Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?416
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden33
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung von Geschlechtskrankheiten

*******_by Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Verhütung von Geschlechtskrankheiten
Hallo Zusammen,

durch das öffnen unserer Ehe und dem Weg hin zur Polyamorie frage ich mich, wie andere mit dem Thema Geschlechtskrankheiten umgehen. Für mich ist klar und gesetzt, dass bei "normalem" Sex ein Kondom verwendet wird (vor allem in Bezug auf HIV). Was aber ist mit Oralverkehr bei dem man sich genauso mit verschiendenen Krankheiten anstecken kann? Lasst ihr das dann bei Erstkontakten sein? Benutzt ihr auch da Kondome oder Lecktücher? Testet ihr euch, bevor ihr mit jemanden ungeschützt intimer werden? Bzw. testet ihr euch generell einfach regelmäßig um im Fall der Fälle dann eben euch und den Partner behandeln zu lassen?

Ich bin nur darauf gekommen, da eine Freundin meinte, sie habe sich durch Oralverkehr mit Chlamydien angesteckt und macht das nun nicht mehr ohne vorherigen Test. Aber bei wechselnden Partnern (oder wenn der feste Partner noch weitere wechselnde Partner*innen hat) ist der Test auch nur eine Momentaufnahme. Es würde mich einfach interessieren, wie andere damit umgehen.

Vielen Dank für euren Input
Wer Angst vor Geschlechtskrankheiten hat sollte sich nicht anfassen lassen und am besten auch niemanden per Handschlag begrüßen auch Treppengeländer und Aufzugknlpfe oder Ampelknöpfe sollten gemieden werden.

Es gibt so latexkleidung da sind audwuchtungen und einbuchtungen gleich mitverarbeitet die bieten einen rundum Schutz.

Ach ja, nichts ist so alt wie der Test von gestern

Uuuund jeder 4. Mensch der in einer Beziehung ist geht fremd.

So und nun bin ich mal gespannt wer sich da vor allen Gefahren schützt und wie.
*******t95 Mann
377 Beiträge
Also bei sex ganz klar ein normales Kondom oder Frauenkondom.
Bei oral sex ein Kondom oder Leck Tücher.
Küssen ist komplett raus da man dort auch verschiedene Krankheiten übertragen kann, sowie hiv wenn beide kleine Verletzungen im Mund haben und das kommt nunmal sehr oft vor, gerade nach dem Zähneputzen oder Chips essen.
Auf allgemeinen körperlichen Kontakte sollte sonst auch verzichtet werden, darüber lassen sich auch spezielle Krankheiten übertragen, optional in Desinfektionsmittel Baden.

Und dabei sind Übertragungen von Hautkrankheiten wie Pilze und Viren nicht enthalten.
********iner Paar
793 Beiträge
Vertrauen, Ehrlichkeit, Bauchgefühl und eben *kondom* fallen Mann da als erstes ein.
Nichts kann garantiert werden, aber…
❤️‍🩹
*****alS
7.906 Beiträge
Ich lasse mich alle 3-6 Monate gegen Geschlechtskrankheiten testen, und verlange Tests von neuen Partnern. Einmal, wenn diese nur feste Partner haben, regelmäßig wenn sie wechselnde Partner haben.

Zusätzlich Kondom bei vaginaler oder analer Penetration. Beim Oralsex verzichte ich auf Schutz in beide Richtungen WENN ein Test bereits stattgefunden hat (davor nicht, meistens habe ich davor sogar gar keinen Sex!), da das Risiko für Ansteckung dann schon sehr gering ist - und falls doch beim Test was übersehen wurde, oder danach eine Infektion über Umwege stattfand (fester Partner hat wechselnde Partner und darüber wurde was eingeschleppt oder so), ist nur das Infektionsrisiko für Krankheiten tatsächlich signifikant, die gut behandelbar und komplett heilbar sind.
*********lerin Frau
2.266 Beiträge
Danke für das wichtige Thema. Finde ich eine der schwierigsten Fragen überhaupt, gerade in unserem Kontext.

