Verhütung von Geschlechtskrankheiten
Hallo Zusammen,durch das öffnen unserer Ehe und dem Weg hin zur Polyamorie frage ich mich, wie andere mit dem Thema Geschlechtskrankheiten umgehen. Für mich ist klar und gesetzt, dass bei "normalem" Sex ein Kondom verwendet wird (vor allem in Bezug auf HIV). Was aber ist mit Oralverkehr bei dem man sich genauso mit verschiendenen Krankheiten anstecken kann? Lasst ihr das dann bei Erstkontakten sein? Benutzt ihr auch da Kondome oder Lecktücher? Testet ihr euch, bevor ihr mit jemanden ungeschützt intimer werden? Bzw. testet ihr euch generell einfach regelmäßig um im Fall der Fälle dann eben euch und den Partner behandeln zu lassen?
Ich bin nur darauf gekommen, da eine Freundin meinte, sie habe sich durch Oralverkehr mit Chlamydien angesteckt und macht das nun nicht mehr ohne vorherigen Test. Aber bei wechselnden Partnern (oder wenn der feste Partner noch weitere wechselnde Partner*innen hat) ist der Test auch nur eine Momentaufnahme. Es würde mich einfach interessieren, wie andere damit umgehen.
Vielen Dank für euren Input