zu allen beteiligten. Diskretion ist für mich das Gegenteil von Transparenz und hat auf solchen Seiten wie hier auch seine klare uneindeutige Bedeutung. Ich will mich nicht als ein Geheimnisträger fühlen. Deßhalb steige ich da innerlich aus.

Das kann ich so auch unterschreiben.
****dis Frau
64 Beiträge
Jaaa, Diskretion ist so ein Wort welches nur negativ bei mir ankommt. Ich steh zwar zu meiner Sexualität, jedoch will ich auch nicht, dass ausgeplaudert wird wo ich mich rum treib und was ich tue/schreib.
Was mich auch gleich flüchten lässt ist "Tagesfreizeit".
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
. . . bin dann immer gespannt, wie sie . . .
. . . es ‚anstellen‘ will . . . und ob es mich dann noch reizt, mitzumachen.

Diskretion = kompliziert. Es könnte kompliziert werden.

Da ich aber fast ausschliesslich angeschrieben/geliked werde (pull-marketing), is‘ mir das ziemlich wurscht, passiert auch entsprechend selten, dass es im Profil derer dann steht.

Weil: Sie will ja was von mir. Will mich. Also kümmere ich mich nicht weiter darum und gehe davon aus, dass sie bei mir das entsprechende Mass an Diskretion schon aus dem Profil rausgelesen hat.

Simples.
Da kannste noch so diskret sein . . . manchmal nützt det allet nüscht . . . 🙃
Ganz ehlich, wenn ein Kerl, ne Frau das im Profil stehen hat dann könnte man doch einfach mal nachfragen auf was sich genau, diese Diskretion bezieht.
Von ich nehme mal an, die Person geht fremd habe ich immer noch keine konkrete Antwort bekommen.
Einfach Fragen und nicht annehmen!
LG *sonne*
****an Paar
9 Beiträge
Falls sich das Wort Diskretion und fehlende Gesichtsfotos im öffentlichen Teil bezieht, trage ich gerne auch was bei. Aus beruflichen Gründen ist eine gewisse Diskretion hier nötig. Ich arbeite mit Kindern, Gerüchte können reichen, mich meinen Job kosten. Für wen das ein Red Flag ist, schade.Denn nach dem Erstkontakt teile ich gerne Fotos wenn es passt.

wenn es um leute geht, die etwas heimlich machen wollen, dann ist das schade, betrügerInnen mag ich auch nicht.
lgSie
*******ias Frau
4.411 Beiträge
Das Schlagwort "Diskretion" wirkt bei mir neutral.
Weder kann es mein Interesse wecken noch ist es für mich eine Redflag.

Denn "Diskretion" kann sich auf so vieles beziehen. Ebenso wie die Schlag-Worte "Transparenz" und "Humor". Solange ich nicht weiß, welche Art Humor, Diskretion oder Transparenz mein Gegenüber meint, habe ich keine Ahnung, ob ich mitlache bzw. damit etwas anfangen kann.

Manchmal führt der Profilinhaber weiter aus, was genau gemeint ist.
Diese Ausführungen kann ich anziehend *top* oder abstoßend *flop* finden.

Bei den weniger aussagekräftigen Profilen wäre das Schlagwort "Diskretion" einer der Punkte, die im Gespräch zu klären sind. Vorausgesetzt das Profil hat irgendetwas, was mein Interesse weckt.
Doch das Schlagwort selbst? *nixweiss* Neutral. *nixweiss* Sagt mir nix. *nixweiss*
*gaehn* Indifferenz. *gaehn*
Diskretion heißt nicht nur Verschwiegenheit.
Sondern es kann auch Feingefühl oder Rücksichtsnahme von Bedeutung haben.

Ich schließe mich der Aussage von @****ow und @**********67_sh an.
Diskretion kann bedeuten, das eine Person eine Führungsebene besetzt, es strikt trennen möchte zwischen Arbeit und Privatleben, sie in der Öffentlichkeit steht oder andere Beweggründe hat.
Das ist die eine Seite der Medaille und fairerweise sollte man aber auch die andere Seite mit betrachten. Egal welche Plattform man nimmt, wo es um kennenlernen, potenziellen Treffen und/oder mehr gehen kann (nicht muss) wird das Wort Diskretion sehr oft im negativen Sinne von schwarzen Schafen missbraucht.

Aber kennen wir immer die Hintergründe warum etwas so ist?

Es zwingt uns ja keiner mit diesen Profilen kontakt aufzunehmen und wenn wir dann doch eins interessant finden, kann man direkt und im Schutze der "Anonymität" den Grund erfragen. Sollte der Grund einfach nur ein "Deckmantel" für wildes Treiben sein obliegt es denjenigen selber wie er damit umgeht.
*********usion Frau
290 Beiträge
Zitat von ********izon:
Hallo ihr Lieben,

beim Lesen von Profiltexten hier im Joyclub stolpere ich immer wieder über das Wort "Diskretion". Eigentlich ist das Wort per se ja nicht negativ aufgeladen. (Jemand kann ja z.B. um Diskretion bitten, weil ein Joy-Profil im beruflichen Umfeld ein No-Go wäre)

Ich habe aber festgestellt, dass das Wort bei mir wie eine kleine rote Warn-Fahne wirkt: Lese ich, dass sich jemand Diskretion wünscht oder diese erwartet, gehe ich davon aus, dass der Profilbesitzer (oder die Besitzerin) in einer Beziehung ist, und hinter dem Rücken des Partners hier gesucht wird. Also steht das Wort "Diskretion" für die Suche nach "Fremdgehen" .