Ganz ohne Restrisiko ist es leider kaum hinzukriegen, aber ich date z.B. nur Menschen, die sich mit dem Thema auskennen und daher auch bewusste Entscheidungen treffen können.
Kondom beim GV ist eh ein Muss. OV mit Kondom funktioniert für mich aber nicht.
Darüber hinaus würde ich Menschen mit allzu häufigen Wechseln (Swinger) nicht in meinem Bett bzw. im Polykül haben wollen. Von Menschen mit vertretbar vielen Wechseln erwarte ich, dass sie sich regelmäßig (üblich ist 2-4 mal im Jahr) testen lassen.

Übrigens wäre leider auch nur GV mit Kondom (Oralverkehr weglassen) nicht 100 % safe. Feigwarzen, Läuse und andere Dinge werden durch Schmierinfektion oder Hautkontakt übertragen. Es bleibt also nur, einen individuellen und sinnvollen Kompromiss zu finden.
*****alS
7.906 Beiträge
Oh, ja, hatte ich vergessen: Mit Menschen, die sehr häufig wechselnde Partner / ONS / Swinger-Events haben, habe ich eigentlich gar keinen Sex. Gar nicht mal, was ICH das Risiko nicht eingehen würde vereinzelt, sondern auch, weil halt das gesamte Polykül mit dran hängt.
****ar Paar
53 Beiträge
Wir haben früher nur mit gemacht und heute (nur außerhalb von Joyclub versteht sich) meist ohne. Eine Zunahme von Krankheiten konnten wir nicht beobachten.
**********liste Mann
5.124 Beiträge
Zitat von *******t95:
Also bei sex ganz klar ein normales Kondom oder Frauenkondom.
Bei oral sex ein Kondom oder Leck Tücher.
Küssen ist komplett raus da man dort auch verschiedene Krankheiten übertragen kann, sowie hiv wenn beide kleine Verletzungen im Mund haben und das kommt nunmal sehr oft vor, gerade nach dem Zähneputzen oder Chips essen.
Auf allgemeinen körperlichen Kontakte sollte sonst auch verzichtet werden, darüber lassen sich auch spezielle Krankheiten übertragen, optional in Desinfektionsmittel Baden.

Und dabei sind Übertragungen von Hautkrankheiten wie Pilze und Viren nicht enthalten.

Also, bevor ich dann den Sex auf so ein rein sachlichen und klinischen Akt reduzieren müsste, bei denen all das, was für mich mit meinen Gefühlen zu tun hat "Küssen" z.B. nicht sein darf und ich im besten Fall einen Plastiklappen ablecken dürfte, bleibe ich dann doch lieber bei meiner Hand! Sofern sie nicht grade ihre Migräne hat.
*********ight Frau
67 Beiträge
Ein extrem wichtiges Thema!
Und leider machen sich die Leute viel zu wenig Gedanken dazu.

100% Schutz gibt es allerdings nicht.
Aber regelmäßige Test, Offenheit und natürlich Kondom reduzieren das Risiko.

Meiner Erfahrung nach, sind viele immer noch sehr unwissend was das Thema betrifft.
*********cura Frau
396 Beiträge
Erstkontakte ohne OV, bzw wenn, dann mit allen anderen im Polykül erst wieder nach einem Test.
Ansonsten gibt es verschiedene Stages, wie nachdem wie ernst das ist und wie die andere Person das eben leben will - also wir haben in unserer kleinen geschlossenen Bubble nur ungeschützt mit unseren festen, getesteten Partner:innen. OV ohne nur mit Leuten die wir schon einige Monate und regelmäßig sehen, ansonsten alles mit Lecktüchern etc.
Also so eine Art fluid bonding?