Ist euch das beim Lesen von Profiltexten auch schon so gegangen? Oder interpretiere ich da vielleicht (ab und an) etwas falsch?

Geht mir genauso und ich meine es meistens bei Profilen mit fester Partnerschaft oder ohne Angaben gesehen zu haben.
Für mich versteht sich von selbst nicht jede/r jede/m die Wahrheit auf die Nase zu binden, wo ich den Menschen gefunden hab (auch wenn ich sonst sehr ehrlich bin).
Selbst wenn unser Kanzler hier rumschwirren würde und ich mich trotz des vermutlich nicht vorhandenen Fotos mit ihm getroffen hätte, würde das niemand erfahren. Warum auch?
********aika Frau
1.685 Beiträge
Witzig, erst heute Morgen habe ich mir darüber Gedanken gemacht, weil ich das auch immer wieder lese.

Bei mir ploppt dann auch immer das Fremdgeherschild auf. Nur wenige schreiben im Profil, dass es z.B. aus beruflichen Gründen ist. Andere Erklärungen gibts seltenst, und nein, ich frage dann nicht nach. Bei Heimlichkeiten in Monobeziehungen bin ich raus.
***To Frau
448 Beiträge
Ich finde es spannend die einzelnen Antworten und Standpunkte zu lesen.

Aus meiner Sicht soll das jede(r) so handhaben wie er/sie möchte.
Ich persönlich begegne Menschen gerne auf Augenhöhe, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal schwache Knie bekomme.
Dazu gehört für mich einfach, dass ich nicht mit gesichtslosen Profilen schreibe und auch nicht mit Menschen, bei denen ich denke, dass sie nicht offen mit ihrer Identität und Sexualität umgehen.
Diskretion im klassischen Sinne sollte selbstverständlich sein und nicht erwähnt werden müssen. Gut, dass Selbe könnte man über gegenseitigen Respekt sagen.
Wenn Diskretion erwähnt wird hat das wohl seine Gründe. Mich spricht das - ganz ungeachtet der Begründung oder Ausrede - jedoch nicht an, da ich offen lebe und mir Bekanntschaften suche, die ebenso offen leben.
******lia Frau
8.411 Beiträge
Bei mir bewirkt das Wort Diskretion in Profilen eher, dass ich dem Profilinhaber ein seltsames Misstrauen unterstelle. Für mich versteht es sich von selbst, dass ich nicht mit Namen oder Informationen hausieren gehe, die mir im JoyClub genannt werden. Das hat bei mir ungefähr den Stellenwert wie der Hinweis auf eine gewünschte Reinlichkeit. Wer bitte schön geht denn unreinlich zum Date?!
Das ganze wirkt auf mich piefig.
*********Love Paar
5 Beiträge
Zitat von *******a72:
Ganz ehlich, wenn ein Kerl, ne Frau das im Profil stehen hat dann könnte man doch einfach mal nachfragen auf was sich genau, diese Diskretion bezieht.
Von ich nehme mal an, die Person geht fremd habe ich immer noch keine konkrete Antwort bekommen.
Einfach Fragen und nicht annehmen!
LG *sonne*

Ich habe tatsächlich schon des öfteren nachgefragt und bisher war es immer so gewesen, dass nicht wirklich darauf eingegangen wurde oder hatten keine plausibele Erklärung oder sehr oft wurde auch schon relativ aggressiv reagiert.
Meine Erdahrung nach, sind es zu 90% die Fremdgeher.
Ich spreche niemanden ab, dass es auch Leute gibt die tatsächlich aus sehr guten Grund "Diskretion" wünschen, es gibt sicherlich die ein oder andere Berufsgruppe wo es tatsächlich nicht förderlich wäre wenn es bekannt wird.
Aber grundsätzlich gesehen, sehe ich das so, was denken diese Leute was die andere Person macht, rumrennen und jeden erzählen, dass man sex mit der Person hatte, die man auf Joyclub kennengelernt hat. Mal im Ernst, dass wurde doch niemand machen, mir ist das jedenfalls (außer im engsten Freundeskreis vielleicht) noch nie passiert, dass mir jemand erzählt hat, dass sie z.b. am Wochenende gerade mit jemanden Sex hatten und schon gar nicht dass dieser Sex nicht mit dem Lebenspartner stattgefunden hat. 🤣
Des Weiteren, würde sich diese Person, dann ja auch selbst outen und müsste anderen gegenüber zugeben, dass man es privat krachen lässt mit relativ fremden Leuten von Joyclub. Außerdem, ist Sex meiner Erinnerung nicht verboten, was sollte passieren, wenn z.b. der Kollege oder vielleicht auch der Chef weiß das man auf dieser Plattform ist, ist vielleicht im ersten Moment unangenehm, aber ein Kündigungsgrund stellt das nicht da.
Für mich ist es deshalb zu 90% absoluter nonsense.
********iner Paar
793 Beiträge
Wir sind diskret, weil das Leben hier im Prinzip eine ,Parallel-Gesellschaft’ darstellt.
Für uns.
Unsere Meinung.
💝<->❤️‍🩹
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Diskretion im beruflichen Kontext - ehrlich, wer geht hier denn hausieren mit "ich kenn diesen und jenen, der macht beruflich dies und das in der und der Firma" *megaphon*
Menschen die sowas machen lassen sich auch durch das Wort Diskretion nicht von ihrem Charakter abbringen, ganz im Gegenteil.
****ra Frau
39 Beiträge
Wenn ich Diskretion in einem Profil lese frage ich nach und bekomme meist sehr ehrliche Antworten. Bislang hat es sich fast immer um Menschen gehandelt, die heimlich nach weiteren Verbindungen suchten, was für mich nicht in Frage kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.