Man kann im Polykül sonst nämlich sehr gut Epidemie im Kleinen spielen und allen ist bewusst, dass es keinen 100%igen Schutz gibt, aber gute, vernünftige Kompromisse, da man ja immer noch für die anderen, die einem vertrauen, ein Stück mitverantwortlich ist. Und alle, die schon mal den Ärger mit einem potentiellen Lauffeuer und Verzicht hatten, sind vielleicht auch schon etwas bedachter dabei 😬

Fand deswegen den ersten Beitrag absolut fehlinformiert bzw unvernünftig und bin froh, dass sich alle anderen zumindest auch Gedanken darum machen ✌️
******n68 Mann
3.604 Beiträge
@*******_by

Zitat von *******_by:
Aber bei wechselnden Partnern (oder wenn der feste Partner noch weitere wechselnde Partner*innen hat) ist der Test auch nur eine Momentaufnahme.

Ist die Frage für "offene Beziehung" oder für "poly" gestellt?

Die Polyküle, die ich kenne, sind bezüglich Sex ohne Kondom eine geschlossene Gesellschaft. Außerhalb dieses geschlossenen Kreises alles nur mit.

Natürlich gibt es immer ein Restrisiko. Das ist eh klar. Aber man kann dieses Risiko möglichst klein halten
Noch was. Jede Frau kennt es und zwar die HPV Viren. Dies bleibt Symptomfrei. Der Mann kann es ohne zu merken und wissen von Frau zu Frau weiter geben.
Ich glaube kaum,dass Männer sich auf solche Viren mittels Abstrich testen lassen.
Die beste Verhütung ist eine nachvollziehbare in sich geschlossene getestete Personenkette wenn es denn schon mehrere Partner sein müssen.

Ein guter Schutz neben dem Kondom ist es auch einfach die Finger aus Risikogruppen rauszulassen.
*********lerin Frau
2.266 Beiträge
Glaubt ihr denn wirklich, die Viren und Bakterien interessieren sich dafür, ob ihr dieselbsen Leute mit derselben Vorgeschichte nun daheim oder im Club trefft? *lol*
****012 Paar
36 Beiträge
... wer die Suchfunktion im Netz benutzen will

Der STD-Check beinhaltet den Nachweis oder Ausschluss
von 15 verschiedenen sexuell übertragbaren Erkrankungen

Syphilis = Lues
Tripper = Gonorrhoe
Chlamydien-Infektion:
C.-Urethritis, C.-Proktitis,
Lymphogranuloma venerum
Mycoplasmeninfektion
Trichomoniasis
Ulcus molle
Granuloma inguinale
HSV-1 Infektion
HSV-2 Infektion
HIV-1 Infektion / AIDS
HIV-2 Infektion / AIDS
Hepatitis B
Hepatitis C
HPV-Infektionen
Pilzinfektion (Mykosen)
Zitat von *********lerin:
Glaubt ihr denn wirklich, die Viren und Bakterien interessieren sich dafür, ob ihr dieselbsen Leute mit derselben Vorgeschichte nun daheim oder im Club trefft? *lol*

Um dieser These gerecht zu werden müsste es bei dir zuhause zugehen wie in einem Club.

Bei uns geht es nicht so zu und deswegen hat noch nie jemand was rein oder rausgeschleppt und mit nie meine ich nie.
*********r2020 Paar
66 Beiträge
Zitat von ********vate:
Zu dem letzten Satz in Zusammenhang mit Corona sag ich jetzt mal nix.....
Aber die ersten beiden Punkte sehen wir genauso.

Wenn Du dazu nix sagst bzw. es nicht glauben willst, dann frag doch mal meine Frau...die kann nämlich ein Lied davon singen.
Naja die corana Impfung löst keine Geschlechtskrankheiten aus sie schwächt im ungünstigsten Fall das immunsystem und macht dadurch die Bahn eher frei für Infektionen.
*********ight Frau
67 Beiträge
Zitat von ******ina:
Noch was. Jede Frau kennt es und zwar die HPV Viren. Dies bleibt Symptomfrei. Der Mann kann es ohne zu merken und wissen von Frau zu Frau weiter geben.
Ich glaube kaum,dass Männer sich auf solche Viren mittels Abstrich testen lassen.

Es gibt keinen Test für Männer auf HPV
Allerdings schützt eine Impfung auch Männer vor der Übertragung.
Daher sollten auch Männer sich gegen HPV impfen lassen.
Zitat von *********ight:
Zitat von ******ina:

Allerdings schützt eine Impfung auch Männer vor der Übertragung.
Daher sollten auch Männer sich gegen HPV impfen lassen.

Mehrere Frauenärzte sagten mir,dass dies nur vor dem ersten Sex überhaupt ginge. 🤷‍♀️
*********ight Frau
67 Beiträge
Zitat von ******ina:

Mehrere Frauenärzte sagten mir,dass dies nur vor dem ersten Sex überhaupt ginge. 🤷‍♀️

Die Impfung ist auch danach möglich jedoch unter Umständen nicht mehr so wirksam.
Bei mir wurde vorher ein Check auf HPV gemacht. Der war negativ und damit wurde ich geimpft.

Es ist sicher ein abwägen und kein billiges Vergnügen. Da man die Kosten voll selbst trägt (drei Impfungen ca. 500€)

Es kann jedoch auch Sinn machen wenn z.B. eine Infektion bereits vorliegt. Dabei soll durch die Impfung das Immunsystem gestärkt werden. In dem Fall werden die Kosten auch übernommen.

Im Klaren muss man sich aber sein, das sie Impfung nicht gegen alle vorhandenen HPV Stämme schützt.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Mir scheint, dass das Thema für einige hier eher den Touch von Religion /Glaubensfrage hat als das es eine Entscheidung auf Basis nachvollziehbarer Risikoabwägung oder sachlicher Logik wäre.

Ich finde das ist eine Frage von Verantwortung. Wenn jemand seine eigene Gesundheit riskieren mag... Okay. Aber wissentlich die Gesundheit anderer potentiell negativ beeinflussen ?

Ich wurde innerhalb einer angeblich monogamen Beziehung vor vielen Jahren bereits mit einem solchen Mitbringsel beehrt und finde eine erhöhte Krebsgefahr ist nichts womit man lax umgehen sollte. Ich glaube ich war in meinem Leben selten so unglaublich wütend. Gott sei Dank ist es wieder weg.

Daher: wenn Kontakt in offenen Konstrukten, dann nur safe.
Dazu kommt dass ich es als Frage der Wertschätzung sehe wie mein Partner mit meiner Gesundheit umgeht.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Wir sind ein relativ großes Polykül, an deren Enden auch immer mal "undichte Stellen" sind. Ich bin momentan innerhalb des Polyküls sehr zurückhaltend. Und ich kann mich so richtig nur mit zwei Menschen einlassen.

Vertrauen und Transparenz gepaart mit verantwortungsbewussten Regeln machen für mich am meisten Sinn. Bis auf HIV ist alles heilbar, aber man muss auch erstmal wissen, dass man es hat!
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von *********ight:
Zitat von ******ina:

Doch, per Harnröhrenabstrich. Wird aber normalerweise nicht gemacht, da der Test (wie auch bei Frauen) nicht sehr Aussagekräftig ist weil HPV nicht überall sondern nur an einzelnen Stellen zu finden sind und man die Stelle halt zufällig auch treffen muss. Und weil HPV für Männer überwiegend harmlos ist, und unser Gesundheitssystem überwiegend auf Individuen ausgelegt ist und nicht auf Herdenschutz (ob das nun sinnvoll ist oder nicht).

Ich bin mir aber sicher, es finden sich Urologen, die das tun, wenn man will. Vorwarnung: Harnröhrenabstriche sind WIRKLICH Schmerzhaft - mitunter ein paar Tage lang.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.